Freeware On-Device-Screenshots mit CaptureIt

Freddy, Monday, March 30th, 2009 at 17:15

Posted in Freeware

Screenshot auf dem BlackBerry machen

Screenshot auf dem BlackBerry machen

Vor längerer Zeit hatten wir bereits ein Tutorial veröffentlicht, wie man einen Screenshot des BlackBerry Bildschirms machen kann, wenn der BlackBerry über ein Datenkabel mit einem Computer verbunden ist. Vorteil der dort vorgestellten Möglichkeit ist, dass man aus jeder Situation und Anwendung heraus einen Screenshot vom BlackBerry machen kann. Außerdem muss keine Software auf dem BlackBerry selbst installiert werden, um den Screenshot zu erstellen.

Allerdings hat die im Tutorial vorgestellte Lösung den Nachteil, dass man den Screenshot relativ umständlich über ein Kommandozeilen-Tool machen muss. Außerdem muss man auf dem PC das recht umfangreiche RIM BlackBerry Java Development Environment (JDE) installieren. Und überhaupt – man braucht für den Screenshot auf dem BlackBerry Zugriff auf einen PC und ein Datenkabel.

Einen anderen Ansatz verfolgt da die Firma TechMogul Industries mit Ihrer Freeware Applikation Capture-It. Mit Capture-It wird es möglich Screenshots direkt auf dem BlackBerry zu erstellen. Die Bedienung gestaltet sich dabei denkbar einfach. Capture-It verfolgt dabei zwei verschiedene Ansätze.

Screenshot übers BlackBerry Menü

Die eine Möglichkeit ist, einfach die BlackBerry-Taste zu drücken, wenn man einen Screenshot erstellen möchte. In dem Kontextmenü dann einfach Capture It wählen und schon wird voll automatisch auf der Medienkarte des BlackBerrys ein Screenshot abgelegt. Wenn keine Speicherkarte im BlackBerry ist, speichert die Software das Bild automatisch im Gerätespeicher. Die Bilder kann man dann genau wie Fotos von der integrierten Kamera verwenden und zum Beispiel auf den PC überspielen.

Screenshot über die seitlichen Tasten (Komforttaste)

Allerdings ist das Kontextmenü von BlackBerry nicht in jeder Applikation verfügbar. Insbesondere bei Applikationen die von anderen Plattformen auf das BlackBerry portiert wurden. Aber auch dafür bietet die Software eine Lösung.

Es besteht die Möglichkeit, die Software über eine der seitlichen Tasten, der so genannten Convenience Keys oder auch Komforttasten, auszuführen. Dazu nach der Installation der Software in die BlackBerry Einstellungen und dort den Menüeintrag “Bildschirm / Tastatur” wählen. Dort kann man Einstellen, welche Applikation bei einen Klick auf die Komforttaste ausgeführt wird. Nun einfach bei der linken oder der rechten Taste Capture It eintragen und die Optionen speichern.

Nun wird, egal wo man sich befindet, ein Bildschirmfoto des aktuellen BlackBerry Bildschirms gemacht, sobald man auf die Komforttaste klickt. Beim erstellen einen Screenshots vibriert das Programm eine Sekunde um dem Benutzer Feedback zu geben, dass ein Screnshot gemacht wurde.

Capture-It downloaden

Weitere Informationen zu der Freeware findet man auf der Webseite zu Capture It.

OTA Download: http://www.thetechmogul.com/CaptureIt/CaptureIt.jad

Download für Installation über den Desktop: http://www.thetechmogul.com/CaptureIt/CaptureIt.zip

Keine verwandten Artikel.

1 Comment

Add your own comment
  1. Comment by knoxer123

    Leider ist das Download nicht mehr verfügbar :(

Please leave a comment