Bloggen via CellSpin

Freddy, Monday, March 23rd, 2009 at 20:41

Posted in Allgemein, Freeware, Internet, Software

Schon seit Längerem suche ich nach einer Möglichkeit, mit meinem BlackBerry auf einem Blog zu bloggen. Lange Zeit war es ziemlich ruhig um dieses Thema doch nun wurde ich fündig: mit der kostenlosen Software von CellSpin.net ist es möglich, mit dem BlackBerry Curve, BlackBerry Pearl, BlackBerry Bold und dem BlackBerry Storm diverse Blogs und blogähnliche Dienste zu benutzen. Dazu zählen:

    – Eigene Blogs über die Blogsoftware WordPress und Typepad
    - Blogs von blogger.com
    - Twitter
    - MySpace
    - Facebook
    - eBay
    - YouTube
    - Livejournal
    - Picasa
    - Windows Live Spaces

Bevor man die Software nutzen kann muss man sich bei CellSpin.net registrieren. Anschließend wird einem ein Zugangscode per SMS zugesandt, mit dem der CellSpin Zugang freigeschaltet wird. Im Kontrollzentrum speichert man dann seine gewünschten Sites (self-hosted WordPress Blog, Flickr Account, Twitter User uvm., siehe Liste oben).

Nun kann man sich mit seinem BlackBerry über die CellSpin Software beim CellSpin Server anmelden. Dieser stellt die Verbindung zwischen Software und den registrieren Services her (für die Techies: dies geschieht über das XML-RPC-Protokoll) – dies ist auch der Grund dafür, warum man die Services in seinem Benutzerprofil speichern muss.

Cellspin Hauptmenü

CellSpin Hauptmenü

Es begrüßt einen anschließend das CellSpin Hauptmenü. Von hier aus kann man man direkt mit dem Bloggen beginnen. Die Software unterstützt in allen Services jegliche Multimediamöglichkeiten. Es lassen sich nicht nur aus dem Menü  herraus Bilder schießen, Videos filmen oder Tonaufnahmen erstellen, man kann diese auch gleichzeitig mit einem Post verknüpfen und über einen Service seiner Wahl veröffentlichen. Dies funktioniert sehr zuverlässig und es macht Spaß, Spontanaufnahmen zu publizieren.

Blogeintrag verfassen

Blogeintrag verfassen

Das Wesentliche (Schreiben längerer Texte) ist über ein großes Eingabefeld möglich, hier vermisse ich jedoch die Option, Bilder einfügen zu können. Dafür gibt es jedoch keine Beschränkung in der Wahl der Sprache und Schriftart, auch lassen sich alle Sonderzeichen einsetzen. Nach dem Schreiben des Textes lässt sich dem Post noch ein Titel setzen und man hat die Auswahl wie man ihn veröffentlicht: entweder per Direkteintrag oder aber indem man ihn per E-Mail an die Blogsoftware schickt. Ist diese Möglichkeit in der eigenen Blogsoftware integriert,lassen sich hierüber eingehende Posts noch optimieren und in Kategorien sortieren.

Loben muss ich die Entwickler für ihre aktive Teilnahme an der Community: es wurden schon viele durch Benutzer in den offiziellen Foren vorgeschlagene Services übernommen. Das Bloggen über CellSpin funktioniert einwandfrei und ich empfehle jedem engagierten Blogger mal ein Blick auf diese Software zu werfen.

In eigener Sache noch ein kleiner Tip: auf der Downloadseite gibt es nur Links für BlackBerry Pearl und Curve sowie für BlackBerry Storm. Sollte man wie ich ein BlackBerry Bold nutzen, ist der Downloadlink für BlackBerry Pearl und Curve zu benutzen.

Keine verwandten Artikel.

Please leave a comment