Eine Hand voll interessanter Tastaturkürzel

Freddy, Saturday, December 6th, 2008 at 13:42

Posted in Tipps und Tricks

Ein schneller Umgang mit dem BlackBerry ist den meisten Anwendern wichtig, deshalb sind die BlackBerry-Geräte mit vielen praktischen Tastaturkürzeln ausgestattet. Ein Paar der von mir oft eingesetzten Tastaturkürzel habe ich hier aufgelistet.

Die Eingabesprache wechseln
Hat man Sprachpakete für das BlackBerry installiert, lässt sich recht einfach zwischen den Eingabesprachen wechseln (besonders praktisch bei multilingualer Benutzung des BlackBerrys). Auf dem Home-Screen drückt man hier zu die Tasten alt und enter und kann anschließend aus der Liste der Sprachpakete wählen.
Das Adressbuch während eines Anrufs durchsuchen
Es kommt oft vor, dass man im Gespräch die Telefonnummer eines im Adressbuch gespeicherten Kontakts raus suchen muss. Mit dem BlackBerry ist dies sehr einfach. Während eines aktiven Anrufs drückt man die grüne Wahltaste. Im nun erscheinenden Anrufverlauf drückt man die grüne Wahltaste nochmals, diesmal hält man sie ein bisschen länger gedrückt. Es öffnet sich nun das Telefonbuch. Man markiert den Kontakt, dessen Informationen angezeigt werden sollen, öffnet mit der BlackBerry-Taste das Menü und wählt “anzeigen”. Nun kann man die gesuchten Informationen durchgeben.

Die E-Mail-Adresse eines Kontaktes in einer Nachricht anzeigen
Meistens wird beim Schreiben einer Antwort auf eine SMS oder eine E-Mail nur der Name des im Adressbuch gespeicherten Kontakts angezeigt, nicht aber die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Um dies zu ändern, scrollt man in der Eingabe bis der Kontaktname ausgewählt ist nach oben. Hier drückt man nun Q um die Anzeige zwischen Kontaktname und E-Mail-Adresse o. Telefonnummer zu wechseln.

BlackBerry Browser Webadresse anzeigen
Im Gegensatz zu anderen Browsern wird die aktuelle Webadresse im BlackBerry-Browser nicht am oberen Rand angegeben: dies würde unnötig Platz der wichtigen Anzeigefläche belegen. Um die aktuelle Webadresse trotzdem anzuzeigen (und zu kopieren), drückt man die Taste P. In dem sich öffnenden Dialog wird die Webadresse angezeigt, sie lässt sich hier auch kopieren.
Will man die Adresse eines bestimmten Links auf selbige Weise angezeigt bekommen, wählt man den Link aus und drückt die Taste L. Auch hier lässt sich die Webadresse kopieren.

Keine verwandten Artikel.

1 Comment

Add your own comment
  1. Comment by Hans

    Naja, die meisten Tipps kenne ich schon.Haben sie neue Erfindungen bei euch?Ich muss noch sagen,dass mir die ganze Seite sehr gefällt.Danke für alle Tipps,die sind für mich echt sehr nützlich.

Please leave a comment