Kostenlose Navigationssoftware Ö-Navi 2.1

Freddy, Wednesday, July 1st, 2009 at 20:48

Posted in Freeware

Die von uns schon vorgestellte kostenlose Navigationssoftware Ö-Navi wurde nun in Version 2.1 veröffentlicht. Diese Version bereichert die sowieso schon sehr gut ausgestattete Software um einige weitere nützliche Funktionen.

So werden neuerdings Fahrtzeit und die Länge einzelner Streckenabschnitte während der Navigation angezeigt. Über die Datenleitung kann man in der atuellen Version automatisch Stauwarnungen beziehen und anhand dieser neue, intelligentere Fahrtstrecken berechnen lassen. Außerdem hat der Hersteller das europäische Kartenmaterial verbessert und erweitert.

Es werden wieder fast alle BlackBerry-Geräte mit internen GPS-Modulen unterstützt. Zur Installation gibt es einen praktisch OTA-Downloadlink, ein Update von der vorherigen Version ist jedoch nicht möglich. Man kommt also nicht drum herum die Sprach- und Applikationsdateien erneut zu downloaden, was ohne Datenflatrate hohe Kosten verursachen kann.

Keine verwandten Artikel.

32 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Enno79

    Hallo

    Kann mir jemand sagen ob Ö-Navi auch bald für des Storm zu Verfügung stehen wird? – Oder eine der anderen Versionen Compatibel ist

    MFG Enno79

  2. Comment by Chris

    Hallo zusammen,

    wollte nur sagen, dass du unter http://oenavi.de/download/gratis-download.aspx# eine Anfrage stellen kannst. Vielleicht bekommst du dort die Info wann und ob die Software für den Storm kommt.

    gruß

  3. Comment by Bart

    Enno79 poste dann mal bitte was für eine Antwort du bekommen hast…Hab auch dsa storm und das selbe Problem…
    Danke und LG

  4. Comment by Regina

    Hallo,
    wie es aussieht,soll diese Navigation sehr gut sein…Mal sehen, bin schon mal gespannt.

  5. Comment by Nils

    Hab den Navi auf dem 8800 immer gerne genutzt, wirklich zu empfehlen, das er jetzt auf dem Storm bei mir net geht ärgert mich..

  6. Comment by Daniel

    Verwende das Ö-Navi, klappt ganz gut. Aber leider reagiert das Ganze auf meinem Bold sehr träge. Wenn der beim navigieren ist, hab ich Probleme ins Menü zu gelangen und die Applikation z.B: zu schliessen. Leider.

  7. Comment by operations

    Hallo Leute

    Ich versuche vergebens Ö-Navi auf meinem Blackberry Bold zu installieren.
    Könnt Ihr mir bitte helfen ?

    Also ich habe ein Blackberry Bold (Vodafone)
    Die Sim-Karte ist von Congstar und mein Browser ist von T-Zone.

    Folgendes habe ich gemacht:

    1.War auf http://www.oe-navi.de und habe die Software für mein Handy gewählt.
    2.Eine SMS mit dem Link bekommen.
    3.Software runtergeladen
    4.Name,Nachname,Alter und Email Adresse angegeben.
    5.Verbindungstet durchgeführt, der “nicht” funktioniert hat!

    Jedes mal kommt die Meldung:
    Der GPRS-/UMTS-TEST ist fehlgeschlagen.

    Ich weiß nicht was ich da machen soll.
    Ich komme ja ganz normal über UMTS oder Hotspot ins Internet und kann da alles machen.

    Wäre super, wenn mir einer helfen könnte
    Liegt es vielleicht daran, dass mein Handy ein Branding hat?

    Bye

  8. Comment by Freddy

    Hallo Operations,

    woran das liegt verstehe ich leider auch nicht. Vielleicht mal eine andere Firmware probieren? Welche hast du? Am Branding sollte es nicht liegen – quasi alle haben eins. Auch meins.

    Grüße

  9. Comment by julin

    Hallo

    Ich habe die Version 4.6.0.247

    Ich habe heute eine Email von Ö-Navi bekommen:

    Zitat
    Bitte gehen Sie in den Browser Ihres BB s (der normale/standard), dann
    auf die BB taste und “optionen wählen”.
    Dort dann im punkt “browserkonfiguration” nachschauen, was bei
    “browseridentifikation” steht. Hier MUSS “BlackBerry” ausgewählt sein.
    NICHT: internet explorer oder firefox.
    Wenn geändert, back button und speichern auswählen. Dann nochmal den
    download versuchen

    Zitat Ende

    Mein Browserkonfiguration war und ist auf Blackberry eingestellt!

    Deshalb finde ich das komisch
    Wisst Ihr was die meinen ?

    Bye

  10. Comment by operations

    Hi

    Julin = Operations

  11. Comment by elwe117

    Hallo allerseits,
    zum Problem von operations. Falls die Firewall aktiv ist, schalte sie mal ab und versuch es noch einmal.
    Gruß
    elwe117

  12. Comment by operations

    Hallo

    Meine Firewall ist aus als ich die Software installiert habe
    Ich werde mal We-Travel ausprobieren und gucken, ob das funktioniert

    danke
    bye

  13. Comment by operations

    Hallo
    Jemand meinte zu mir, dass irgendein Zugangspunkt vielleicht nicht richtig eingestellt ist.

    Ich soll vom Provider mir eine Konfigurationsanleitung holen

    Wisst Ihr was damit gemeint ist?
    Danke

  14. Comment by elwe117

    Für operations
    ich hatte auf einem BB 8700G das gleiche Problem. Aber was war die Lösung ? Überprüfe mal die APN Einstellung. Im Menü > Einstellungen > Erweiterte Optionen > TCP/IP. Hier müssen die richtigen Angaben eingetragen sein. APN und ggfls. (je nach Provider nicht immer erforderlich) Benutzername und Kennwort.
    Congstar íst D1.
    APN: internet.t-mobile
    Benutzername: t-mobile
    Kennwort: tm
    versuchs mal.
    Gruß
    elwe117

  15. Comment by julian

    Hi Elwe117

    Vielen vielen Dank
    Es hat funktioniert :)

    ciao

  16. Comment by schulle119

    Eine frage hab seit einer Woche ein Blackberry Storm, nun eine Frage zur Navigationssoftware.

    Ist die Wirklich kostenlos, meine jetzt nicht nur das herunterladen sonder auch das Nutzen??

    =>hab ein Internet-Messaging Flat L von Vodafone<=

    Vielen Dank!

  17. Comment by Ulli

    Hallo ,ich habe das Problem mit dem 8310 Curve . Der GPRS-/UMTS-TEST ist fehlgeschlagen.Hab schon alles erdenklich ausprobiert , bin jetzt am Ende . Habe eine Flatrate von Eplus . hat es was mit den Eistellungen zu tun ?
    Danke für eure Hilfe im voraus
    Gruß
    Ulli

  18. Comment by Freddy

    Hallo Schulle119,

    das Nutzen ist für dich grundsätzlich erst einmal kostenlos. Allerdings hast du in der Intenet-Messaging Flat L wenn ich das richtig weiß nur 1GB Traffic inklusive.

    Danach kostet entweder jedes weitere GB Geld oder du wirst auf GPRS runtergestuft, dass kann ich dir leider nicht sagen, wie das bei Vodafone läuft.

    Da bei der Navigationssoftware die Karten während des Betriebs immer downgeloaded werden, hast du auch ständig Traffic. Ähnlich wie bei Skype oder anderen Dritt-Anbietern-Messengern. Deswegen wäre ich vorsichtig.

    Ich kann dir leider auch nicht genau sagen, wie viel Traffic anfällt. Allerdings nicht so viel dass du jetzt bei gelegentlicher Verwendung über die 1GB kommen würdest. Ganz sicher nicht! Ausprobieren und die Rechnung beobachten. Liegt natürlich auch an deinem sonstigen Surfverhalten.

  19. Comment by Freddy

    Hallo Uli,

    bei deinem Problem bin ich überfragt. Geht denn das normale Surfen im Internet? Das hört sich für mich eher nach einem generellen Problem an.

    Wenn er sagen würde, GPS-Test fehlgeschlagen, dann hätte ich eher noch eine Idee. Beschreib mal genauer.

  20. Comment by Christoph Pahmeier

    Ich ö-Navi auf meinem Bold 9000 nicht mit aktivierter Firewall nutzen. Welche Einstellungen sind da nötig .

  21. Comment by Fra

    AN ALLE MIT DEM PROBLEM “UMTS/GPRS test fehlgeschlagen”

    überprüft eure APN einstellungen!

    einstellungen -> erweiterte optionen -> TCP/IP

    da an alles ein häckchen machen und eure apn einstellungen vom provider eintragen !!

    für base:

    APN: internet.eplus.de
    Benutzername:eplus
    Passwort:gprs

  22. Comment by christoph Pahmeier

    Weiß jemand wie ich auf meinem privat genutzten Bold 9000 Ö-Navi nutzen kann .

    Ich habe Ö-Navi Installiert und es funktioniert ausschließlich nur bei deaktivierter Firewall .

    Ich habe unter Optionen-Sicherheitsoptionen-Anwendungsberechtigung-Ö-Navi
    “alle Berechtigungen zulassen ” eingestellt .

    Und trotzdem wenn ich Ö Navi mit aktiver Firewall starte kommt folgendes Dialogfenster
    “Der Aufbau einer Verbindung zu einem Standort innerhalb der Firewall und außerhalb der Firewall durch navigation wird von Ihrer IT-Abteilung nicht gestattet ”

    Ich habe keine IT-Abteilung sondern nutzte das Handy privat .

    Welche weiteren Einstellungen sind noch nötig um die Software bei aktiver Firewall betreiben zu können

  23. Comment by blackberry apps

    @julin: Funktioniert bei mir 1A. Kontaktiere mal deinen Provider (Vodafone).

  24. Comment by Tom

    Hey Leute, nach dem Update auf die OS Version 5.0.0.592 musste ich mir den Downloadlink nochmal per SMS von der oe-navi.de Seite schicken lassen. Beim direkten Download über die AppWorld hatte ich auch das Scroll-Problem.
    Mit dem Downloadlink aus der SMS geht es zu installieren, man gibt dann seine Daten ein und dann macht die Software eine Verbindungstest und der geht nicht durch. Egal ob 2G oder 3G, hab noch mal alle Rechte überprüft, die Anwendung darf alles. Aber immer wieder scheitert der Test.
    Firewall is auch aus, es funktioneren auch alle Anderen Anwendung die Internet brauchen …
    Hat noch jemand nen Tip?
    Mein Provider is der Rosa Riese.

  25. Comment by christoph

    hab das gleiche problem.
    apn sind alle aktiviert und richtig eingestellt. firmware hab ich 5.0.0.592 und ein bold 9000.
    firewall ist off.
    java aktiviert
    benutze simyo.
    noch jmd. ne idee?

  26. Comment by Tom

    Hey cristoph,

    hab mich sogar mit dem Support Team von ö-NAVi in verbindung gesetzt.
    Bei mir leider ohne erfolg.
    Vielleicht helfen dir die Tipps:
    Kommen Sie sonst mit Ihrem BlackBerry ins Internet? Gegebenenfalls
    sollten Sie die Host Routing Tables (HRT) aktualisieren. Dazu gehen Sie
    folgendermaßen vor:
    - BlackBerry Menü
    - Einstellungen
    - Erweiterte Einstellungen
    - Host Routing Table (HRT)
    - Optionen (BlackBerry-Taste)
    - Jetzt registrieren

  27. Comment by Tom

    Achso … und ich sollte mal APN deaktivieren aber dann ging natürlich gar nix mehr was mit Internet zu tun hat.

    Hast du mal versucht den Verbindungstest über WLAN durch zu führen?

  28. Comment by Siamak

    Eben beim instalieren , hab ich bemeerkt .. es fallen hohe kosten an für die straßen namen .. stimmt das ? dachte es wäre kostenlos .. so ein mist !

  29. Comment by Tom

    Das ist kostenlos! Nur das runter laden der Software (vor allem der gesprochenen Straßennamen!) ist etwas mehr Trafic.
    Danach fallen nur noch Verbindungspreis für das übermitteln der berechneten Route an.
    Oder dachtest du das is eine OnBoard Lösung? So etwas gibt es fürs BB nicht.

    Zum Thema Verbindungstest:
    Abschließend kann ich sagen:
    Es läuft bei mir nicht
    Es wird vermutet das es an der Fehlenden BB Option liegt … wenn diese nicht eingerichtet ist kann diese APN nicht genutzt werden und vermutlich ist hier der Grund … warum das mit der OS 4.6 (auch hier war keine BB Option gebucht) funktionierte kann damit aber nicht erklärt werden.

    Ich werde demnächst eine neue OS Version probieren und hoffen das es dann geht.

  30. Comment by Michael

    Hallo,

    habe mir heute die V. 2.1 auf meinen BB Curve 8310 geladen.

    Einrichtung klappte zunächst auch, also inkl. Verbindungstest.

    Wenn ich nun das Ö-Navi aufrufe, kommt erst der Startbildschirm mit dem StVO und Kostenhinweis und danach wird nur oben Ö-NAVI angezeigt und mittend im Display steht nur das Wort ‘leer’. Also kein Menü, keine Buttons etc.

    Über die BB-Taste lassen sich nur die Ansicht ändern, Ordner anlegen (hab ich versucht, ging auch, brachte aber nix), die allgemeinen Einstellungen und Hilf sowie Info/kontakt aufrufen.

    kennt wer das Problem oder hat sogar eine Lösung?

    Danke

    Michael

  31. Comment by Wolii

    Kann mein 8300 nicht Gps sender verbinden einstellen und suchen schon nur nicht verbinden

  32. Comment by Hayo H.

    Hi zusammen,
    Ö-Navi wurde am 31.7.2010 leider vorerst eingestellt.

Please leave a comment