Erfahrungen mit dem Firmware-Update

Freddy, Saturday, September 20th, 2008 at 11:40

Posted in Firmware

In der letzen Woche hatte ich bei meinem BlackBerry 9000 ein Firmware-Update auf die Version 4.6.0.147 durchgeführt. Ich hatte darüber berichtet und auch bereits angekündigt, dass ich noch einen Beitrag schreiben würde, wie meine etwas längerfristigen Erfahrungen sind mit dem Firmware-Update. Das möchte ich nun war machen und über meine Erfahrungen veröffentlichen.

Zunächst einmal bereue ich meine Entscheidung, das Update auf eine etwas zwielichtige Firmware-Version, welche nicht offiziell veröffentlicht wurde, eigentlich nicht. Denn RIM hat an dieser Firmware offensichtlich viel gearbeitet und es sind einige wirkliche Verbesserungen festzustellen:

Der Browser

Der Browser arbeitet wirklich durchgängig fehlerfreier und stellt die Seiten besser dar. Auch bei der Rendering-Geschwindigkeit merkt man zahlreiche Verbesserungen. Einige Seiten, welche mir vorher Probleme gemacht haben, funktionieren nun sehr gut. Allerdings gibt es auch bei der neuen Version noch zahlreiche Probleme, von der Stabilität eines Desktop-Browsers ist die Software im BlackBerry noch recht weit entfernt. So habe ich immer mal wieder Probleme mit der Zoomfunktion, beispielsweise auf der Seite der Financial Times Deutschland, wo dann wenn man noch während des Landens der Seite einzoomt, plötzlich ganz viele Streifen über der gesamten Seite sind. Tendenziell merkt man, dass der Browser mit fehlerfrei programmierten Seiten inzwischen sehr gut umgehen kann, beim Errorhandling aber noch zahlreiche Probleme zeigt.

Die Akkulaufzeit

Ein Viel kritisiertes Thema am BlackBerry Bold war ja die Akkulaufzeit. Die neue Firmware bringt bedingt Abhilfe. Wer der BlackBerry viel benutzt und auch einige Applikationen im Hintergrund offen lässt, der wird eine deutliche Verbesserung der Performance feststellen können. Während ich, wie in meinem Artikel über die Akkulaufzeit auf meinem Blackberry beschrieben, nur auf ca. einen Tag gekommen bin, hält der Akku nun meist zwei Tage durch. Das ist doch mal eine erfreuliche Verbesserung.

Netzverluste

Auch die vielfach beschriebenen Netzverluste mit dem BlackBerry 9000 gehören mit der aktuellsten Firmware der Vergangenheit an. Ich habe nun fast überall hier in der Gegend stabilen UTMS-Emfang. In jedem Fall ist der Empfang nicht schlechter als bei anderen Handys auch. Auch das immer wieder den UMTS-Empfang verlieren und ins GPRS-Netz zurück rutschen passiert bei mir nicht mehr ungewöhnlich oft.

Abstürze

Leider sind aber auch Abstürze hinzu gekommen. Das BlackBerry läuft bei mir total stabil, jedoch wenn der Netzempfang schlecht ist und ich versuche, das BlackBerry zu benutzen, geht es plötzlich aus. Es leuchtet dann nur noch die rote Diode eine Zeit lang und dann muss ich das BlackBerry komplett neu starten. Diese Fehler treten nicht auf, wenn der Netzempfang ausreichend gut ist. Ein seltsamer Fehler, der auch bei anderen Personen auftritt. Allerdings habe ich noch keine Lösung im Netz gefunden. Zur Zeit erlebe ich ca. einen Absturz am Tag. Das ist zwar viel – aber vorher habe ich mich ca. 10 mal am Tag darüber geärgert, dass ich nicht telefonieren konnte oder nicht im Netz surfen konnte, weil der BB 9000 das Netz verloren hatte.

Fazit

Insgesamt handelt es sich um eine stabile Firmware wo ich ein Update nur empfehlen kann. Allerdings nur, wenn man sich auch sicher ist, dass man dort, wo man sich regelmäßig aufhält, auch guten Empfang hat. Sonst bereut man das Update sicher schnell. Ich glaube, ich würde es nicht machen, wenn ich ländlich wohnen würde :)

Keine verwandten Artikel.

6 Comments

Add your own comment
  1. [...] bereits erste Meldungen von Problemen. Deswegen wollte ich zunächst nicht updaten. Aufgrund meiner Probleme mit dem Firmwareupdate auf Version 4.6.0.147 sowie den Suchanfragen auf diesem Blog habe ich mich nun doch dazu [...]

  2. Comment by Jens

    Ich bin nun Besitzer eines BB Bold 9000. Grund der Anschaffung ist das Bluetoooth rSAP (Remot SIM Access Profile), welches ich für meinen Firmenwagen (VW Passat Premium Mobiltelefonanlage) benötige. Leider habe ich Probleme mit der Kopplung. Manchmal klappt die Kopplung, dann läuft auch alles stabil. Bis es aber soweit ist benötige ich diverse Anläufe mit diversen Einstellungsversuchen. Leider ist keine Reproduzierbarkeit in den Einstellung. Ich weiß nicht, warum es manchmal klappt und warum nicht. Volkswagen gibt den Schwarzen Peter an die Hersteller der Mobiltelefone weiter. Gibt es Erfahrungen bzw. Firmware-Updates, die mir weiterhelfen?

  3. Comment by gaus

    Hallo Jens,

    ich habe zwar auch einen Passat – aber einen älteren und bin deswegen auf die Verwendung eines Nokia 3310 dort angewiesen. Möchte demnächst auf Bluetooth umrüsten.

    Zu deinem Problem;
    Es kann durchaus ein Problem sein, welches sich mit einer neuen Firmware beheben lässt. Bei mir läuft die Firmware 4.6.0.150 sehr gut – ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Du kannst auch gerne zunächst auf die 4.6.0.147 gehen und diese testen.

    Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach wieder. Ich werde versuchen, dir bestmöglich zu helfen.

  4. Comment by markus

    Hallo,
    ich verwende auch den BB Bold seit mitte September. Davor habe ich den Curve 8310 verwendet. Mit dem alten Modell hatte ich überall sehr guten Empfang.

    Mit dem Bold plötzlich nicht mehr, vorallem in Gebäuden ist dieser sehr schlecht. Nun habe ich schon oft gelesen das die neue Firmware v150 weiterhelfen soll.

    leider weiss ich nicht wo ich diese herbekomme und wie ich diese einspielen kann. Muss ich da auch auf meinen Netzbetreiber achten (A1/Vodafone Österreich) oder ist das egal von wo ich das update beziehe?

    Würde mich freuen wenn jemand posten/weiterhelfen könnte.

  5. Comment by gaus

    Hi Markus,

    Ja, alte Firmware-Versionen haben Probleme bzgl. des Empfangs. Ich würde dir zur Zeit jedoch raten, die 4.6.0.162 zu installieren, wenn du nicht rumprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch die 4.6.0.150 installieren, auch diese hat deutliche Verbesserungen.

    Welche Version hast du denn installiert?

    Hier eine Anleitung zum Updaten:
    http://www.blackberry-abenteuer.de/firmware-update-auf-460147/

    Welche Firmware-Versionen ich getestet habe und wie das Feedback war, findest du, wenn du mal auf das Tag “Firmware” klickst:
    http://www.blackberry-abenteuer.de/tag/firmware/

  6. Comment by markus

    Hallo,

    hey das ist großartig. vielen dank für die akkurate Hilfe.

    Ich werde es heute noch testen und feedback posten.

    thumbs up!

Please leave a comment