ActiveSync für Blackberry

Freddy, Saturday, August 30th, 2008 at 14:36

Posted in Exchange

Mein bestelltes Blackberry Bold ist zwar noch nicht da, aber dir Vorfreude dafür umso mehr. Um mir etwas die Zeit zu vertreiben, habe ich schon mal ein wenig über den Blackberry Enterprise Server gelesen und mir überlegt, dass das eigentlich nichts für mich ist.

Im Ein-User-Betrieb kann man zwar entsprechende Funktionalitäten kostenlos nutzen, indem man den Blackberry Professional Software für Microsoft Exchange installiert. Aber die Eingriffe ins System sind schon recht umfangreich und die Installation ist wohl nicht so einfach. Mit dem einfachen “setup.exe” ausführen ist es da wohl nicht gemacht.

Das IPhone hat da eine deutlich einfachere Herangehensweise. Apple hat nämlich einfach das ActiveSync- und das DirectPush-Protokoll auf dem IPhone implementiert. Das sind die Protokolle, mit denen im Wesentlichen auch Microsoft Outlook mit Microsoft Exchange kommuniziert. Und beide habe ich ohnehin im Einsatz.

Leider gibt es eine entsprechende Software bis jetzt nicht für das Blackberry. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass MailSite Fusion grad dabei ist, eine Software zu entwickeln. Die “AstraSync” getaufte Software läuft als Software Plug-in auf dem Blackberry und kommuniziert bidirektional zwischen Exchange und Blackberry über die Exchange ActiveSync und DirectPush-Protokolle.

Laut der Webseite unterstützt AstraSync zunächst die “over-the-air”-Synchronisation von E-Mails, Kalender und Kontakten. Die Kommunikation mit dem Server geschieht dabei über HTTPS.

Laut Hersteller sind die Vorteile vorallem die einfache Konfiguration und der Preisvorteil im Vergleich zum Blackberry Enterprise Server. Preislich wird AstraSync 50$ pro Benutzer pro Jahr kosten – was in der Tat etwas geringer ist, als eine Mehrbenutzerlizenz von Blackberry (Professional Software für 2-5 User kostet 499$).

Die Argumente des Herstellers MailSite, die Verfügbarkeit wäre 50% höher als bei Blackberry, da die Lösung mit 50% weniger Softwarepaketen auskommt (Blackberry: Clientapplikation / Serverapplikation vs. MailSite mit nur einer Clientapplikation) teile ich an dieser Stelle nicht. Vor allem da die Software zur Zeit noch nicht einmal veröffentlich ist und im Anfang sicherlich noch nicht die Stabilität der Blackberry Software haben wird.

Ebenso wenig teile ich die Werbeaussage des Herstellers, dass nun die Inbox nicht mehr doppelt gepflegt werden muss. Das muss man beim Blackberry nämlich auch nicht, wenn man den Blackberry Server installiert. Das ist ja eben der große Vorteil im Vergleich dazu, die elektronische Post per POP-Protokoll abzuholen.

Sicherlich richtet sich die noch im September erscheinende Software eher an kleinere Installationen als der Blackberry Enterprise Server. Und durch die unterschiedlichen Lizenzmodelle kann man auch nur bei diesen einen Preisvorteil heraus rechnen. Eine Existenzberechtigung parallel zum BES hat die Software auf jeden Fall, da die Installation verspricht,, deutlich einfacher zu werden und ja auch nicht jeder die Möglichkeit hat, auf seinem Exchange-Server auch Blackberry Software zu installieren. Ich werde mir die Software sicherlich mal ansehen und hier auch berichten…

Keine verwandten Artikel.

6 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Jörg Jobs

    alles schön und gut was du da schreibst aber ein Blackberry kommt nie an ein iPhone ran.

    Ich wünsche dir das du auch irgendwann zu dieser Erkenntnis gelangst.

    ;-)

  2. Comment by stefan

    also mich würde auch mal interessieren, OB denn ein sync mit exchange via active sync (https) gibt!?
    das problem ist, das mein vertrag den enterprise server nicht unterstützt und ich nicht gewillt bin, DAS ich 15,- /mtl mehr zahlen nur damit ich den enterprise nutzen kann
    danke ;)

  3. [...] einem früheren Artikel hatte ich bereits über eine ActiveSync Lösung für BlackBerry berichtet. Nach einer langen Beta-Phase und einem immer wieder verzögerten [...]

  4. Comment by Dominic Erismann

    NotifySync!!

    ActiveSync client für BlackBerrys.

    Unterstützt neu auch HTML Format und kommt mit einigen Sicherheitsfeatures.
    Unbedingt 7 Tage gratis testen:

    http://notifysync.euops.net

  5. ActiveSync für Blackberry…

    ActiveSync für Blackberry – Erfahrungsbericht von Blackberry-Abenteuer.de. Interessanter Blogbeitrag über das verwenden von ActiveSync in Verbindung mit Blackberry Professional Software für Microsoft Exchange….

  6. Comment by Patrick

    Also die Erkenntnis, dass Iphone nicht an Blackberry rankommt kann ich nicht teilen. Ich verwende Blackberry, hab aber für einen Kollegen nun das Active Sync vom Exchange konfiguriert, und einfacher gehts nichts.

    Klar – wenn ich von Transferrate spreche und Attachments nur als Bild schicken, da ist Blackberry weit besser. (20 MB Transfer von Blackberry zu 500 MB Transfer vom Iphone)…

    Aber wenn ich von Kosten des BES spreche, dann ist das im Vergleich schweineteuer, wenn ich Kontakte und Kalender Synchen will.

    Außerdem… Wir setzen Exchange 2010 ein, das kann das Iphone, Blackberry ist immer noch nicht fähig, Exchange 2010 zu nutzen (außer halt per POP3 oder IMAP). Und das ist für eine Business-Mailanwendung wirklich ein Armutszeugnis, sorry das zu sagen… Denn Exchange 2010 gibt es seit über einem halben Jahr als Release, und noch länger als Beta.

    Laut unserem Mobilbetreiber ist noch nicht mal sicher, ob jemals eine Exchange 2010 Unterstützung kommt.

    Dann dachte ich mir – installierst Du halt BES auf dem Exchange 2010, das ist kompatibel, und 1 Lizenz ist ja gratis.

    Denkste… da spielt der Mobilbetreiber nicht mit. (zumindest meiner, den ich aber nicht gedenke zu wechseln, daher auch kein Iphone, das hat er nicht).

    Ich bekomme also 1 Lizenz gratis – muss aber trotzdem einen BES Vertrag beim Netzbetreiber haben (der Vertrag, der sowieso eine Lizenz beinhaltet)… na ja.

    Also ich bin zwar überzeugt von meinem Blackberry, aber die Einfachheit und tolle Verbindung mit dem Exchange funktioniert wunderbar. Und das, ohne dass ich eine Software, die tief in das System eingreift, installieren muss.

    Und dabei gehen gesendete und gelöschte Objekte nicht in eigene sent und deleted Folder, sondern in die korrekten Gelöschten und Gesendeten Ordner.

    Und letztes – ich kann beim Iphone auch mittels WLAN-Internet meine Emails syncen, das kann ich beim Blackberry auch nicht (rede vom BIS)…

    Aber mal schauen wie die ActiveSync für Blackberry funktioniert, ggf. löst es all diese Probleme. (Eine Software kaufen, die beim Iphone auch gratis dabei ist…)

Please leave a comment