Automatische Tastensperre fürs Blackberry

Freddy, Tuesday, September 9th, 2008 at 16:01

Posted in Allgemein, Freeware, Tipps und Tricks

Beim Blackberry gibt es, anders als bei den meisten Handys, keine automatische Tastensperre. Im Folgenden möchte ich erläutern, wie man bei einem BlackBerry eine automatische Tastensperre einrichtet. Ohne Zusatzsoftware geht das beim Blackberry nur über die Konfiguration eines Passworts, welches bei der Deaktivierung der Tastensperre eingegeben werden muss. Hier möchte ich erläutern wie man das macht. Außerdem beschreibe ich, wie man eine automatische Tastensperre über Zusatzsoftware konfiguriert, und dann ohne diese Passworteingabe auskommt. Dies ist alles auf einem Blackberry Bold 9000 getestet, sollte aber auch bei jedem anderem Blackberry funktionieren.

Automatische Tastatursperre einrichten

Will man im BlackBerry eine automatische Tastensperre aktivieren, muss man ein Kennwort einzurichten. Dies geht im Menü wie folgt:

Altes Betriebssystem:
Optionen -> Sicherheitsoptionen -> Allgemeine Optionen

Neues Betriebssystem:
Optionen -> Kennwort

Wenn man ein Kennwort gesetzt hat und die Tastensperre im Blackberry aufheben möchte, wird man aufgefordert, das Passwort einzugeben.

Wer im Blackberry ein Kennwort gesetzt hat, hat darüber hinaus die Möglichkeit, einen Sicherheitstimeout im selben Menü zu setzen. Wird dieser eingestellt, geht der Handheld nach der eingestellten Zeit automatisch in die Tastensperre.

Ohne Kennwort Tastensperre einrichten

Wer lieber ohne Sicherheitsoptionen bzw. ohne Kennwort eine Tastensperre einrichten möchte, der kann auf die Software “AutoLock” zurück greifen. Die Software kann man hier runterladen. Wenn man die Software auf dem Blackberry installiert hat, kann man die automatische Tastensperre im Menü konfigurieren. Unter

Optionen -> AutoLock

kann man einstellen, ob die automatische Tastensperre aktiviert ist und nach welcher Zeit dies geschehen soll. Zudem kann man einstellen, dass die Tastatursperre nicht aktiv wird, wenn man grade telefoniert (Action when on call) oder wenn das Telefon am PC angeschlossen ist (Action when plugged in). Zwei in meinen Augen sehr gute Funktionen.

Hat man die Software installiert, kommt vor der ersten automatischen Sperre noch die folgende Abfrage:

Die Anwendung AutoLock versucht, auf Telefoninformationen zuzugreifen. Möchten Sie den Zugriff gewähren?

Diese Abfrage mit “Zulassen” bestätigen. Im Übrigen, die Software ist kostenlos und funktioniert auf meinem Blackberry 9000 ohne Probleme – auch wenn der Autor dieses Handy noch nicht offiziell unterstützt.

Keine verwandten Artikel.

55 Comments

Add your own comment
  1. Comment by stefan preiß

    hallo, wie bekomme ich die datei”autolock” auf das blackberry?

  2. Comment by A. Maja L.

    Hallo,
    ich habe seit gestern dieses Blackberry Modell. In der Kurzbeschreibung wurde beschrieben, dass man durch langes Drücken der sym-Taste die Tastatur verriegeln kann. Das funktioniert bei mir nicht. Ist das ein Zeichen, dass mein Gerät nicht richtig funktioniert? Würde mich über Hilfe freuen.

  3. Comment by Heidi

    Ich habe auch seit gestern ein BlackBerry Storm. Ich ärgere mich nur noch. Der Bildschirm verriegelt sich von selbst und mit der Feststelltaste funktioniert das nicht. Auf ständiges Akku rausnehmen habe ich keine Lust mehr. In der Beschreibung steht überhaupt nichts darüber, wie man diese lästige Bildschirmsperre rausbekommt. Die springt sogar an, während man am Gerät arbeitet. Auch die Tastatur ist ziemlich ungenau! Hilfe!!

  4. Comment by Freddy

    Hallo Heidi,

    tut mir leid, dass du so unzufrieden mit dem Storm bist. Aber sag mal, ist bei dir der Holster in der Nähe. Ein wenig erinnern mich deine Symtome an die Probleme, die ich in dem Artikel über den Holster mit dem BlackBerry Bold erklärt hatte:
    http://www.blackberry-abenteuer.de/problem-mit-automatischem-abdunkeln-des-displays/

    Vielleicht hift das ja. Ansonsten gibt es wohl auch noch einige Probleme mit der Firmware des Storms. Aber der Bold hatte auch Probleme, als er raus kam. Nach ein paar Monaten kamen dann stabilere Firmware-Versionen auf den Markt. Das wird beim Strom nicht anders sein.

  5. Comment by Torsten

    Ich habe auch das Bold 9000 und habe immer auf die Sym Taste gedrückt. Es ist aber nicht diese Taste sondern die * Taste. Wenn man die 3 Sek. drückt geht Tastensperre an. Und mit * und “Grünem Hörer” löst man diese Sperre wieder.

  6. Comment by Florian

    Guten Abend, ich habe festgestellt, dass bei einem laufenden Telefonat die Verbindung extrem schlecht wird, bzw. abbricht, wenn der E-Mail-Push-Service (vodafone) aktiv wird und einen Datenaustausch vornimmt.

  7. Comment by Heidi

    Danke, mein Problem hat sich erledigt. Es lag an der Empfindlichkeit der Tasten, die man erst einstellen musste. Jetzt habe ich anderes Problem- ich kann nicht über Bluetooth meine Daten rübersenden. Vom BlackBerry aufs Handy geht, nur umgekehrt nicht. Ich habe schon mit Service Center telefoniert, sie rieten mir mein Telefonbuch im PC zu speichern und anschließend rüber auf BlackBerry. Das kann doch nicht die Lösung sein!! Aufm Handy steht stets “senden fehlgeschlagen”. Beide Geräte erkennen sich. Hilfe nochmal!!

  8. Comment by Florian

    Leider funktioniert die Software “AutoLock” nicht während eines Telefonates. Finde keine Möglichkeit einer Tastatursperre während des Telefonats, was gerade bei der Annahme zu Problemen führt (Headset, Holster)! Hat jemand eine Idee?

  9. Comment by djachim

    Hallo Heidi,
    hat sich dein Problem mit dem Telefonbuch erledigt?
    Kann dir ansonsten helfen.

  10. Comment by Frija

    wenn man das blackberry anmacht und die pinnummer eingegeben hat wird angezeigt dass der bildschirm gesperrt ist und man die schaltfläche drücken soll aber welche bitte?es steht niergend was davon in der bedienungsanleitung!

  11. Comment by stefan

    nach der 3. pinnummer erscheint ein fenster welches du ganz einfach weg drückst, dann die pin weiter eingeben.
    die tastenfelder kann man beliebig auf dem display hin und hernverschieben. mal öfter miter dieser taste rechts neben der grünen versuchen.
    entsperrung ganz oben links, lautlos bzw auf brrrr ton oben rechts gedrückt halten.
    ansonsten ist dieser storm echt geil.
    viele grüße
    bei fragen wendet euch doch mal an meine adresse.
    s.mecke@hotmail.de

  12. Comment by Ernie

    Florian,
    versuch mal die Option Benachrichtigung über eine Email während des Gespräches auszuschalten.
    Weiss leider nicht mehr wo das ist.
    Auch die Geschwindigkeit runterzustellen auf GPRS oder 2G musst du mal testen. Das hat bei mir geholfen. Seit dem keine Gesprächsabbrüche während einer eingehenden Email.
    Gruß

  13. Comment by Heidi

    So, mein Telefonbuch hat mir der freundlicher Verkäufer von Mobil Shop rüber kopiert. Das nächste Problem: Ich habe mein Blackberry Storm upgedatet und das Hilfe Menü, das ich tatsächlich oft brauche ist jetzt auf ENGLISCH!! Vor dem Update auf Deutsch. Der freundliche Verkäufer kann auch nichts machen. Ich kann kein Englisch. Was kann man tun, muss ich jetzt englisch lernen?

  14. Comment by Sandro

    Ich habe jetzt nen kleines problem. Das mit der Tastensperre mit Kennwort ist ja ne super sache nur geht es nicht mehr auszustellen. Habe die Anleitung oben befolgt um es zu aktivieren um es zutesten. Dann habe ich es wieder deaktiviert. Aber das kennwort wir weiter verlangt. Wie stell ich das wieder aus?

  15. Comment by Alex

    Sandro, genau das gleiche Problem habe ich auch. Habe gestern meinen Bold bekommen und das auch ausprobiert. Nur im Menü Kennwort kann ich es nicht deaktivieren. Habe schon in den Sicherheitseinstellungen alles deaktiviert – nützt nichts.
    Komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee für Sandro und mich?

  16. Comment by ICKE

    Moin,

    ich drücke einfach 3 Sekunden die “A” bzw die * Taste und schon ist die Tastatursperre drin.

    so einfach

  17. Comment by MaxXxim

    moin ich hab vom vater ein bold bekommen und wollte frage ob mir jemand die seite oder die software vom blachberry geben kann ????????

  18. Comment by Henri

    Hallo,
    Ich habe mir das Blacberry Bold geholt. Allerdings mit T-Mobile Branding. Wie kann ich die Kennworteingabe deaktivieren? Ich war schon auf Optionen->Kennwort. Da kann ich es aber nicht deaktivieren.

  19. Comment by Freddy

    Hallo Henri,

    sollte aber funktionieren. Bei mir geht es nach wie vor und ich habe auch einen Bold mit T-Mobile Branding

  20. Comment by Henri

    Hmm…also ganz oben wo “kennwort:” steht, ist es auf aktiviert gestellt. Wenn ich drauf klicke kommt nur: kennwort ändern, speichern, schliessen und vollständiges menü. Also das steht nichts von deaktivieren.

  21. Comment by Lina

    Hallo alle zusamm! Hab ein Problem mit meinem Blackberry Storm… und zwar: ich hab jetzt zum ersten mal mit eingelegter SIM karte den blackberry eingeschaltet (wurde früher schon ohne SIM karte gestartet) … und nun sperrt sich meine Tastatur schon von Anfang an, und ich benötig diesen PIN Code, woher bekomm ich den??

    hoff ihr könnt mir weiterhelfen!!

  22. Comment by Omarion

    guten abend,

    hab mir vorhin das blackberry bold gekauft und habe das das gleiche problem wie Henri. Im menü steht nichts von deaktivieren und ständig dieses doofe Kennwort einzugeben geht mir auf die nerven bitte um hilfe….

  23. Comment by totensonntag

    Hallo,

    ich hab die SIM-Karte einfach nochmal in mein altes Sony-Ericsson eingelegt. Hab da die PIN-Sperre deaktiviert, die SIM-Karte wieder in den BB eingelegt und schon wollte auch mein Bold keine PIN-Eingabe mehr von mir.

  24. Comment by Freddy

    Hallo Totensonntag,

    was du beschreibst ist aber etwas anderes. Du meinst die PIN-Eingabe beim anschalten des Geräts. Hier geht es um die PIN-Eingabe nach der Tastensperre am BlackBerry. So eine Funktion hatte dein altes Sony-Ericsson sicherlich nicht :-)

  25. Comment by Annabell

    habe das gleiche problem wie Lina, habe nie einen Tastensperre code eingerichtet, soweit bin ich gar nicht gekommen..was für ein code wollen die von mir haben?(die pin ist es nicht)
    Bitte um Hilfe! LG*

  26. Comment by MichaelBerry

    Hab AutoLock gerade auf dem Storm getestet!

    Funktioniert einwandfrei!

    Mfg Michael

  27. Comment by Pia G.

    Hallo zusammen…
    habe ein Problem ;) Mein Blackberry wurde letzte woche geklaut und habe mir nun ein neues besort. Diesmal wollte ich so schlau sein und mir ein Kennwort legen zum Entriegeln der Tastensperre. Habe nun einmal versehentlich die falsche Kombination eingegeben und jetzt erscheint: Geben Sie “blackberry” ein um fortzufahren. Aber funktioniert nicht!b(weder mit “” oder ohne) Habe nur noch einen versuch dann wirds BB gesperrt!

    bitte helft mir
    LG, Pia

  28. Comment by Thomas H.

    Hallo Pia,

    ich habe das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung? Ich wäre dir so dankbar, wenn du einen Tipp für mich hättest.

    LG,

    Thomas

  29. Comment by Berthold Stockhausen

    Hallo Leute,

    Ich habe da mal eine Frage.Wenn ich meinen Blackberry Storm über die die Schlosstaste sperre und dann bei ein eingehenden Anruf aus dem Holster ziehe und dabei aus versehen eine der unteren taste berühre entsperrt sich automatisch das Handy. Dabei ist es dann schon vorgekommen das ich die Auflegetaste gerückt habe.

    Gibt es einen Trick das ich die Tasten sperren kann und erst wenn ich das Handy aus dem Holster habe es wieder über die Schlosstaste wieder entsperren kann.

    Mit freundlichen Gruß

    Berthold

  30. Comment by René

    Hallo,
    ich habe mein 8110 mit einem Kennwort geschützt, ich habe die Möglichkeit das Kennwort (über: Optionen; Sicherheitsoptionen und Allgemeine Einstellungen) zu verändern, aber ich möchte den Kennwortschutz aufheben. Neben der Einstellung Kennwort: > Aktiviert, ist ein kleines rotes Schloss zu sehen und ich denke deswegen ist es nicht möglich das Kennwort zu deaktivieren. Wenn ich auf die Einstellung “Aktiviert” gehe und das Menü öffne, erscheint die Auswahl: Hilfe, Kennwort Ändern, Smartphone löschen, Sicherheitssoftware prüfen, Speichern, Anwendung wechseln und Schließen. Die Möglichkeit das Kennwort zu deaktivieren gibt es nicht, so wie eigentlich überall beschrieben.
    Wer kann mir helfen?

  31. Comment by Gerry

    Hallo,
    ich habe mein 8110 mit einem Kennwort geschützt, ich habe die Möglichkeit das Kennwort (über: Optionen; Sicherheitsoptionen und Allgemeine Einstellungen) zu verändern, aber ich möchte den Kennwortschutz aufheben. Neben der Einstellung Kennwort: > Aktiviert, ist ein kleines rotes Schloss zu sehen und ich denke deswegen ist es nicht möglich das Kennwort zu deaktivieren. Wenn ich auf die Einstellung “Aktiviert” gehe und das Menü öffne, erscheint die Auswahl: Hilfe, Kennwort Ändern, Smartphone löschen, Sicherheitssoftware prüfen, Speichern, Anwendung wechseln und Schließen. Die Möglichkeit das Kennwort zu deaktivieren gibt es nicht, so wie eigentlich überall beschrieben.
    Wer kann mir bitte helfen?

  32. Comment by Evelyne

    also ich habe das 9000 seit heute…und ich liebe es:-) Ich habe gar keine probleme…es ist einfach kuuul:-)

  33. Comment by Evelyne

    also ich habe das 9000 seit heute…und ich liebe es:-) Ich habe gar keine probleme…es ist einfach genial:-)

  34. Comment by dima

    Hallo,
    habe ein Problem! Habe einen Storm mit der 4.7.0.181 Software. Habe die Tastensperre wie oben beschrieben mit Pinabfrage eingestellt. Jetzt wollte ich diese Einstellung wieder deaktivieren, doch das Button unter Einstellungen/Kennword — Deaktivieren kann ich nicht anklicken. Hab schon versucht die Software neu zu installieren doch das bringt nichts. Kann mir jemand helfen?

    Danke

  35. Comment by ösi

    hey ich habe das gleiche problem wie oben von pia genannt
    ich soll “blackberry” eingeben wenn ich das getan habe soll ich kennwort eingeben nur welches? werder tastensperrenkennwort noch PIN wenn man alle versuche “versaut” löscht sich alles was auf dem gerät ist von selbst jemand mit ner lösung da?
    lg

  36. Comment by schmattes

    einfach unglaublich, dass BB vergißt eine tastensperre einzurichten und man sich über 1 jahr später immer noch selber darum kümmern muss, dass dieses problem behoben wird. vodafone ist völlig überfordert und scheint auch kein interesse daran zu haben so ein kleines problem zu lösen. nie wieder BB und vodafone. habe nach einem jahr aufgehört mich darüber zu ärgern. es gab von anfang an ständig probleme bis jetzt. wenn der vertrag ausläuft gehts mit iphone weiter. habe nur zufriedene iphone besitzer im freundeskreis, die das storm belächeln…zu recht!

  37. Comment by Melissa

    Hallo zusammen!
    Ich hab seid etza 2 Wochen das BlackBerry Curve 8900! Alles ist super bis auf das ich diese blöde Tastensperre nicht enfernen kann…. anscheinend muss ich etwas downloaden eine software oder ähnliches musste ich auch machen um das handy auf deutsch zu stellen…. ich hab alles versucht nix klappt bin verzweifelt und genervt!! Bitte um Hilfe.
    LG Melissa

  38. Comment by Natascha

    @ Torsten
    danke danke danke danke, das wollte ich wissen meine schaltfläche für die tastensperre schein nämlich kapputt zu sein ich wusste wie man sie auch anders rein kriegt aber raus hatte ich keine ahnung! wirklich herzlichen dank :)

  39. Comment by Silke

    Ich habe gestern ein Update gemacht und seither fehlt meine Tastensprerre (das Symbol mit dem Schloss). Wo bekomme ich das wieder? Eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht.
    LG Silke

  40. Comment by boldholder

    Gleiches Problem wie bei Silke… Bold 9000 – update auf BB 5.0 – Tastensperre ist weg. Sowohl der Icon, den ich auf die Startseite gelegt hatte, als auch die Funtion des linken seitlichen Knopfes. Und AutoLock – mal früher geladen – macht auch nicht, was es sollte…

  41. Comment by Jen Grün

    Also, ich habe auch das Curve.
    Habe auch ein Kennwort eingerichtet. Will es auch nicht mehr haben. Habe es zwar im Menü deaktiviert, werde aber immer noch danach gefragt. Selbst auf anraten vom bb-T-Mobile-Mitarbeiter, den Akku herauszunehmen, hat nichts geholfen.
    Ist echt supernervig.
    Ansonsten finde ich das Gerät toll. Aber die Sperre muss raus!

  42. Comment by Florian

    Danke für die Anleitung :)

  43. Comment by Rother

    hallo,

    8700 gibt Meldung Kennwort eingeben (10/10).
    Haben Sie einen Tip ?

    MfG.

    H. Rother

  44. Comment by peat

    Ich habe einen neuen BB also neue Software und ich habe auch ein Kennwort eingerichtet und so gespeichert. Wenn ich jetzt den BB sperre und entsperre fragt er mich trotzdem nicht nach einem passwort. Warum nicht obwohl ich eines eingerichtet habe? Das einzige mal wo er mich nach diesem PW fragt ist wenn ich das Gerät komplett ausschalte und einschalte, bringt mir aber wenig.

    Bitte um Hilfe.. Danke lg

  45. Comment by gunth

    also wenn ich mir das so ansehe – und auch wieviel posts und wiewenig lösungen für die vermaledeite kennwort oder auch nur tastensperre existieren – ein grund zum umstieg aufs iphone.

    danke blackberry – das bold wird uns trennen. rip rim.

  46. Comment by gunth

    will sagen: gleiches problem auch hier.

    immerhin so viel herausgefunden: bei enterprise anwendung keine chance aufs abstellen der zweiten sperre.

    und die tastensperre mit dem “sperren” entsperren, auf die idee einer message kann auch nur ein subalterner kommen. funktioniert ausserdem NIE nicht.
    g

  47. Comment by gunth

    die lösung bei all4phones: danke, danke, danke

    Viele BlackBerry Neueinsteiger haben das Problem, dass Sie im Handy Menü die Tastaturverriegelung aktivieren und nichtmehr wissen, wie man diese deaktiviert.

    Bei meinem BlackBerry 8900 Curve ist diese Deaktivieren Funktion für die Tastensperre ziemlich versteckt und nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Man kann wirklich Tage suchen…

    Hier mal ein Bild, wo man diese Taste findet:

  48. Comment by Beeren handy

    Hallo,

    ich hatte mein Curve 8250 in der Hosentaschen.
    Jetzt kann ich keinen Code für die Tastensperre mehr eingeben, oben rechts in der Ecke steht EN, denke für Englisch.
    Ich kann den Mist aber nicht umstellen, weis nicht wie.
    Immer wen ich den von mir aktivierten Sperrcode eingeben will, setzt das Handy Buchstaben, wo vorher Sterne waren und man nicht sehen konnte was man eingibt.

    Hoffe mir kann jemand helfen, sonst sind alle Nummer weg und das Ding geht auf Werkseinstellung.

  49. Comment by Allgaeuer

    Tach auch,

    hab seit gestern ein gebrauchtes BB 8100 Pearl, nachdem mein vorhergehendes runtergefallen ist. So weit alles klar, aber: Ich kriege den Kennwortschutz nicht raus; er sit auch mit einem roten Schloss neben der Auswahl dargestellt….

    Ausserdem wüsste ich gerne, ob es möglich ist, email – Konten ohne diese Bindung an Blackberry einzurichten bzw. vorhandenen zu nutzen ?

    Danke schonmal,

    Allgaeuer

  50. Comment by westallgaeuer

    Hallo,

    wie kann ich an meinem BB 8100 pearl den Kennwortschutz ausschalten ? In dem entspr. Menü ist ein kleines rotes Schloss neben der entspr. Auswahl.
    Ausserdem kann ich die Eigentümerdaten nicht eingeben ?!

    Hat jemand eine Lösung ?

    Ich benutze die Software Vers. 4.5

    Vielen Dank im Voraus,

    Albert

  51. Comment by marija

    hallo! habe das storm 2 und mir ein gerätekennwort eingerichtet mit 4 ziffern! wenn ich jetzt entsperren will, kommt immer die falsche tastatur! wenn ich also auf das sym “123″ klicke und die ziffern darüber eintrage nicht mein BB das kennwort nicht an! kann jdm helfen?

  52. Comment by Anna

    Hallo, Ich habe seit kurzem das BlackBerry Storm und jetzt hat sich irgendwie von selbst der Bildschirm gesperrt und ein Kennwort wird verlangt! Dieses Kennwort habe ich jedoch nicht! Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  53. Comment by saender

    Also zu dem Problem mit dem Ausschalten des Gerätekennworts. bevor ihr das Häkchen deaktiviren könnt solltet ihr unter dem menüpunkt Verschlüsselung, das Häkchen unter “Gerätespeicher” “Verschlüsseln” entfernen. Nachdem ihr das gemacht habt, könnt ihr unter Kennwort den Haken bei aktivieren entfernen. Hoffe das hilft noch jemandem obwohl hier schon seid einem jahr keiner mehr aktiv war.Hatte das gleiche prob und bin per zufall drauf gekommen.

  54. Comment by Maja

    Hallo, ich habe mir vor Kurzem das Blackberry Curve gekauft und habe eben das Kennwort eingestellt, welches man benötigt, um die Tastensperre zu entriegeln. Allerdings empfinde ich es jetzt wiederum eher als störend, weiß aber nicht, wie ich es wieder rückgängig machen kann. Habe schon viel herumprobiert, aber es will nicht klappen. Könnt ihr mir helfen?
    Danke

  55. Comment by tini

    Bei meinem blackberry hab ich momentan das problem,dass sich die tastensperre zwar aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren lässt und ich jedesmal den akku entfernen muss damit ich es wieder benütze kann…kann mir jemand helfen?

Please leave a comment