BlackBerry als SSH-Client

Freddy, Friday, September 19th, 2008 at 23:04

Posted in Freeware, Software

Wie oft kommt es vor, dass man mal eben auf irgendeinen Rechner mit SSH zugreifen muss, um kurz noch etwas zu erledigen. Es wäre ja fast schon verwerflich, wenn man das nicht auch mit dem BlackBerry schnell mobil erledigen könnte. Ich habe heute den freien SSH-Client MidpSSH probiert. Einer der wenigen kostenlosen SSH-Clients für BlackBerry Smartphones.

MidpSSH funktioniert, und dies auf einfache Art und Weise. Leider ist er nicht sonderlich intuitiv, da MidpSSH nicht interaktiv arbeitet. Man sieht auf dem BlackBerry (bei mir in sehr sehr kleiner Schrift) die SSH-Ausgaben. Über den Menü-Button kann man die Eingaben steuern. Man kann also nicht direkt Eingaben in einer interaktive Shell machen und mit Enter bestätigen, wie man es z.B. von Putty oder anderen SSH-Interfaces kennt sondern muss die Menü-Taste drücken und eingeben welche Eingabe man machen möchte.

Eingabemöglichkeiten sind unter Anderem Input, Tab, Enter, etc. Wählt man Input, so kommt ein Texteingabefeld. Und obwohl diese Art und Weise der sequenziellen Eingabeweise ohnehin nicht sonderlich attraktiv ist, beginnt dieser Screen für die Befehlseingabe stets mit einem großem Buchstaben. Dabei sind vermutlich 95% der Befehle, die ich in meinem Leben über SSH eingegeben habe, in Kleinbuchstaben gewesen.

Außerdem scheint die Software keine SSH-Keys zu unterstützten. Das ist sehr schade, denn das wäre eine für mich wichtige Funktion gewesen. Vielleicht wird das von den Entwicklern noch nachgerüstet.

Fazit ist, die Anwendung ist bedingt zu empfehlen. Um nur einmal ganz kurz irgendeinen Server über SSH neu zu starten, reicht die Software völlig aus und ist bestens geeignet. Auch stellt sie sicher, dass man im Notfall Zugriff auf einen SSH-Server hat. Um wirklich über das BlackBerry einen Server zu administrieren, ist die Software in meinen Augen nicht geeignet.

Keine verwandten Artikel.

2 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Roland

    Hallo,

    die Aussage, dass man keine direkten Eingaben in die Shell machen kann, ist falsch. Nach Herstellen der Verbindung drückt man die Menütaste und wählt aus dem Menü einfach den Punkt “Type” und schon kann man direkte Eingaben in die Shell machen.

    Zugegeben, auch bei Auswahl der größtmöglichen Fontgröße ist die Anzeige auf dem BlackBerry Display sehr klein, kann aber gelesen werden und das Tool ist für Notfälle absolut ausreichend.

    Grüße,
    Roland

  2. Comment by Dr. Erch

    Probier’ doch mal BBSSH (.org) aus. Es unterstützt Keys, stellt die Shell richtig dar (hatte aber beim Ersten Versuch Probleme mit screen und ich finde die Eingabe von “Strg” nicht für z.B. Strg+A im screen).

    Sonst siehts sehr vielversprechend aus.

Please leave a comment