Surfen bei O2 mit falscher APN

Freddy, Monday, November 10th, 2008 at 22:26

Posted in Allgemein, Internet

Gestern Abend habe ich in Panik festgestellt, dass ich offenbar nach meinem letzem Firmware Update auf Version 4.6.0.167 vergessen habe, meine Einstellungen bzgl. des APN unter

Optionen > Erweiterte Optionen >TCP

zu ändern. Dort stand nach wie vor internet.t-online.de sowie der Benutzername und das Kennwort drin, welches von Werk aus eingestellt ist. Normaler Weise kann man damit aus dem O2-Netz nicht surfen. Denn für das O2-Netz muss musste immer internet als APN eingestellt sein.

Mein erster Gedanke war: Verdammt, du surfst nicht mit deiner Flatrate sondern zu irgendwelchen T-Mobile-Konditionen, die bestimmt nicht von deinem Internet Paket XL von O2 abgedeckt sind. Aber eine kurze Recherche im Netz beruhigte mich recht schnell wieder. Seit irgendwann im August kann man wohl bei O2 alles beim APN einstellen und die Internet-Verbindung funktioniert. Er verbindet sich dann dennoch mit O2. Laut O2 macht dies den Einstieg in das mobile Internet leichter, weil man den Usern nicht mehr zumuten muss, sich erst um Einstellungen wie APNs zu kümmern.

Gut für mich – und vermutlich fatal für einige User, die keine Flatrate haben.

Denn wer kennt das Problem nicht. Der gut platzierte Internet-Button auf dem Handy, welche so groß und prominent im Handy platziert ist, dass man ganz leicht ins Internet kommt. Vor allem dann, wenn man es nicht will. Z.B. wenn das Handy in der Hostentasche ist und man die Tastensperre vergessen hat. Bei meiner Mutter war das lange Zeit Kostenfaktor Nummer eins auf der Rechnung.

Um dieses ungewollte Einwählen in das mobile Internet zu verhindern hatte ich beispielsweise bei meiner Mutter eine falsche APN eingestellt. Damit war dann keine Einwahl mehr möglich. Wenn nun aber plötzlich die Einwahl wieder geht, dann stellt dies mal wieder eine echte Kostenfalle für alle da, die sich auf diesen Trick verlassen. Selbst mit leerer APN funktioniert die Einwahl nun.

Meine Mutter betrifft es allerdings nicht, sie ist bei Vodafone und dort geht die Einwahl mit falscher APN noch nicht. Deswegen kann ich an dieser Stelle auch keinen Tipp geben, was man gegen das Problem machen kann. Außer darauf hinzuweisen, dass O2 sich dem Problem bewusst ist und nach eigenen Angaben an einer Lösung arbeitet.

Sicherlich für die meisten BlackBerry-User nicht so relevant – immerhin gehören wir ja zu den Power-Usern des mobilen Internets. Außerdem kann man ja in den BlackBerry Smartphone-Einstellungen den kompletten Datentransfer ausstellen. Aber alle anderen sollen an dieser Stelle gewarnt sein.

Onlineshop von o2 Germany

Keine verwandten Artikel.

Please leave a comment