BlackBerry und Apple Mac synchronisieren

Freddy, Sunday, May 3rd, 2009 at 10:20

Posted in Mac und BlackBerry

Seit kurzer Zeit bietet Research In Motion mit dem PocketMac SyncManager eine offizielle Anwendung zur Synchronisation von Mac und BlackBerry. Die Software entspricht der BlackBerry Desktop Software für Windows. Als minimale Systemanforderung nennt Research In Motion OS X 10.3.9, über die Hardware gibt es keine Angaben. Ich verwendete im Test ein MacBook Pro mit Intel-Architektur (und würde mich freuen wenn jemand von euch die Unterstützung von Macs mit PPC Prozessoren testen könnte).

Die Software bietet im Vergleich zur Windowsversion eine große Auswahl an Synchronisationsmöglichkeiten. Es lassen sich Adressbuch, Kalendar, Aufgaben, Notizen, Lesezeichen, E-Mails, iTunes-Wiedergabelisten und iPhoto-Fotobücher mit folgenden Programmen synchronisieren:

  • Mac Adressbuch
  • Mac Kalender (iCal)
  • Entourage
  • Entourage 2008
  • Lotus Notes 7
  • Meetings Marker
  • Now
  • OS X Mail
  • Pocket Mac Secure
  • Mac Notizzettel (Stickies)
  • Safari

Der PocketMac SyncManager ist kompatibel mit Geräten der Serie 957, 5810, 5610 (alle 3 nur mit USB-Adapter) und der Serien 58xx, 62xx, 67xx, 71xx, 72xx, 75xx, 77xx, 81xx, 87xx, 88xx, 89xx, 9xxx.

Die Installation geht schnell von der Hand, verlangt aber einen Neustart des Systems. Ich empfehle zwecks erhöhter Stabilität das auf der Downloadseite optional angebotene Update der USB-Treiber zu installieren. Im Installationsarchiv des PocketMac SyncManager befindet sich neben der Software selbst auch das selbsterklärende SyncManagerRestoreTool, welches bei Datenverlust durch fehlgeschlagene Synchronisationsvorgänge Backups wiederherstellt. Dieses Tool gibt es unter Windows nicht und stellt deshalb einen großen Vorteil für Macanwender dar.

Bevor die Software gestartet wird sollte das BlackBerry angeschlossen werden. Die Frage, ob das BlackBerry als Massenspeichergerät am System angemeldet werden soll wird gar nicht oder mit “Nein” beantwortet, da die Systemfunktionen des BlackBerry sonst nicht zur Verfügung stehen.

 

PocketMac SyncManager (ausgeklappt)

PocketMac SyncManager (BlackBerry ausgewählt)

Der PocketMac SyncManager startet im eingeklappten Modus. Es sind nur die Knöpfe “.mac”, “BlackBerry” und “Sync” sichtbar. Hier fehlt meiner Meinung nach eine weitere Beschriftung zur Erklärung. Mit dem Knopf “.mac” gelangt man zu den Einstellungen seines .mac-Accounts, da sich das BlackBerry sich auch direkt mit einem .mac-Account online synchronisieren lässt.

Unter dem Punkt “BlackBerry” gelangt man zu den PocketMac SyncManager Einstellungen. Vor dem Synchronisieren sollte man darauf achten, dass der Status des Geräts auf “available” steht und erfolgreich mit dem Macintosh. In den weiteren Menüpunkten wählt man nun die Anwendungen mit denen synchronisiert werden soll (eine Mehrfachauswahl ist möglich). Unter “Advanced Preferences…”  lässt sich noch die zu synchronisierende Kategorie und die Art der Synchronisation auswählen: Two-way sync synchronisiert in beide Richtungen, d.h. von BlackBerry zu Mac und umgekehrt. Bei Konflikten wird man hier gefragt, welche Aktion vorgenommen werden soll (Löschen von Daten auf dem BlackBerry; Hinzufügen von Daten auf dem BlackBerry; Löschen von Daten auf dem Mac; Hinzufügen von Daten auf dem Mac). Positiv viel mir hier auch die Möglichkeit auf, Kontaktbilder zwischen BlackBerry und Apple zu synchronisieren.

Hat man für sein BlackBerry ein Gerätepasswort festgelegt muss dieses noch im Menüpunkt “Connection” angegeben werden. Anschließend startet man die Synchronisation mit einem Klick auf den grünen “Sync”-Button. Sollte es zu Konflikten kommen, werden einem nun Problemlösungen angeboten.

Ich bin sehr zufrieden mit der Software. Sie arbeitet äußerst zuverlässig und schnell und die Importe bzw. synchronisierte Daten sind verlustfrei und korrekt übertragen worden. Überraschend ist die hohe Anzahl der unterstützten Anwendungen: während die Windows Software (der BlackBerry Desktop Manager) nur Microsoft Office / Outlook unterstützt, beläuft sich die Anzahl der oben aufgezählten Anwendungen auf satte elf Apple-Anwendungen, die alle perfekt integriert sind. Der einzige Wermutstropfen: mit dem PocketMac SyncManager ist es (noch) nicht möglich, die Firmware zu wechseln. Trotzdem: ein dickes Lob an Research In Motion für die hervorragende Unterstützung von Apple Macintosh, welche lange gefehlt hat.

Keine verwandten Artikel.

14 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Ladenblogger|Corey

    hat noch nie funktioniert.
    macs: intel imac, macbook
    BB: bold.

    missing sync für bb erkennt itunes nicht, klappt aber sonst 1a

  2. Comment by Jean

    Hallo,

    kannst du noch mal genauer erklären, was “noch nie funktioniert” hat? Gerade deine Angabe (Intel Mac / MacBook und BlackBerry Bold) funktioniert bei mir mit PocketMac einwandfrei.

    Gruß
    Jean

    Ps.:
    Bei mir ist heute Nachmittag ein Fehler aufgetreten: der PocketMac SyncManager ließ sich nicht mehr starten (er crashte mit einem exc_breakpoint (was auch immer das ist)). Nach einiger Suche fand’ ich die Lösung: man muss – und dies ist kein Scherz – iTunes starten und die Lizenzbedingungen akzeptieren. Danach funktioniert der PocketMac SyncManager wieder. Fragt mich nicht, warum dies so ist (meine Vermutung: es gibt Probleme mit dem iTunes-Modul vom PocketMac SyncManager). Vielleicht ist dies auch bei dir das Problem. Übrigens gehe ich davon aus, dass dieser Schritt nach jedem iTunes-Update welches Lizenzänderungen beinhaltet ausgeführt werden muss.

  3. Comment by Ladenblogger|Corey

    pocketmac hat noch nie verbindung aufnehmen können.

  4. Comment by Jean

    Doch, siehe Artikel und Screenshot. Das Programm funktioniert einwandfrei.

  5. Comment by Maddin

    Hallo Leute,
    hatte mir mal einen Blackberry von einem Freund geliehen um zu testen wie es funkt. Nach der sync waren aber aus meinen 5 verschiedenen Kalender aus Icla nur noch einer im BB vorhanden? Woran kann das liegen? Kann man mehrere Kalender dafür anlegen?

  6. Comment by Collin

    Hallo Leute, habe PocketMac noch nie zum Laufen bekommen. Mit MissingSync 2.0 for BB läuft es hingegen recht manierlich. Leider funktioniert iSync von Apple nicht mit dem BB (Storm), aber RIM scheint ja schon an einer eigenen Lösung zu arbeiten – Zeit wird es! Auch Missing Sync hat Macken: Sync per Kabel ohne Probleme, via Bluetooth haut es alles durcheinander (“95 % Ihrer Einträge in iCal/Adressbuch werden gelöscht”). Deshalb synce ich nur per Kabel, umständlich, aber funktioniert. Vielleicht kommt RIM langsam mal in die Spur und bringt ein brauchbares Tool für Mac. Selbst verwende ich 2x iMac Intel(2,16/2,4) und BB Storm. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen, die er/sie hier posten könnte. Gruß, Collin.

  7. Comment by CK

    Hi, ich habe heute endlich meinen BB Storm mit PocketMac sycronisieren können. Dabei war die Beschreibung von Collin für mich sehr hilfreich (Danke Collin). Was mir aufgefallen ist, dass die Einstellung am BB richtig sein müssen, um eine reibungslose Sync hinzubekommen. Dabei musste ich zB den Massenspeicher auf ‘ein’ stellen und somit funktionierte bei mir Übertragung für Itunes. Soweit so gut, bislang habe ich keine Probleme. Gruß CK

  8. Comment by Andreas

    Hallo,

    also ich bin ziemlich enttäuscht von PocketMac. Ok, Adressen werden ganz gut gesynct aber Termine wurden bei mir teilweise verschoben und Wiederholungen (Serientermine) gingen verloren. Für eine “offizielle” Software ist das ziemlich mau.
    Momentan probiere ich den Desktopmanager mit verschiedenen VMs aus. Unter VMWare Fusion habe ich es geschafft, eine Verbindung aufzubauen und die Firmware zu flashen. Ich suche jetzt eine App zum Syncen von Outlook nach ICal und Contact. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Gruß Andreas

  9. Comment by philipp

    Hi,

    habe den Blackberry Bold und PocketMac installiert. Blackberry per USB am Mac angeschlossen Sync gestartet jedoch erscheint dann ein Fehler: Error 1 connection failed??

    was mache ich falsch??? kann mir wer helfen?

    gruß philpp

  10. Comment by Freddy

    Hallo zusammen,

    es haben sehr viele Probleme mit der Software. ICh bin inzwischen auch ziemlich enttäuscht…

  11. Comment by oliver

    bb bold und macbook 13″ – dat läuft gar nicht und erinnert an alte windosen zeiten, wo man sonnige tage in kaputten foren verbringen musste – no way… kauft euch en iphone und genießt die sonne

  12. Comment by Jens

    Hallo,

    also bei uns hat es auch funktioniert. Danke für den Artikel!

  13. Comment by mg

    hallo!
    habe einen mac & blackberry curve und kann mit dem desktopmanager fast alles syncen. allerdings fehlt am blackberry ein teil der einzträge des adressbuches – das eMail-feld wird nur übertragen, wenn es auf arbeit oder privat gestellt ist, einträge wie “assistent” werden nicht übertragen …
    weiss jemand, wie man das löst? danke im voraus!

  14. Comment by Jack

    Ich habe probleme mit PocketMac und Bb Storm 9500. In der status gibt er nciht an welches geräat angeschlossen ist. Auf mein schreibtisch habe ich schon Blackberry 1 und 2 stehen. Ich kann leider keine Calender daten transportieren. Er gebt an:
    [10:38:29.298] Unable to connect to BlackBerry (error 1); skipping.Kann jemand mir helfen oder geht es noch nicht mit den Storm!

Please leave a comment