ITunes Synchronisation mit dem Blackberry

Freddy, Saturday, September 13th, 2008 at 16:17

Posted in Software

Blackberry mit ITunes synchronisieren

Blackberry mit ITunes synchronisieren

Nachdem ich mir gestern eine Speicherkarte für mein BlackBerry gekauft habe, habe ich mich heute mal dran gemacht, meine umfangreiche Musiksammlung aus ITunes auf das BlackBerry zu spielen. RIM hat dafür die Software Media Sync entwickelt und stellt sie kostenfrei zum Download bereit.

Wenn man den BlackBerry Desktop Manager öffnet, dann findet man unter Medien eine Option “BlackBerry Media Sync”. Dort kann man, wenn man die Software noch nicht installiert hat, diese auch gleich downloaden und installieren.

Die Bedienung der Software gestaltet sich einfach und erweist sich als durchdacht. Man hat die Möglichkeit, sowohl auf dem internen Gerätespeicher als auch auf der Medienkarte Lieder abzulegen. Dies kann man im Optionsmenü  einstellen. Zudem kann man in den Optionen einen Prozentwert festlegen, wie viel des Speicherplatzes man nicht für Musik verwenden möchte. Mir erschien der voreingestellte Wert von 10 % als sinnvoll.

Außerdem kann man  einstellen, ob automatisch beim Start oder manuell nach Änderungen bei den Playlists gesucht werden soll – genau so, wie man es vom IPOD kennt.

Die Hauptoberfläche zeigt übersichtlich mit einem Balkendiagramm an, wie viel Speicherplatz auf der Karte belegt ist, wie viel von den Wiedergabelisten  verbraucht wird und wie viel noch frei ist. An dieser Stelle sind zwei Dinge anzumerken: Die Anzeige “Verwendet” richtet sich nach dem, was in den Optionen eingestellt ist. Der Platz ist unter Umständen nicht verwendet, sondern eigentlich frei und nur reserviert.

Die Zweite Anmerkung ist, dass die Übersetzung “kostenlos” nicht besonders gut trifft. Da hat das Team bei BlackBerry wohl “Free” mit “Kostenlos” anstelle von “Frei” übersetzt. War wohl kein “Native German Speaker” am Werk.

Diese kleinen Fehler tun dem positiven Gesamteindruck jedoch keinen Abbruch. Die Syncronisierung funktioniert nämlich sehr schnell und läuft fehlerfrei durch. Außerdem kann man wie auch bei der IPOD Synchronisierung genau die Playlisten auswählen, die übertragen werden sollen. Ist eine Playliste leer oder enthält sie keine abspielbaren Lieder (z.B. weil nur DRM-geschützte Titel drin liegen) werden sie gleich ausgegraut dargestellt. Man kann jetzt in aller Ruhe die Musik auswählen, welche man auf seinem Handheld haben möchte und diese mit dem Synchronisieren-Button übertragen lassen. Die gemachten Einstellungen werden in der Software gespeichert und bei nachträglichen Änderungen in den Playlisten automatisch resynchronisiert.

Einziges Manko an der Lösung im Vergleich zur Synchronisation mit dem IPod ist, dass man eben keine DRM-geschützte Musik abspielen kann. Nur die teureren ITunes-Plus-Lieder sowie selbst importierte (gerippte) CDs in ITunes lassen sich auf dem BlackBerry abspielen.

Blackberry spielt Musik aus Itunes

Blackberry spielt Musik aus Itunes

Dafür kann aber der Mediaplayer auf dem Blackberry überzeugen. Er ist in der Menüstruktur dem IPod sehr ähnlich. Neben der kompletten Liste aller Lieder besteht die Möglichkeit, über die Interpreten, die Alben, die Genres oder eben die Wiedergabelisten zu navigieren. Der Player selbst ist übersichtlich gestaltet und lässt sich genau so einfach bedienen wie man das erwartet.

Als Wiedergabe kann man entweder den integrierten Lautsprecher verwenden oder einen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke einstöpseln. Zwar ist der Lautsprecher im BlackBerry im Vergleich zu anderen Handys schon recht gut, zum Musikhören taugt aber auch der nichts. Höchstens für einen MP3-Klingelton. Der Kopfhörer-Ausgang hingegen ist klar und sehr brauchbar.

Fazit ist, dass das Business-Handy einen großen Schritt in Richtung Multimedia- bzw. Konsumer-Handy gemacht hat. Musikhören mit dem BlackBerrry Bold macht richtig Spaß und hat mich positiv überrascht. Hoffe nur, mein IPod fühlt sich in Zukunft nicht vernachlässigt, wenn ich nur noch mein BB 9000 ausführe :-) .

Keine verwandten Artikel.

1 Comment

Add your own comment
  1. [...] hat BlackBerry Media Sync für Mac veröffentlicht. Das wird die BlackBerry User freuen, die kein IPhone sondern ein [...]

Please leave a comment