Browser auf dem Blackberry Handheld

Freddy, Thursday, September 4th, 2008 at 21:05

Posted in Browser

In letzter Zeit habe ich sehr intensiv mein Blackberry zum surfen im Internet verwendet. Auf der einen Seite natürlich, weil das Gerät neu ist und ich Spaß daran habe, es zu verwenden. Auf der anderen Seite aber auch, weil ich zu Hause die ganze Zeit kein Internet hatte. Jetzt habe ich welches – aber nur auf dem Blackberry.

Ich bin aber überrascht, wie brauchbar das doch recht kleine und eingeschränkte Interface ist. Zum News lesen, z.B. auf Golem, reicht es locker aus. Da kommt einem vor allem die durchdachte Zoom-Funktion, welche den angeklickten Paragraphen genau auf Displaybreite vergrößert und die Schrift in möglichst idealer Größe anzeigt, sehr zu Gute.

Außerdem unterstützt der Browser offensichtlich schon recht umfangreich die gängigen Standards. Ich habe das Blackberry OS 4.6.126 auf meinem Gerät und der damit ausgelieferte Browser unterstützt JavaScript 1.5, CSS 2.1 sowie DOM L2 und HTML4. Und das alles sogar relativ schnell dank des fixen Prozessors im Gerät. Zudem habe ich bisher kaum Darstellungsfehler gefunden.

Das JavaScript kommt auch mit umfangreicheren JavaScript-Frameworks wie Prototype zurecht. Da macht es fast keinen Sinn mehr, auf mobile Versionen der Seiten zu surfen wie beispielsweise http://mobile.xing.com. Nun gut, etwas besser in der Darstellung sind die optimierten Seiten schon noch – und haben von da her auch ihre Daseinsberechtigung.

Es macht einen da auch nicht mehr neidisch, dass es extra auf das IPhone optimierte Versionen dieser Seiten gibt (http://iphone.xing.com). Aber der IPhone-Browser ist in Sachen Komfort dem Blackberry doch noch etwas voraus.  Ein Touchscreen und ein stufenloser Zoom verschafft dem Safari Mobile einfach noch einen Vorsprung in Sachen Usability.

Dennoch – mobil surfen mit dem Blackberry macht richtig Spaß!

Keine verwandten Artikel.

4 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Marcom

    Hi!

    Mit welchem Tarif surfst du? Das frage ich, weil ich mir überlege entw. den BB Bold oder Nokia E71 zu kaufen, aber – wenn ich mit dem Blackberry Web’n'walk Flat nicht nutzen kann (und mit Nok. E71 geht das anscheinend) und Blackberry keinen ‘normalen’ POP3 Abruf erlaubt, sondern nur push email (+5 EUR mntl. bei TD1), dann nehme ich eben E71…

  2. Comment by gaus

    Ich habe sowohl Telefon als auch Internet-Flat von 02.
    Im Übrigen, wenn du zu 02 wechselst, dann kostet der BlackBerry-Dienst “nur” einmalig 25 Euro. Darüber hinaus bekommt man bei O2 grad 15 Prozent, wenn du online bestellst, als Sebstständiger sogar 20%. Nur gibt es bei O2 noch kein Bold :(

  3. Comment by Nas

    Ich habe gerade einen blackberry 9500 storm gekauft und internet messaginng habe ich nicht
    aber ich kann trotzdem surfen mit dem browser ich frage mich nur ob das kostenlos ist weil ich ein vertrag habe oder am ende des monats das dazu gerechnet wird
    wisst ihr/du das vielleicht ??

  4. Comment by Duy

    Hi Frederic!

    Scheinbar bringst du viel Ahnung über Blackberrys. Ich bin Webdesigner und eine Kundin von mir hätte gerne Ihre Website für das Blackberry optimiert.
    Ich habe bereits eine Handyversion für mobile Geräte mit der CSS “handheld” erstellt. Komischerweise wird diese Optimierung auf manchen Blackberrys interpretiert und auf einigen funktioniert es.

    Ich befürchte, dass das Blackberry daher vielleicht mehrere Browser unterstützt? Die Kundin erzählte mir deshalb etwas von einem “Blackberry Browser 461″. Ich habe gegooglet und nichts gefunden.

    Meine Frage:
    Kannst du mir sagen über welche Browser das Blackberry fürs mobile Surfen verfügt?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Duy

Please leave a comment