Kein Flash für den BlackBerry

Freddy, Wednesday, November 19th, 2008 at 23:20

Posted in Browser, News

Viele haben ja gehofft, dass mit dem BlackBerry Storm und den verstärkten Bemühungen von RIM, sich fest auf dem Consumer-Markt zu etablieren, eine Flash-Version für BlackBerry Geräte kommen würde. In den Foren von Pinstack.com war nun die negative Nachricht zu lesen. Es wird vorerst kein Flash auf dem BlackBerry geben.

Diese Tatsache ist sehr schade, denn für die meisten Videos im Web (z.B. im Video-Portal Youtube.com) ist ein Flashplayer zwingend erforderlich. Und mit zunehmender UMTS-Unterstützung und Flatrates auf dem Handy sind Videoinhalte aus dem Netz auch für das Handy zunehmend attraktiver.Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als mit dem Notebook mobil ins Internet zu gehen und das BlackBerry nur als mobiles Modem zu verwenden.

Für das IPhone soll es im Übrigen laut dem Autor “hayden” demnächst sehr wohl eine Flash Implementierung geben. Diese Ungleichberechtigung enttäuscht natürlich im erstem Moment, aber im zweitem Moment bemerkt man sofort, dass ja IPhone-User nur deshalb eine Flash-Unterstützung brauchen, weil man das IPhone eben nicht an den PC anschließen und als Modem verwenden kann. ;-)

Woher der Autor seine Quellen hat, schreibt er leider nicht. Das sollte man noch erwähnen. Vielleicht war es also keine offizielle Aussage und es gibt noch Hoffnung. Wie seht ihr das? Braucht man Flash auf dem Smartphone? Ist das ein Punkt fürs IPhone oder ist die Tatsache, ob Flash auf dem Handy verfügbar ist, für euch kein Thema?

Keine verwandten Artikel.

10 Comments

Add your own comment
  1. Comment by fils

    Also youtube Videos kann ich mir am Bold via WLAN bereits anschauen.

  2. Comment by Freddy

    Echt? Dann gibt es dort irgendwie einen Fallback für BlackBerrys. Denn Flash ist nicht unterstützt und normaler Weise startet YouTube einen Flash Player

  3. Comment by Jean

    Youtube bietet einen extra Mobile-Bereich.
    Öffne ich Youtube das erste mal mit dem Blackberry Browser erwartet mich folgende Nachricht:

    “Informationen:

    YouTube für Handys ist eine datenintensive Anwendung. Wir empfehlen dir, bei deinem Mobilfunkanbieter auf einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen umzusteigen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden”.

    Da sich YouTube also anscheinend dem Thema mobiles Internet gewidmet hat dürften die (als eine der wenigen) auch eine Lösung für das Streamen ihrer Flashvideos im nicht-Flash-Format gefunden haben.
    Es startet nämlich nach einem Klick auf das YouTube-Video der Blackberry Medienplayer. Dies spricht für eine direkte Übertragung in irgendeinem (Container-)Format.
    Ebenso bietet übrigens auch MySpace eine extra für’s Blackberry optimierte Seite an.

  4. Comment by rj1

    Wie Jean schon sagte, youtube funktioniert ohne Probleme mit einem device ab firmware 4.6. Dort wurde nämlich das Real time streaming protokoll eingeführt. Auf diesem setzt dann utube an.

    Zum flash bleibt nur zu sagen…kommt weder beim iphone, noch beim blackberry in naher zukunft. Der grund: immense lizenzkosten, die apple oder rim abdrücken müssten, um flash auf ihren geräten startklar zu machen. Da symbian im grunde ein offenes betriebssystem ist und die mit adobe wohl gut zusammenarbeiten, gibs halt nur dafür einen flash support in der entwicklung.

  5. Comment by Jean

    Mit swfdec und gnash existieren mittlerweile zwei ziemlich stabile freie Alternativen zum proprietären Flashplayer (nicht zuletzt dank der Öffnung des Flashformats seitens Adobe). Mal schauen, vielleicht wird RIM ja demnächst darauf aufmerksam.

  6. Comment by SmokingJoe76

    Flash ist viel zu cpu lastig das wird auf einer Handy cpu auch nicht flüssig laufen meiner meinung nach . Man schaue sich nur die die schlächt flash umsetzung für OS-X an da ruckelt es schon auf aktuellen cpus . Der neue Flash codec mit H264 ist noch cpu lastiger und auf eine dia schau kann ich auch gut verzichten !!

  7. Comment by Kai

    Es wäre wirklich traurig wenn rim der konkurez hinterher laufen würde. Gerade mit dem neuen storm sollte der anschluss möglich sein. Internet ohne videos ist eben kein richtiges internet!

  8. Comment by Dusel

    Ich kann Youtube videos mit meinem Storm auch ohne Probleme mit dem vorinstallierten Real PLayer anschauen.
    Also wo ist das Problem? :-)

  9. Comment by derAlex

    Und ob man das iPhone als Modem benutzen kann, wenn auch nicht offiziell.

  10. Comment by Adrian

    wollte nur kurz anmerken, dass das iphone als modem weitaus besser funktionniert als der bb.
    ich habe ein curve mit mac und pc, also beides ausprobiert, was sehr mühsam war einzustellen und hat dann doch nicht geklappt.
    Meine mitstudenten haben das iphone, das mit tethering ganz locker mit dem mac ins inet gehen lässt…

Please leave a comment