BlackBerry Storm Screen während des Telefonats sperren (Update)

Freddy, Friday, April 17th, 2009 at 21:49

Posted in 9500 Storm, Freeware, Software

Der Software-Hersteller Cellavant hat eine Freeware veröffentlicht, die das BlackBerry Storm um eine Eigenschaft erweitert, die von RIM irgendwie vergessen wurde. Wenn man mit dem BlackBerry Storm telefoniert, sperrt sich dabei nämlich nicht der Touchscreen. Deswegen kommt es regelmäßig zu einem versehentlichem Klicken des Bildschirms und man kann sich das BlackBerry Storm auch nicht beim Telefonieren zwischen Kopf und Schulter klemmen.

Die freie Software TalkLock setzt genau dort an und sperrt den Bildschirm des BlackBerry Storms kurz nach Beginn eines Telefonats. Nach dem Ende des Telefonats wird die Sperrung wieder aufgehoben. Über einen Button kann man aber auch während eines Telefonats die Sperre aufheben um Eingaben im Storm zu machen wie beispielsweise die Freisprecheinrichtung zu aktivieren.

Die Eigenschaften der Applikation, wie sie auf der Webseite des Herstellers zusammen gefasst sind:

  • Automatischer Start der Software nach der Installation und nach jedem Reboot
  • Automatische Aktivierung der Software bei Beginn eines Telefonats
  • Automatische Freischaltung des Displays nach dem das Telefonat beendet ist
  • Manuelle Aufhebung der Sperre durch “Slide to unlock”
  • Einstellbares Hintergrundbild

Laut dem Hersteller läuft die Software auf jeder Firmware-Version und ist 70kb groß. Einen Download-Link und mehr Informationen zu der Freeware findet man auf der Webseite des Herstellers.

Update: TalkLock ist jetzt nur noch über den BlackBerry Appworld Store erhältlich.

BlackBerry Storm Screen gesperrt

BlackBerry Storm Screen gesperrt

Keine verwandten Artikel.

12 Comments

Add your own comment
  1. Comment by holla

    Na ja, das mit dem Wechsel des Hintergundbilds bekomme ich nicht hin.

    “TalkLock-Background.png” im user-Verzeichnis und reboot = nix :-(

    Wer kann helfen?

  2. Comment by ekki

    ich hab das teil installiert, und es tut wie versprochen – sperrt zu beginn des telefonats und lässt sich durch ein leichtes streicheln entsperren … was ich offensichtlich wieder per backenknochen hinbekommen habe beim ersten test-anruf!
    was nicht geht (oder: ich hab’s nicht gefunden) erneutes sperren nach entsperren während des andauernden gesprächs.
    übrigens hat das teil einen weiteren bug zertreten: mein hintergrundbild ist seit der installation von TalkLock zentriert, vorher klebte es irgendwie unansehnlich an der seite

  3. Comment by ekki

    eien noch: nach der installation gab’s YAHOO! als startseite für den browser, ganz ohne nachzufragen

  4. Comment by ekki

    noch einen: die anwendung funzt direkt nach der installation astrein, aber irgendwann verlässt sie dann die lust … am nächsten tag oder so springt das teil einfach nicht mehr an. wie so vieles an dem sagenhaften BB: mal geht’s, mal nicht, völlig unberechenbar

  5. Comment by Little

    Ich hab das Ding mal auf meinem Blackberry installiert und habe leider die Erfahrung gemacht, dass es solange ich nur mit dem Pc synchronisiere alles ok ist. Schließe ich den Storm an den Mac an fängt die ganze Software zu spinnen an und man kann während des Gespräches die Tastatur nicht entsperren weil im oberen teil das Logo und der Schieber zum entsperren angezeigt wird aber im unteren teil die normale Tastatur. Aber keine der beiden anzeigen reagiert dann noch ;(

  6. [...] bietet die Software beispielsweise eine ähnliche Funktion wie die Freeware TalkLock für den BlackBerry Storm auch für andere Modelle. Sie ermöglicht also, den BlackBerry während [...]

  7. Comment by hannes

    Kann das talklock nicht downloaden. Was mach ich falsch?
    MFG

  8. Comment by Jean

    Hallo Hannes,

    die Software scheint nur noch im BlackBerry App Store vorhanden zu sein:
    http://na.blackberry.com/eng/services/appworld/

    Grüße
    Jean

  9. Comment by Martin

    Das klingt ja sehr gut,aber bei mir klappt das mit dem Hintergrundbild auch nicht.Was soll ich nun machen.Wo liegt das Problem?Danke.

  10. Comment by Torsten

    Bei mir auch nicht. Gibt es dafür mittlerweile schon Abhilfe? Wäre nett wenn einer hier was posten könnte?

  11. Comment by RicoxP

    Das Bild muß gespeichert werden unter /Geraetespeicher/home/user und genau den folgenden Namen tragen.
    –> TalkLock-background.png

    Mit diesem Namen der Datei sollte es funkt.

    Gruß
    Via BlackBerry® Storm™

  12. Comment by Rene

    ICh habe selten ein Feature für mein Handy so vermisst wie dieses. Bin mit dem Storm ja nicht wirklich zufrieden, aber dieses App konnte meine Zufriedenheit wieder steigern. DANKE

Please leave a comment