Quartalszahlen von RIM

Freddy, Sunday, September 28th, 2008 at 15:48

Posted in News

Der kanadische Hersteller der BlackBerry-Geräte und damit die Mutter hinter vielen Artikeln in diesem Blog hat am Donnerstag nach US-Börsenschluss Quartalszahlen veröffentlicht. Erwartungsgemäß konnte RIM Umsatz und Gewinn kräftig steigern. Die Erwartungen der Analysten sind aber enttäuscht worden.

Der Nettogewinn verbesserte sich von 50 Cents auf 86 Cents je Aktie. Ander gesagt, RIM hat einen Gewinn von 495,5 Mio. Dollar in den Büchern stehen. Der Umsatz verdoppelte sich fast von 1,37 Mrd. Dollar auf 2,58 Mrd. Dollar. Die Analysten sind im Vorfeld jedoch von einem Gewinn von 87 Cents je Aktie ausgegangen. Zudem sind die Prognosen der Firma etwas schwächer in Aussicht gestellt worden. Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 erwartet man nun einen Ertrag von 98 Cents pro Aktie bei 2,94 Mrd. Dollar Umsatz. Der Börsenkurs viel daraufhin am Freitag an der Frankfurter Börse um rund 25%.

Dennoch kann der kanadische Hersteller die imposante Zahl von 6.1 Millionen verkauften BlackBerry-Geräten vermelden. Insgesamt stieg die Zahl der BlackBerry-Dienstnutzer um 2.6 Millionen. Dies ist natürlich nicht zuletzt auf die neue Ausrichtung der neueren RIM-Produkte zurück zu führen. Die Ausweitung des Produktportfolios auf Prosumer-Geräte und weniger starker Geschäftskundenorientierung bei den neuen Modellreihen trägt Früchte. Folglich konnte auch der Marktanteil der BlackBerry-Kunden insgesamt ausgebaut werden.

Keine verwandten Artikel.

Please leave a comment