Deutscher Duden für korrekte Rechtschreibung auf dem BlackBerry

Freddy, Tuesday, May 19th, 2009 at 18:29

Posted in Software

Wer häufiger mal Texte oder E-Mails auf dem BlackBerry schreibt, der muss auch hin und wieder mal ein Wort nachschlagen. Das geht am besten, wenn man sich gleich ein ganzes Wörterbuch auf dem BlackBerry installiert. Ein Standard-Werk, welches sich schon seit geraumer Zeit in jedem Bücherregal befindet, ist der Duden – die deutsche Rechtschreibung. Dieser ist bereits seit über 125 Jahren das wichtigste deutsche Nachschlagewerk zur Klärung so genannter orthografischer Zweifelsfälle (schöne Formulierung). Natürlich kann man den Duden inzwischen auch auf dem BlackBerry installieren und so steht der deutsche Duden in Auflage 24 auch in handlicher elektronischer Form für den täglichen Gebrauch auf dem Mobiltelefon zur Verfügung.



Der Duden enthält in der aktuellen Auflage die für Schulen und Behörden verbindlichen Schreibweisen aber auch Regeln der Rechtschreibung und Worttrennungen. Für quasi alle Bundesbürger ist der Duden ein fester Begriff: Das bekannteste Wörterbuch zu allen Fragen der deutschen Rechtschreibung wurde mittlerweile zum Volkswörterbuch und wird von vielen als die oberste Instanz akzeptiert, wenn es um korrekten Sprachgebrauch geht. Die 24. Auflage verfügt über 130.000 Stichworte der neuen deutschen Rechtschreibung und beinhaltet damit mehr Wörter als jede Auflage zuvor. Auch moderne Wörter und deren korrekte Schreibweise sind aufgeführt. So schreibt man beispielsweise E-Mail, und nicht etwa eMail, Email oder andere Variationen :) Neu ist in der 24. Auflage, dass der Duden auch Schreibempfehlungen macht. Er beantwortet also Fragen wie: Schreibe ich besser Saxophon oder Saxofon, richtig ist nämlich beides. Empfohlene Schreibweisen sind wie oben im Screenshot zu sehen gelb hinterlegt.

Merkmale der Duden-Programmsoftware für BlackBerry

Die Merkmale der Software für den Duden für BlackBerry sind:

  • neue deutsche Rechtsschreibung
  • Index und Volltextsuche
  • Ausspracheregeln in Lautschrift bei Fremdwörtern
  • Angaben zur Grammatik
  • Zusatzkapitel mit dem kompletten amtlichen Regelwerk der deutschen Rechtschreibung
  • Querverweise als Hyperlinks (also besser als im Buch :-) )

Die Software ist zu den meisten BlackBerry-Geräten kompatibel. Unterstützt werden unter anderem die folgenden Geräte:

BlackBerry Pearl 8100, BlackBerry 8800, BlackBerry Curve 8300, BlackBerry 8820, BlackBerry Bold, BlackBerry Storm, BlackBerry 8830, BlackBerry Curve 8310, BlackBerry Curve 8320, BlackBerry Curve 8330, BlackBerry Curve 8350i, BlackBerry Curve 8900, BlackBerry Pearl 8110, BlackBerry Pearl 8120, BlackBerry Pearl 8130, BlackBerry Pearl Flip, BlackBerry Storm 9500

Zur Installation wird im BlackBerry eine Speicherkarte benötigt. Der Deutsche Duden kommt mit einer aktustischen Aussprachehilfe, welche schwierige Begriffe auf Knopfdruck vorspricht. Allerdings belegt diese Audio-Datei fast 54 MB auf der Speicherkarte. Wer diese Funktion nicht benötigt kann auch auf eine kleinere, reine Textversion zurück greifen.

Deutscher Duden – die deutsche Rechtschreibung mit Audio (ca. 60 MB)
Deutscher Duden – die deutsche Rechtschreibung ohne Audio (ca. 5,6 MB)

Keine verwandten Artikel.

Please leave a comment