Angekündigt: neuer BB-Messenger

Freddy, Monday, June 22nd, 2009 at 21:34

Posted in News, Software

Mit der kommenden BlackBerry Firmware 5.0 wird Research in Motion auch ihren neuen BlackBerry Messenger veröffentlichen. Viele Informationen sind noch nicht verfügbar, jedoch dürften die bisher bekannten Neuerungen die Neugier anregen.

So wird es unter Anderem möglich sein, die eigenen Kontaktinformationen komfortabler zu veröffentlichen. Musste man bisher seine PIN-Nummer weitergeben, lässt sich bei dem neuen Messenger ein Barcode-artiges Bild exportieren. Dieses enthält die Kontaktdaten in verschlüsselter Form. Fotografiert man diesen Barcode nun von einem anderen BlackBerry, dann entschlüsselt der Messenger die Kontaktdaten und fügt den Kontakt zur Kontaktliste hinzu.

Mögliches Aussehen des Messenger-Barcodes

Mögliches Aussehen des Messenger-Barcodes

Eine weitere Neuerung erlaubt es, Nachrichten aus dem Messenger heraus direkt per SMS an den Chatpartner zu senden. Dies ist ganz praktisch wenn der befreundete Kontakt Offline ist oder nicht auf die Messenger-Nachrichten reagiert.

Für alle die großen Wert auf ihre Kontaktliste legen wird es zudem die Möglichkeit geben, sie auf die externe microSD-Speicherkarte exportieren zu können. Dieses Backup kann dann auf jedem BlackBerry wieder eingespielt werden, wodurch man seine Kontaktliste auch an fremden BlackBerrys nutzen kann.

Wenn der neue BlackBerry Messenger in einer der kommenden 5.0 Beta-Firmwares verfügbar ist werden wir diesem einen umfassenden Test unterziehen und euch hier mit weiteren Informationen über die neuen Möglichkeiten auf dem aktuellsten Stand halten.

Keine verwandten Artikel.

Please leave a comment