Telefonbuch Deutschland für BlackBerry

Freddy, Sunday, May 24th, 2009 at 08:33

Posted in Software

Wer mal eine Nummer nicht parat oder im Adressbuch gespeichert hat, musste früher riesige Wälzer an Telefonbüchern durchgeblättert. Und meist hatte man dann grade die Telefonnummern einer Stadt in einem solchen Telefonbuch. Heute hat man das Telefonbuch von ganz Deutschland ganz bequem auf seinem BlackBerry dabei und damit den Zugriff auf rund 30 Millionen Telefonbuch-Einträgen aus Deutschland. So kann man über die Eingabe des Namens beziehungsweise des Suchbegriffs direkt im Telefonbuch suchen ohne lange zu blättern.

Das Telefonbuch

Das Telefonbuch

Die gefunden Einträge kann man dann direkt anrufen, den Eintrag direkt in dem Adressbuch des BlackBerrys speichern. Dabei speichert das Programm den Eintrag korrekt aufgeteilt nach Nachname, Vorname, Adresse, Telefonnummer etc. Zudem lässt sich die Telefonnumer in die Zwischenablage kopieren.

Zusammenfassung der Funktionen

  • Schnell in 30 Mio. Einträgen suchen
  • Stichwortsuche
  • Direkt anrufen
  • Direkt im Adressbuch speichern
  • in die Zwischenablage

Rückwärtssuche

Viel besser als diese Richtung der Suche finde ich aber die Rückwärtssuche. Man kann durch die Eingabe der Telefonnummer eine Rückwärtssuche (reverse Search) nach dem zugehörigem Namen starten und somit einen Anrufer identifizieren. Eine oft sehr praktische Funktion. Fraglich ist, ob sich das ganze vielleicht sogar soweit ausbauen lässt, dass automatisch beim Anruf eines nicht über das integrierte Telefonbuch identifizierbaren Anrufers eine reverse Search über das Telefonbuch durchgeführt wird. Eventuell kann man ja durch eine eigene kleine Software eine solche Funktion hinzufügen, welche immer beim Anruf noch eine Suche im offiziellem Telefonbuch durchführt? Ich muss mich damit mal näher beschäfitgen :-)

Wer das Telefonbuch auf dem BlackBerry verfügbar haben möchte, kann die Software bei unserem Partnershop Pdassi downloaden:
DasTelefonbuch Deutschland für BlackBerry 1.4.26

Laut dem Hersteller ist die Software für die folgenden BlackBerrys kompatibel:
BlackBerry 8700g, BlackBerry 8700v, BlackBerry 8707g, BlackBerry 7130, BlackBerry Pearl 8100, BlackBerry 8800, BlackBerry Curve 8300, BlackBerry 8820, BlackBerry Bold, BlackBerry Storm, BlackBerry 8700c, BlackBerry 8700r, BlackBerry 8703e, BlackBerry 8707v, BlackBerry 8830, BlackBerry Curve 8310, BlackBerry Curve 8320, BlackBerry Curve 8330, BlackBerry Curve 8350i, BlackBerry Curve 8900, BlackBerry Pearl 8110, BlackBerry Pearl 8120, BlackBerry Pearl 8130, BlackBerry Pearl Flip

Keine verwandten Artikel.

3 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Oliver

    Danke für den guten Bericht !!

    Aber mal ernsthaft, warum soll ich für was bezahlen, wenn ich es doch bei KlickTel für umsonst bekomme ?!

  2. Comment by tup

    Einmal runterladen, einmal zahlen, denk ich. klicktel dagegen geht immer online.

  3. Comment by Lukas (Berlin Blog)

    Finde ich eher mäßig nützlich: Wer steht denn heutzutage noch im Telefonbuch?

Please leave a comment