ActiveSync für BlackBerry: AstraSync offiziell released

Freddy, Thursday, October 16th, 2008 at 23:12

Posted in Exchange, Software

In einem früheren Artikel hatte ich bereits über eine ActiveSync Lösung für BlackBerry berichtet. Nach einer langen Beta-Phase und einem immer wieder verzögerten Release-Datum ist nun eine finale Version von AstraSync aus dem Hause MailSite Fusion veröffentlicht worden. AstraSync ist im Prinzip nichts anderes als ein Microsoft ActiveSync Client für BlackBerry.

Die Software unterstützt die folgenden Funktionen:

  • Unterstützung von Exchange ActiveSync
  • Unterstützung von Exchange DirectPush
  • Unterstützung von http und https
  • Funktioniert sowohl über WiFi als auch über Mobilfunkverbindungen
  • Synchronisation von E-Mails
  • Synchronisation von Kontakten
  • Synchronisation von Kalendereinträgen
  • Nur einmalige Konfiguration

Registriert war ich bei MailSite bereits und habe sofort über meinen Account eine siebentägige Testversion herunter geladen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten gehabt, die Software zum Laufen zu bekommen. Die Verbindung mit dem Exchange-Server wollte einfach nicht klappen.

Dabei schien die Konfiguration so einfach. Ein umfangreicher Installationsdialog leitet den Benutzer durch die Konfiguration der Software. Größter Nachteil dabei ist, dass sämtliche bestehende Einträge wie Termine, Kontakte und E-Mails auf dem Handheld gelöscht werden müssen, da es sonst zu Duplikationen auf dem Exchange-Server kommen kann. Alles in allem natürlich verständlich. Deswegen darf auch die manuelle Synchronisation über den BlackBerry Deskop Manager nicht verwendet werden und muss abgeschaltet werden.

Es ist definitiv anzuraten, den BlackBerry vor der Installation komplett zu sichern. Wenn es dann nicht klappt, wie in meinem Fall, kann man den alten Stand auf dem BlackBerry wieder herstellen. Diese Empfehlung findet sich auch in der sehr brauchbaren Installationsanleitung.

Durch meine Schwierigkeiten bei der Installation konnte ich leider meine Tests nicht weiter verfolgen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal intensiver versuchen, die Software zum funktionieren zu bekommen. Bis dahin möchte ich kurz die wesentlichen Aussagen eines Lesers von BerryReview.com zusammenfassen, welcher bereits zu Beta-Zeiten die Software testen konnte und seine Ergebnisse veröffentlicht hat.  Er schreibt, dass die Software fehlerlos arbeitet, allerdings sieht er einige Probleme:

  • Die Software läuft auf dem J2ME, was sich in der Geschwindigkeit der Software und der Akkulaufzeit des BlackBerrys bemerkbar macht.
  • Die Software verwendet nicht das Nachrichten-System auf dem BlackBerry. Man erhält nur eine Nachricht, wenn eine neue E-Mail im Postfach angekommen ist. Dadurch ändert sich natürlich auch nicht das Icon des Posteingangs, wenn eine neue Meldung da ist und die rote Diode leuchtet nicht.
  • Der Vorteil ist, dass man keinen BES-Server braucht und die E-Mails werden überall sofort als gelesen markiert. Dabei ist egal, ob man die E-Mail in Outlook oder auf dem Smartphone gelesen hat. Die Synchronisation soll sowohl bei E-Mails, als auch bei Kontakten und Kalendereinträgen fehlerfrei funktionieren, allerdings fehlen teilweise ein paar weniger wichtige Felder.
  • Tasks von Exchange werden nicht synchronisiert.
  • E-Mails werden nur im Textformat unterstützt und es können keine Anhänge angezeigt werden. Dies ist ein sehr großer Nachteil gegenüber nativen BlackBerry Lösungen.

Alles in allem ist meine große Vorfreude auf das Produkt durch dieses User-Feedback etwas gebremst. Denn grade HTML-E-Mails und Anhänge sind mir wichtig und überwiegen in meinem Fall gegenüber dem Vorteil, keinen BES nutzen zu können. Denn grundsätzlich würde bei mir diese Möglichkeit bestehen. Zudem finde ich es sehr schade, dass die Software nicht die auf dem BlackBerry verfügbaren Mailapplikationen und Notifikationen verwendet.

Ob angesichts dieser Probleme und fehlenden Funktionen die Software ihren Preis von 49 $/ Jahr wert ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Hat man keine Möglichkeit, einen BES zu verwenden, ist der Preis sicherlich zu verschmerzen. Hat man hingegen die Möglichkeit, einen BES zu nutzen, überwiegen sicherlich die Nachteile.

Keine verwandten Artikel.

4 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Achim

    Hallo Freddy,
    habe mir den neuen Blackberry Storm 2 gekauft, allerdings weigert sich mein Admin in der Firma, den BlackBerry Server Express (neu seit März 2010) zu instalieren (http://de.blackberry.com/services/business/server/express/), weil der angeblich zu tief in den Exchange Server eingreift.

    Hast du neuere Infos über die Astrasync Lösung, die du hier vorstellst?

  2. Comment by Freddy

    Hallo Achim,

    wirklich verfolgt habe ich das Thema nicht. Aber anfangs gab es mit AstraSync einige Probleme. Inzwischen ist das ganze aber in Version 4.0 erschienen und sollte deutlich besser funktionieren.

    Ich würde es in jedem Fall auf einen Versuch ankommen lassen. Es ist auch möglich, die Software vorab kostenlos zu testen. Da nichts auf dem Exchange-Server gemacht werden muss ausser dass diese ActiveSync unterstützen muss, sollte das auch einfach testbar sein.

    Kannst ja dann mal deine Erfahrungen hier posten.

    Viele Grüße

    Frederic

  3. Comment by Achim

    Hi Freddy,

    thx – der Test wird also durchgeführt. Ich melde mich mit einem Erfahrungsbericht!

    Gruss

    Achim

  4. Comment by Achim

    So – da bin ich mal wieder. Test negativ verlaufen – konnte die Software zwar installieren, aber trotz aller Versuche der Konfiguration war ein Aufbau der Netzwerkverbindung zu Astrasync nicht möglich. Helpline von Astrasync hat zwar reagiert, aber die angebotenen Tipps waren nicht wirkich hilfreich. Ergebnis: Testphase nach 7 Tagen ergebnislos abgebrochen. Jetzt habe ihc über den Mobilfunkpartner o2 den BlackBerry Internet-Service kostenfrei eingestellt und beziehe wenigstens meine e-mails, wenn ich unterwegs bin. Das funzt tadellos. Kontakte und Termine werden nicht abgeglichen – aber was soll’s. Ich kann’s nicht ändern, solange mein Admin die Enterprise Server Edition von BlackBerry nicht installieren will :(

Please leave a comment