In eigener Sache: RSS-Feed nun auch als E-Mail-Feed

Freddy, Sunday, March 8th, 2009 at 19:10

Posted in Allgemein, Mail, News

Immer mehr Besucher unserer Webseite nutzen den kostenlosen Service, unseren RSS-Feed zu abonnieren. Wer den RSS-Feed abonniert hat, wird automatisch benachrichtigt, wenn ein neuer Artikel auf Blackberry-Abenteuer.de veröffentlicht wurde.

Seit heute gibt es neben dem normalen RSS-Feed auch noch einen E-Mail-Feed für alle, die RSS noch nicht nutzen aber dennoch über neue Beiträge auf BlackBerry-Abenteuer.de informiert werden möchten. Wer Interesse hat und gern auf dem Laufenden über Neuigkeiten rund um das Thema BlackBerry bleiben möchte, der sollte auf den Mehr-Link klicken. Dort wird noch einmal genau beschrieben, was RSS ist, wie man es nutzt und was genau der neue E-Mail-Feed bringt.

Damit seit ihr dann täglich auf dem aktuellem Stand über neue BlackBerry-Modelle, aktuelle Soft- und Freeware Vorstellungen sowie die neusten Informationen über Firmware-Updates.

Kurze Erklärung: Was ist RSS

Ein RSS-Feed ist ein standardisiertes XML-Dokument, welches die neuesten Beiträge auf einem Nachrichtenticker oder eben auch auf einem Blog wie BlackBerry-Abenteuer.de zusammenfasst. Meist geschieht dies, indem die Überschrift, ein Teasertext und ein Link zu dem kompletten Artikel angezeigt werden. Nutzt man einen solchen RSS-Feed bleibt man stets über neue Beiträge informiert.

So ist es dann auch einfach, viele Webseiten gleichzeitig nach neuen interessanten Themen zu durchstöbern, ohne diese ständig mit dem Browser ansurfen zu müssen. Findet man Überschrift und Teasertext interessant, kann man den Rest des Artikels lesen.

Auch BlackBerry-Abenteuer.de verfügt über einen solchen Service. Die URL des RSS-Feeds findet ihr unter:

http://feeds.feedburner.com/Blackberry-abenteuerde

Verschiedene, teilweise auch frei erhältliche Programme interpretieren dann diese Dokumente und präsentieren dem Benutzer automatisch die neusten, noch ungelesenen Beiträge. Auf dem PC kann man beispielsweise den Google Reader verwenden. Für den BlackBerry gibt es viigo, ein RSS-Reader für den BlackBerry. Oder man fügt den RSS-Feed einfach im Firefox-Browser als “dynamisches Lesezeichen” hinzu. Dazu klickt man einfach auf das orange RSS-Symbol in der Adresszeile und klickt dann auf den Button “Jetzt abonnieren”. Wer noch mehr über RSS erfahren möchte, findet einen umfangreichen Artikel in der Wikipedia.

Nun auch als Mail-Feed

Wer bisher noch keinen RSS-Feed Reader verwendet, der hat ab heute die Möglichkeit, sich auch per E-Mail über neue Beiträge informieren zu lassen. Dazu einfach auf den folgenden Link klicken:

Einträge auf BlackBerry-Abenteuer.de via E-Mail abonnieren.

Danach das Formular ausfüllen und man erhält auf die eingegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail. In dieser muss man einen Link anklicken und ab diesem Zeitpunkt wird man per E-Mail über neue Nachrichten informiert. (Wer keine Bestätigungsmail erhält, der sollte mal seinen Spam-Ordner überprüfen. Bei mir hat Outlook die Mail auch als Spam erkannt.). Somit sind auch die Leser ohne RSS-Reader immer auf ddem neusten Stand.

Solltest du Probleme oder weitergehende Fragen zu dem Thema RSS-Feed oder Mail-Feed haben, schreib einfach einen Kommentar zu diesem Artikel oder schreib eine E-Mail und wir werden versuchen zu helfen.

Keine verwandten Artikel.

1 Comment

Add your own comment
  1. Comment by Björn Gerber

    Suche Kartenmaterial für Brasilien-Natal Stadt und umgebung

Please leave a comment