Opera Mini auf dem BlackBerry

Freddy, Wednesday, December 10th, 2008 at 12:34

Posted in Freeware

Ich bin vor Kurzem auf eine Miniversion des Opera-Browsers gestoßen. Da ich mit dem BlackBerry-Browser zwar sehr zufrieden bin, auf dem Computer aber auch oft Opera nutze, wollte ich die Miniversion sofort auf meinem BlackBerry Bold ausprobieren.

Die Installation ist recht einfach, man surft zu erst mit seinem BlackBerry auf http://www.operamini.com/download/. Dort lässt sich der Browser dann für das automatisch korrekt ausgesuchte Handymodell downloaden und installieren. Es muss ein Sicherheitscheck akzeptiert werden, da die Software unzertifiziert ist.

Nun ist der Opera-Mini installiert. Beim ersten Start werden Dateien nachinstalliert (Sprache, Skins), zudem muss eine Low-Level-Netzwerkgerätfreigabe erlaubt werden (unbedenklich).
Jetzt befindet man sich man sich auf einer Startseite die glücklicherweise ein paar Tipps zur Bedienung beinhaltet. Ein durchlesen empfiehlt sich auf jeden Fall. Bestätigt man diese Seite, gelangt man auf die nun eingerichtete Startseite und kann von hier aus mit dem Surfen anfangen.
Alles in allem funktioniert das Surfen wie beim normalen BlackBerry-Browser, jedoch gibt es vor allem in den Einstellungen ein paar interessante Zusätzmöglichkeiten: Bilder können in der Qualität geschrumpft werden (spart Datentraffic), visuelle Effekte lassen sich ausschalten (macht das Surfen flüßiger) und auch das Aussehen des Opera-Browsers ist individuell anpassbar.

Das Surfverhalten ist akzeptabel, jedoch empfinde ich den BlackBerry-Browser was den Webseitenaufbau angeht als schneller. Sehr nützlich ist die Funktion, Seitenausschnitte in einem bestimmten Rahmen zu vergrößern und ihn während der Vergrößerung verschieben zu können, dies kann der BlackBerry-Browser in dieser Form nicht.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich weiterhin den BlackBerry-Browser nutzen werde, denn mir ist der Geschwindigkeitunterschied zu extrem. Für Leute die die Lesezeichen des Opera-Minis gerne mit den Lesezeichen ihres Computers synchronisieren möchten oder andere besondere Features des Opera-Minis nutzen ist er jedoch uneingeschränkt empfehlenswert.

Keine verwandten Artikel.

15 Comments

Add your own comment
  1. Trackback from blogring.org

    Blogring für blackberry…

    Verwandte Blog-Einträge…

  2. Comment by uppereastside

    ein problem gibts dann doch… zumindest bei mir, falls ich auf websites im internen netz (also hinter dem BES/MDS) zugreifen möchte, geht das IMHO nicht… warum auch immer….
    bin aber gerne bereit dazu zu lernen ;-)

    cu
    jochen

  3. Comment by Oliver Stemmer

    Hallo,

    ich habe mir auch gerade den opera-browser auf den storm geladen. ich nutze die internetMessaging Flat XL von Vodafone, sprich Surfen soviel ich will… Gilt das auch noch, wenn ich mit dem Opera-Browser surfe..? Vielleicht ne dumme Frage.. aber als Laie in technischen Sachen für mich Interessant. Also vielen Dank für Eure Antworten.

    Grüße

  4. Comment by Jean

    Natürlich gilt das noch.
    Den Anbieter interessiert es nicht, wie der Datenverkehr entsteht – ob über Opera, E-Mail, Skype oder sonstiges. Datenverkehr ist und bleibt Datenverkehr – und von dem steht dir mit der Flat ja unlimitiert zu.

  5. Comment by Oliver Stemmer

    DANKE :-)

  6. Comment by carlshaft

    Nicht ganz richtig. Opera ist ein WAP Browser, der nicht über den web.vodafone.de APN surft.. Insofern musst du schauen, ob WAP Verbindungen in deinem Tarif enthalten sind.
    Das ist auch der Grund, warum bei uppereastside keine internen Seiten aufrufbar sind. Der Opera nutzt keinen MDS!
    (Seid froh, das euer Admin das nicht weiss und keine “Nicht-MDS-Browser” gesperrt hat :) )

    MfG

    Carl

  7. Comment by Jean

    Falsch, der Opera Mini nutzt kein WAP. Den verwechselst du mit dem Opera Handy Browser – der nutzt WAP.

  8. Comment by Rainer

    Habe auf den Bold den opera mini 4.2 runtergeladen. Wo sehe ich denn, ob er auch laüft?. In den Browser Optionen taucht er nicht auf. Da stehen Internet Browser, vodafone live und Hotspot-Browser.
    Und ansonsten läuft auch alles wie vorher. Muss ich noch irgendwas einstellen?
    Rainer

  9. Comment by Jean

    Du musst ihn wie jedes andere selbst installierte Programm im Ordner “Downloads” starten.

  10. Comment by Rainer

    Und wie bzw. wo finde ich diesen Ordner?

  11. Comment by Jean

    Das hängt von deinem Theme ab. Normalerweise befindet er sich im normalen BlackBerry-Menü.

  12. Comment by Rainer

    Ja, nach einem Neustart war der Menupunkt da. Ich habs installiert, aber im Gegensatz zu vorher wird nur ein Teil einer Seite angezeigt und ich muss viel hin und her scrollen.
    Vorher sah ich die gesamt Seite wie am PC und kommt dann mit der Perle wunderbar Teile vergrößern.
    Da alle so begeistert vom opera mini sind, muss ich bestimmt irgendwas einstellen???

  13. Comment by khage

    Hallo miteinander!

    Habe bei meinem Storm das Opera ausprobiert und es funkt auch so lala… zb kann man nicht ziffern bei den Urls eingeben… auch hat die “klick-Funktion” keine Funktion beim Browser.
    scheint noch zu dauern bis dieser spezielle Touchscreen richtig unterstützt wird…

  14. Comment by Dusel

    Mit dem Opera Browser geht alles viel besser! Auch die Geschwindigkeit. Ja die Klick Funktion fällt weg und jetzt kann ich mich wenigstens überall einloggen. Mit dem normalen BB Browser ging das nicht immer.
    Aber man kann echt keine Ziffern bei den Urls eingeben. Aber ich brauchs auch nicht. Und falls man doch ne Seite mit Ziffern eingeben will – macht man das eben mal über google. Und dann wird ein Lesezeichen gesetzt. Fertig!

  15. Comment by Ralf

    Hallo,

    ich benutze den Opera Mini Browser auf meinem BB 9000 Bold. Jetzt möchte ich Anwendungen nutzen die Javascript benötigen. Kann man das irgendwo downloaden oder einstellen? Diese Anwendungen funktionieren bei mir nicht.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

Please leave a comment