BlackBerry Hard- und Softreset

Freddy, Saturday, December 6th, 2008 at 14:21

Posted in Tipps und Tricks

Die BlackBerry-Geräte bieten zwei verschiedene Arten von Resets an: das Soft- und das Hardreset. Wofür genau die beiden Resets nützlich sind will ich hier erklären.

Softreset
Das Softreset führt man aus, wenn das BlackBerry oder der BlackBerry Desktop Manager vor, während oder nach einer Dateiübertragung nicht mehr reagiert. Meistens reicht ein Softreset um eines der beiden aus einem Freeze-Zustand zu erwecken.
Bei einem Softreset werden zudem alle Applikationen auf dem BlackBerry-Gerät neu gestartet, teilweise hilft es also auch wenn softwareseitige Fehler auf dem BlackBerry aufgetreten sind.
Um ein Softreset auszuführen drückt man die Tasten alt, rechte Shift und del gleichzeitig. Das BlackBerry startet nun einige Sekunden lang neu.

Es besteht die Möglichkeit, ein doppeltes Softreset auszuführen. Dies ähnelt einem Hardreset sehr, jedoch muss man das Case des BlackBerry hierzu nicht auseinander bauen. Man führt ein normales Softreset aus, drückt obige Tastenkombination aber erneut wenn der BlackBerry-Bildschirm wieder erleuchtet. Bis zur Beendigung des doppelten Softresets erscheint eine theme-abhängige Statusanzeige.

Hardreset
Ein Hardreset kann nützlich sein wenn es zu Hardware- oder Netzwerkfehlern kommt. Dieses Reset ist nur im schlimmsten Fall zu empfehlen, prinzipiell jedoch ganz einfach ausführbar. Es muss nur das BlackBerry-Gehäuse geöffnet und die Batterie für ein paar Sekunden entfernt werden. Anschließend legt man die Batterie wieder ein und startet das BlackBerry.

Keine verwandten Artikel.

9 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Marc Heemskerk

    Hallo,

    leider läuft bei meinem Curve gar nichts mehr.. Weder Soft- noch Hardreset helfen. Habe nur einen hellen Bildschirm mit einem durchgestrichenen Symbol und der Zahl 507 darunter.

    Wer kann mir helfen???

    LG!

    Marc

  2. Comment by samobile

    @ Marc: sorry pal. evlt. komplett formatieren? downgrade?

  3. [...] hofft man, dass nach dem Reset alles wieder richtig läuft. In diesem Fall kann man einen Hardreset oder einen Softreset versuchen. Hardreset meint dabei das Entfernen des Akkus und Softreset den Reset über eine [...]

  4. Comment by Gunnar

    Hallo,

    habe einen BB 8900 Curve bekommen und wollte E-Mail einrichten.
    Ich kann aber dies nur über den Enterprise Server tun, andere Optionen bietet mir der BB nicht.

    Was ist nicht richtig an meinem Gerät?

  5. Comment by Dlx

    Vielen Dank – das hat weitergeholfen :)

  6. Comment by Jörg

    Hi,

    habe einen BB 7730 bekommen, finde aber keinen Weg zu den GPRS-Einstellungen und kann somit nicht ins Internet.
    Am Browser kann ich nix verändern… HILFE???

  7. Comment by sessi

    Hallo,
    ich habe ein blackberry 8900 und des geht nich mehr an!
    ich habe ein softreset durchgeführt und nun ist mein bildschirm wieder angegangen…aber jetzt ist da ein akku mit einem pfeil durch (ich hab es vorher an ein ladekabel gehängt) und es passiert nichts…

  8. Comment by Jänky

    hallo..ich habe ein blackberry curve 8520…und wenn ich versuche es einzuschlaten, dann kommt immer ”app error 523” und dadrunter steht reset..habe schon viel gegooglet aber irgendwie nicht richtig verstanden was ich machen soll? kann mir vllt hier jemand helfen? wenns geht mal ohne diese ganzen technik begriffe :D
    danke im vorraus. lieben gruß

  9. Comment by Dürkop

    hallo,

    ich habe ein blackberry curve 8520 und wenn ich versuche es einzuschlaten, dann kommt immer ”app error 523 reset” habe schon viel gegooglet aber irgendwie nicht richtig verstanden was ich machen soll? kann mir villeicht hier jemand helfen?
    danke im vorraus. lieben gruß

Please leave a comment