Datendienste im Ausland kostengünstig nutzen

Freddy, Sunday, May 31st, 2009 at 23:03

Posted in Allgemein, Mail, Tipps und Tricks

Ein wesentliches Verkaufsargument für BlackBerry Geräte ist, dass diese sehr sparsam mit dem Datenvolumen sind. Somit kann man auch sehr kostengünstig Datendienste wie Internet und Mail im Ausland nutzen ohne zu hohes Datenvolumen und somit Kosten zu riskieren. Dennoch kann sich grade für jemanden, der im normalen Alltag das mobile Surfen und die Datendienste auf dem Handy sehr intensiv nutzt trotz der Datensparsamkeit des BlackBerrys der Aufenthalt im Ausland als Kostenfalle entpuppen.

Datendienste im Ausland abschalten

Datendienste im Ausland deaktivieren

Datendienste im Ausland deaktivieren

Wer deswegen auf Nummer sicher gehen möchte, der kann die Datendienste im Ausland komplett abschalten. Der BlackBerry bietet dazu die folgende Option an:

Einstellungen > Mobilfunknetz > Datendienste > Aus im Roaming-Modus

Diese Einstellung bewirkt, dass der Blackberry sobald er sich im Ausland befindet (und somit im s.g. Roaming-Modus) die Datendienste komplett deaktiviert wird. Sobald man aber wieder die Landesgrenze passiert hat und sich wieder im Heimatnetz befindet, reconnecten sich alle Datendienste wieder von ganz alleine.

Alternative Einstellungsmöglichkeiten sind an und aus. um die Datendienste dauerhaft (unabhängig vom Roaming-Modus) zu deaktivieren oder zu aktivieren.

Datenvolumen reduzieren

Wer jedoch auf nicht komplett auf die Datenverbindungen im Ausland verzichten möchte, dem ist mit dieser radikalen Variante nicht geholfen. Aber der BlackBerry wäre nicht der BlackBerry, wenn es nicht auch Möglichkeiten gäbe, das Datenvolumen zu reduzieren ohne komplett die Datendienste auf dem Blackberry abzuschalten.

Applikationen Zugriff aufs Internet verbieten

Häufig entsteht das große Datenaufkommen nicht durch die Standard BlackBerry Applikationen. Oft sind es Software-Programme von Drittanbietern, welche das Datenvolumen verursachen. Beispielsweise Wetter-Anwendungen oder News-Feeds Reader wie Viigo. Da diese Applikationen in der Regel nicht die Push-Dienste von BlackBerry nutzen, fragen sie alle paar Minuten die neuesten Daten im Internet ab. Dadruch wird alle paar Minuten Datentraffic erzeugt und im Ausland oder ohne Flatrate entstehen ständig Kosten, wenn diese Dienste im Hintergrund laufen.

Datenverbindungen für BlackBerry Anwendungen verbieten und Datenvolumen sparen

Datenverbindungen für BlackBerry Anwendungen verbieten und Datenvolumen sparen

Es besteht aber die Möglichkeit, im BlackBerry genau einzustellen, welche Applikationen Datenverbindungen aufbauen dürfen und welche nicht. Um einem Programm zu verbieten, Datenverbindungen aufzubauen, kann man auf folgende Einstellungen zurückgreifen:

Optionen > Erweiterte Optionen > Anwendungen

Dort bewegt man den Cursor über die Anwendung, welcher man den Zugriff auf das Internet bzw. das aufbauen von Datenverbindungen verbieten möchte. Dann klickt man den Menü-Knopf und wählt Berechtigungen bearbeiten. In den Berechtigungen kann man bei der Option Verbindungen zwischen den folgenden Optionen wählen:

  • Zulassen
  • Benutzerdefiniert
  • Standard
  • Ablehnen

Wählt man in dem Menü Ablehnen aus werden die Datenverbindungen dieser Anwendungen nicht aufgebaut und das Datenvolumen wird reduziert.

Datenvolumen durch E-Mail-Filter reduzieren

Ein weiterer Garant für ungewünscht auftretendes Datenvolumen sind die E-Mails. Zwar sind die E-Mail-Datendienste des BIS schon sehr optimiert und halten das Datenvolumen möglichst gering, wer jedoch viele E-Mails bekommt ist vor einer hohen Rechnung beim Betrieb des BlackBerrys im Ausland nicht gefeit. Es besteht jedoch die Möglichkeit auch hier noch etwas Finetuning in Hinblick auf einen Auslandsaufenthalt zu betreiben und im BIS ein paar optimierende Einstellungen vorzunehmen.

blackberry-filter Zunächst einmal richtet man verschiedene E-Mail-Filter ein. Dazu klickt man bei dem Konto, bei welchem man den Filter einrichten möchte auf das Filter-Symol. In den Filtereinstellungen kann man nun die verschiedenen Filter verwalten. der BIS bietet zahlreiche Möglichkeiten, die E-Mails zu priorisieren und zu filtern. Man kann Filter anwenden, wenn:

  • Generell eine neue E-Mail eingeht
  • Eine E-Mail mit hoher Priorität eingeht
  • Ein bestimmtes Wort im Betreff / Subject enthalten ist
  • Ein bestimmtes Wort im Von-Text steht
  • Ein bestimmtes Wort als Empfänger (An oder CC) enthalten ist
E-Mail Filter einrichten

E-Mail Filter einrichten

Zudem kann man wählen, was mit der Nachricht geschehen soll, wenn der Filter zutrifft. Man kann die Nachrichtenzustellung an das Gerät unterdrücken, sich nur die Kopfzeilen oder eine Benachrichtigung schicken lassen oder die E-Mail ganz normal an den BlackBerry senden lassen.

Man kann nun also den BlackBerry so konfigurieren, dass zum Beispiel der Chef und die Freundin noch Nachrichten schicken dürfen und generell wichtige E-Mails zugestellt werden. Um jedoch nicht für alle anderen Fälle auch noch verbietende Filter einrichten zu müssen, kann man eine Default-Einstellung vornehmen, was mit den E-Mails passieren soll, auf welche kein Filter passt:

Mit E-Mail-Filtern traffic beim Roaming im Ausland reduzieren

Mit E-Mail-Filtern Traffic beim Roaming im Ausland reduzieren

Mit BlackBerry in Urlaub?

An alle, die diesen Artikel aus gegebenen Anlass – weil kurz vor dem Urlaub – gelesen haben:
Ich hoffe ich konnte ein Stück helfen und wünsche einen erholsamen Urlaub und eine kleine Rechnung. Noch ein kleiner Tipp: Absolute Sicherheit bringt das Ausschalten des BlackBerrys – das reduziert nicht nur die Datenkosten extrem, das erhöht auch die Erholung im Urlaub  :-)

Keine verwandten Artikel.

2 Comments

Add your own comment
  1. Comment by David

    Hallo,
    ich bin fast jedes Wochenende in Spanien. Nicht jedes mal, aber gelegentl. kann ich zwar mails bekommen aber nicht beantworten/ schicken.
    Woran liegt das??? Blackberry TORCH?? Mit dem vorigen: Bold hatte ich kein Problem!
    David

  2. Comment by Denis

    Sehr hilfreich und auf den Punkt gebracht :)

Please leave a comment