Kostenlose Navigationssoftware Ö-Navi

Freddy, Tuesday, May 5th, 2009 at 15:09

Posted in Freeware, Software

Vor längerer Zeit haben wir hier die Freeware GPS Navigationssoftware Nav4All vorgestellt. Heute wollen wir euch die kostenlose GPS-Navigationssoftware Ö-Navi 2 aus dem Hause des Das Örtliche Telefonbuch vorstellen.

In der aktuellen Version ist die Beta der Navisoftware Ö-Navi 2 für die Modelle BlackBerry 8110 Pearl, BlackBerry 8300 & 8310 Curve, BlackBerry 8800, BlackBerry 8900 Javelin und BlackBerry 9000 Bold verfügar, jedoch wird die Liste der kompatiblen Geräte fast jeden Monat erweitert.

Die Navigationssoftware kann locker mit ihren kommerziellen Konkurrenten mithalten und gehört in der kleinen Runde der kostenlosen Navigationssoftware für  BlackBerrys zu den Spitzenkandidaten. Die Liste der Funktionen ist äußert lang:

Funktionen der Routenplaner und Navigationssoftware

Über GPS wird man entweder im Auto oder zu Fuß durch ganz Europa navigiert. Das aufgeräumte und einfache Menü unterstützt die schnelle Wegfindung und Navigation ebenso wie die besonderen Navigationsansichten. Neben der klassischen Turn-by-Turn Navigation (besser bekannt als Pfeilnavigation) bietet das Navi eine eigene Entwicklung, die so genannte 3D-Birdview Navigation. Sie ähnelt der Pfeilnavigation aus einer 3-dimensionalen Vogelperspektive.

Für notorische zu schnell Fahrer bietet die Navisoftware Ö-Navi einen ziemlich genauen Tempowarner, der aufgrund des gut gepflegten Kartenmaterials im Test auch an temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Baustellen äußert zuverlässig gewarnt hat. Besonders gefreut hat mich die Unterstützung des TMC-Stauwarnsystems, denn Ö-Navi ist somit die einzige kostenlose Navigationssoftware die das Stauwarnsystem integriert.

Zu den weiteren Funktionen zählen gesprochene Orts- und Strassennamen, Sonderzielangaben (“Points of Interest”, speichern aktueller Standorte und versenden von Standorten in Form von GPS-Angaben (besonders Interessant in Verbindung mit der Notrufortung, bei der die GPS-Daten des aktuellen Standorts an eine Notrufzentrale gesandt werden), die Anzeige aktueller Benzinpreise an umliegenden Tankstellen und die Möglichkeit, die zurückgelegte Strecke im privaten Bereich auf dasörtliche.de zu hinterlegen.

Die Zuverlässigkeit war bei mehreren Testfahrten einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden mit dieser Navigationssoftware. Die Funktionsauswahl ist riesig und trotzdem ist das Navi nicht überladen. Die kostenpflichtige Konkurrenz sollte sich warm anziehen, denn wenn man Ö-Navi im Einsatz hat erübrigt sich die Frage nach dem Kauf eines eigenständigen Navigationsgerätes.

Keine verwandten Artikel.

7 Comments

Add your own comment
  1. Comment by pressit

    Ich habe folgende Fragen zur Anwendung. Im “Kartenmodus” ist es wirklich irre müßig mit dem Trackball das Kreuz zu bewegen, das geht ja sooo langsam, lässt sich da was ändern, oder besteht softwareseitig Nachbesserungsbedarf?
    Wenn ich die Anwendung laufen habe wird mein Akku stark strapaziert, habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

    Ansonsten finde ich dieses Programm wirklich super!!!

    VG
    pressit

  2. Comment by Freddy

    Hm, ja, Kartenmodus ist schon etwas langsam. Da hab ich aber auch kein Rezept.

    Zum Akku: Das Problem ist hier fast immer, dass GPS ziemlich viel Akku braucht, aber vor allem auch die Hintergrund-Beleuchtung die ganze Zeit aktiviert ist. Letzeres kann man ausstellen. Dann hält das ganze schon viel länger. Oder eben eine Halterung mit Ladekabel ins Auto :-)

  3. Comment by Ron

    Ich habe Önavi auch getestet, und bin wirklich zufrieden.

    Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings: Das direkte navigieren zu einer Adresse aus dem Adressbuch meines Bold. Dieses Feature ist wirklich angenehm bei Google-Maps bzw. Nav4all.
    Wenn das noch dazu käme, wäre ich wirklich restlos begeistert.

  4. Comment by Domi

    wollt mal fragen welches navi ihr allgemein eher empfehlen würdet, nav4all oder ö-navi? weil beide ziemlich ansprechend sind, aba im mom tendier ich zu nav4all, kann mir da jemand was anderes empfehlen?

  5. [...] immer ganz automatisch und bequem die neusten Informationen zum Thema BlackBerry.Die von uns schon vorgestellte kostenlose Navigationssoftware Ö-Navi wurde nun in Version 2.1 veröffentlicht. Diese Version [...]

  6. Comment by mr.tom

    Navi kostenlos

  7. Comment by Ali

    Funktioniert die Software auch mit einer VW Bluethoth Comfort Schnittstelle. Diese schaltet mir alle Blackberry funktionen ab und ich kann nur noch mit der VW hardware auf das Telefon zugreifen. Auf das installierte Blackberry-Navi kann ich dann nicht mehr zugreifen.

Please leave a comment