Klapphandy Pearl Flip 8220 von RIM

Freddy, Wednesday, September 10th, 2008 at 22:19

Posted in 8220 Flip, News

Research in Motion hat heute sein erstes Klapphandy vorgestellt. Erste Daten waren ja bereits durchgesickert, aber jetzt ist es offiziell. Das Erste Klapphandy von RIM wird bereits diesen Herbst in die Läden kommen.

Die wesentlichen Features des Handys sind ein 128×160 Pixel großes Außendisplay auf welchem Netzempfang, Akkulaufzeit, Uhrzeit sowie eingehende Nachrichten, SMS und Anrufe angezeigt werden. Im Handy integriert ist eine 2 Megapixel Kamera inklusive Blitzlicht.

Als Eingabegeräte kommen Pearl-Typisch der Trackball (die Perle) sowie die SureType-Tastatur. Dies bedeutet, dass jede Taste der Tastatur nur mit 2 Buchstaben belegt ist und dies gegenüber der “normalen” Form der Belegung eine deutlich schnellere Eingabe von Nachrichten ermöglichen soll. An die volle QWERTZ-Tastatur der größeren Brüder kommt diese Lösung jedoch nicht heran.

Die Maße betragen 107 x 60 x 15,5 Millimeter bei 111 Gramm. Das interne Display hat eine Auflösung von 240 x 320 Pixel. Damit sollte man recht gut E-Mails lesen können und auch das Surfen im Web sollte damit brauchbar möglich sein. Allerdings nicht sonderlich schnell, denn das 8220 funkt nur über EDGE. UMTS oder HSDPA bleiben dem Käufer leider vorenthalten und es bleibt nur, die eingebaute WLAN-Funktionalität zu verwenden. Ein GPS Empfänger wird ebenso nicht eingebaut sein.

In dem Schwesternmodell mit der Produktnummer 8210 hingegen wird ein GPS Sender enthalten sein, jedoch muss dort auf die WLAN-Funktionalität verzichtet werden. Warum RIM nicht beide Funktionen in einem Handy verbaut, bleibt leider offen.

Als weitere Features bietet es Bluetooth 2.0 und ein vorinstalliertes Documents to Go, um Office-Dokumente anzusehen. Zudem wird es einen microSDHC-Slot besitzen, in welchem Karten mit bis zu 16 GB eingelegt werden können. Der mitgelieferte Akku fällt mit 900 mAh recht klein aus. Zwar soll das Handy damit eine Standby-Zeit von bis zu 14 Tage haben, jedoch zeigt die Erfahrung, dass das nicht erreicht wird. Mein Blackberry Bold hält bei größerem Akku hat auch eine deutlich kürzere Akkulaufzeit als angegeben.

Keine verwandten Artikel.

Please leave a comment