BlackBerry Bold und Wi-Fi

Freddy, Wednesday, November 19th, 2008 at 21:24

Posted in 9000 Bold, Allgemein, Internet

Heute hatte ich die Möglichkeit, die Wi-Fi-Funktion des Blackberry Bold zu testen. Mit 802.11a/b/g-Unterstützung bietet es auf der Hardwareseite einiges WLan-Verbindungen mit den meisten Routern gewährleisten zu können.

Zwar bin ich bei meinen Versuchen öfters über die Aussage gestolpert, das Blackberry Bold hätte mit ein paar Routern Probleme, jedoch habe ich dies bei den von mir eingesetzten Routern (dies waren jeweils ein Linksys Router der WRT54G Baureihe und ein T-Home Speedport W701V) nicht bestätigen können.

Eingerichtet war der Wi-Fi-Netzwerkzugang über die Verbindungsverwaltung recht schnell, Verbindungstellen (Router) können automatisch gesucht oder bei versteckter SSID manuell eingetragen werden. Etwas verwirrend ist die Auswahl des Verschlüsselungsalgorithmus, “vorinstallierter Schlüssel” hat jedoch für WPA und WPA2 funktioniert. Man könnte meinen, dieser Sicherheitstyp gelte nur für PSK-Verbindungen (Preshared Key), mein Funknetzwerk verlangt jedoch keine PSK-Authentifizierung und der Zugang funktionierte trotzdem.

In der Wi-Fi-Profilübersicht werden alle eingestellten Verbindungen und die zur Zeit aktive Wi-Fi-Verbindung angezeigt (diese findet man bei erfolgter Verbindung übrigens auch neben der Netzbetreiberanzeige auf der Startseite), zudem gibt es die Möglichkeit zwischen einer manuellen und einer automatischen Auswahl des Netzwerks zu entscheiden. Die automatische Auswahl funktionierte sehr gut, es wurde immer das Netzwerk mit der besten Sende- und Empfangsqualität ausgewählt.

Ein kleiner Hinweis: da trotz erfolgsversprechenden Aussagen des Wi-Fi-Diagnosetools keine Webaufrufe möglich waren habe ich nach einigen Nachforschungen herrausgefunden, dass zur Benutzung einer Wi-Fi-Funktion unbedingt die Datendienste aktiviert sein müssen.
Anschließend sollte man in der Browserkonfiguration den “Hot-Spot-Browser” als Standardprofil auswählen.

Um die Wi-Fi-Verbindung zu nutzen öffnet man wie gewohnt den Browser, dieser startet mit einer Adresszeileneingabe. Steht die Verbindung, sollte sich mit dem Blackberry Bold nun ungestört surfen lassen.

Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden: der Prozessor liefert gute Dienste, denn das Rendering der Webseiten findet für ein Smartphone bemerkenswert schnell statt. Über die Verbindungsgeschwindigkeit kann ich auch nicht klagen, ein Dateitransfer im Netzwerk leistet das Blackberry Bold mit stabilen 4,7 Mb/s (dieser Wert kann individuell und je nach äußeren Umständen schwanken).

Keine verwandten Artikel.

6 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Jochen

    Danke für den Hinweis, dass für WPA2 die Einstellung ‘vorinstallierter Schlüssel’ verwendet werden muss.

  2. Comment by Steven

    Hallo Frederic,

    ich bin seit kurzem der Besitzer eines Curve und bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit der WiFi-Connectivity meines BB zu meinem WLan-Router auf deine Seite gestoßen. Du hast ja in deinem Blog berichtet das Du von Problemen des Bold mit einigen Routern erfahren hast.
    Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
    Ausgangslage:
    Mein WLan-Router von Arcor Typ Zyxel P-660HW T7C verschlüsselt mein WLAN mit WPA2-PSK. Mein BB hat dieses Netzwerk nicht erkannt. Ursache dafür war eine im Router zusätzliche Option bei der Einstellung der WLAN-Verschlüsselung.
    Und zwar sobald man beim Router eine WPA2 Verschlüsselung auswählt, wird die Option ” WPA-Kombimodus – Autom. Aktualisierung der WPA-Gruppenschlüssel einrichten” sichtbar. Wenn diese Checkbox aktiviert ist und die Einstellung für das WLan übernommen wird, sieht der BB das WLan nicht mehr und eine Verbindung ist nicht mehr möglich.

    Gut möglich, dass dies die Ursache für die von dir erwähnten Probleme mit einigen Routern ist. Vielleicht gibt es bei anderen Router-Herstellern eine ähnliche Option.

    Gruß Steven

  3. Comment by Denis

    Hi,

    “Ein kleiner Hinweis: da trotz erfolgsversprechenden Aussagen des Wi-Fi-Diagnosetools keine Webaufrufe möglich waren habe ich nach einigen Nachforschungen herrausgefunden, dass zur Benutzung einer Wi-Fi-Funktion unbedingt die Datendienste aktiviert sein müssen.
    Anschließend sollte man in der Browserkonfiguration den “Hot-Spot-Browser” als Standardprofil auswählen.”

    wird dann nicht aber über den Mobilfunkanbieter gesurft??? Oder wird dem entgegengewirkt, indem man den Hot-Spot-Browser nimmt???

  4. Comment by michael stibor

    hallo! ich bitte euch um hilfe! ich hab seit ca. 8mon einen bb bold der immer super gut mir wlan funkioniert hat! jetzt hab ich den bold eingeschickt und einen neuen bekommen:-) finde ich super nett, abes seit ich den neuen bekommen habe seht zwar im Display das er verbunden ist aber es funkioniert leider nicht!
    ich kann nicht ins Internet noch bekomme ich meine e mails! da ich aber sehr oft im ausland bin brauch ich diese funkion! bitte um hilfe was ist da falsch eingestellt? oder was mache ich falsch? besten Dank! Liebe Grüße Michael

  5. Comment by Herr S.

    Hallo,

    ich schließe mich mal der Frage von Dennis an:

    “wird dann nicht aber über den Mobilfunkanbieter gesurft??? Oder wird dem entgegengewirkt, indem man den Hot-Spot-Browser nimmt???”

    Viele Grüße

  6. Comment by A.N.

    Hallo,

    ich schließe mich mal der Frage von Dennis und Herr S. an:

    “wird dann nicht aber über den Mobilfunkanbieter gesurft??? Oder wird dem entgegengewirkt, indem man den Hot-Spot-Browser nimmt???”

    Viele Grüße

Please leave a comment