Bold OS 4.6.0.194 online

Freddy, Friday, December 5th, 2008 at 14:11

Posted in 9000 Bold, Firmware

Und schon wieder gibt es eine Neuigkeit in Sachen Firmware. Diesmal ist es eine neue Firmware für das BlackBerry Bold. Zwar zeigt der Link, den ich bei BerryReview gefunden habe, eine Applikation-Version 4.5.0.194 aber das ist sicherlich ein Tippfehler da es sich ja um ja Firmware für dasa BlackBerry Bold ist. Richtiger Weise müsste es 4.6.0.194 heißen.

Die Kommentare zu der neuen Firmware sind aber mehr als ernüchternd. Von garnicht funktional bis zu “ständig Abstürze” wird von den meisten Usern von einer Installation abgeraten. Bisher hatte noch keine inoffizielle Firmware so schlechtes Feedback bekommen wie diese. Ich werde Sie deswegen wohl nicht probieren, würde mich aber über jedes Feedback freuen

Die oben erwähnten Firmware-Versionen sind inoffizielle BETA-Versionen. Man sollte diese nur installieren, wenn man wirklich weiß, was man tut. Ansonsten kann das BlackBerry komplett zerstört werden oder andere ungewünschte Nebeneffekte auftreten.

Keine verwandten Artikel.

6 Comments

Add your own comment
  1. Comment by morel

    Also ich finde das die 194iger nicht so schlecht funktioniert!
    …bis auf dem Umstand dass man keine “fremden” Signale für SMS, Mail, usw einstellen kann.

  2. Comment by Rico

    ….also ich hab letzte Woche von der .194 nach kurzer Zeit wieder auf die .185 gewechselt . ( Netzaussetzer , diverse Bugs) In noch kürzerer Zeit wechselte ich gestern von der .201 wieder zurück auf die .185 !!! Einige der Schriftarten sind einfach nicht mehr da (!!!) , darunter auch BB Alpha Sans welche ich bevorzugt benutze. Weiterhin scheinen der Opera und der BB Browser nun erhebliche Probleme mit der Größendarstellung der Seiten bzw. mit der Schriftgröße zu haben . Weiter habe ich nicht getestet da diese beiden Sachen für mich Grund genug für ein sorfortiges Downgrade waren. Ich gehe nicht davon aus das ein Provider eine dieser Versionen veröffentlichen wird (man sollte es hoffen) , zumal am Horizont schon eine Version .204 schimmert . Ich glaube diese schnelle Folge von FW. für den Bold sagt schon genug über deren Qualität bzw. Funktionsweise aus .
    Ich persönlich glaube mittlerweile das es keine großartigen Verbesserungen bspw. zur .185 so schnell geben wird . Ich schätze die Softwareentwickler bei RIM sind derzeit mit der Problembewältigung am offensichtlich desaströsen (wenn man sich ehrlicherweise die Meldungen und Resonanzen vor Augen führt) BB Storm mehr als ausgelastet . Aber vielleicht täusche ich mich auch , und es erwartet uns doch noch irgendwann ”DIE” geniale, finale Firmware die auch veröffentlicht wird . (?)

    Viele Grüße ,
    Rico

  3. Comment by Jean

    Was sollte “DIE” geniale, finale Firmware deiner Meinung nach denn enthalten? Es gibt kaum (keine?) Bugs bei der .185er, die Geschwindigkeit ist top und ob man aus dem Akku softwaremäßig mehr heraus holen kann wage ich auch zu bezweifeln.

  4. Comment by Alex Hoffer

    Was eine gute Firmware enthalten oder sein muss, ist im Falle des Bold wohl eindeutig. Bessere Netzverfügbarkeit, bessere Ausnutzung des Akkus wären nur 2 der wichtigsten Prämissen.

    Eigentlich wollte ich mich zur neuen Beta-Firmware .201 äußern die schon im Netz herumirrte. Ich Depp habe diese natürlich ausprobiert. Abgestürzt ist mir das Gerät nicht aber diese Firmware hat auch einen groben Fehler, es ist ein nicht veränderbarer Standard-Font “BBCapitals” eingestellt. Dieser überschreibt Rechte-Änderungen in anderen Programmen wie “WSJ Mobile Reader” oder “Viigo”. Dort lässt sich dieser Font auch nicht entfernen oder verändern. Also besser die Finger weg von .201!! Danach habe ich heruntergestuft auf .190 – diese Firmware läuft gut, keine Abstürze, Akkulaufzeit wie bei .185. Nur eines habe ich festgestellt, ab und an schaltet das Mobilfunknetz (O2) nicht automatisch von T-Mobile auf O2 zurück, obwohl es so eingestellt ist.

    Nach wie vor die beste Firmware ist .185. Falls die Probleme mit .190 anhalten stufe ich die Firmware wieder herunter.

    In diesem Sinne .. Grüsse
    alex //

  5. Comment by Rico

    @Jean,
    ich glaube das man die .185 durchaus noch verfeinern kann . Ich denke dabei nicht unbedingt an die Akkustandzeit, die ist eh durch den Funktionsumfang des Gerätes irgendwo technisch begrenzt. Aber die Netzstabilität und auch der RAM (obwohl er mittlerweile schon sehr ,sehr stabil ist) als auch an der Geschwindigkeit des BB Browsers könnte man noch ”schnitzen” ,meiner Meinung nach. Wenn man das an anderen Stellen nicht auch glauben würde , warum tüftelt man dann überhaupt noch an irgendwelchen Folgeversionen??? Das diese sich als ”Verschlimmbesserungen” herausstellen steht ja auf einem anderen Blatt.

  6. Comment by Rico

    Hallo,
    also ich habe nun seit ein paar Stunden die Version 4.6.0.210 auf meinem Bold.
    Alle bisherigen Bugs konnte ich nicht mehr finden….sieht alles top aus und läuft sehr flott bist jetzt! Über Stabilität , Akkuverhalten kann ich bei Bedarf etwas später mehr berichten.
    MfG Rico

Please leave a comment