Theme vorgestellt: 3D2 Bold

Freddy, Sunday, September 28th, 2008 at 21:26

Posted in Themes

Ich habe mich gefreut, als ich von dem kostenlosen Theme auf Pinstack.com gelesen habe und es auf http://bbthemesbysmooth.com/ herunter geladen habe. Dies ist Übrigends der Link zum Theme.

Wenn man das BlackBerry von T-Mobile bekommt, so wie ich ein BlackBerry 9000 von T-Mobile habe, dann werden nur zwei Themes mit ausgeliefert. Jedenfalls auf meinem Bold. Eins ist das ganz normale Bold-Theme mit farblosen Symbolen. Das andere hat die normalen BlackBerry Bold Symbole in Farbe. Diese allerdings sind an allen Ecken und Enden mit T-Mobile-Branding versehen. So findet sich nicht das normale Browser-Icon sondern irgendetwas T-Mobile-Spezielles.

Das 3D2 Bold Theme versprach von den Bildern, die ich gesehen habe, genau dort anzusetzen. Es verwendet nämlich die farbigen Default Icons. Ich habe jetzt das Theme testweise installiert und muss feststelle, dass es mir doch nicht zusagt.

Zwar gefallen mir die Icons sehr gut. Aber die Bedienung dieses Themes ist nicht sonderlich intuitiv. Es stellt auf dem Home-Screen 5 Symbole am unterem Rand da, welche man scheinbar nicht editieren kann. Bei den anderen Blackberry Themes ergibt sich die Anzeige der Symbole ja einfach aus den ersten Menüpunkten im Hauptmenü. Dies ist hier leider nicht der Fall und ich konnte auch nicht herausfinden, wie man bei diesem Theme hier Anpassungen vornehmen kann.

Deswegen muss man mit den folgenden Applikationen in der Schnellwahl vorlieb nehmen:

  1. Browser
  2. Kalender
  3. Optionen
  4. SMS
  5. Kennwort-Verwaltung

Die Navigation durch diese Punkte erfolgt ebenfalls sehr unintuitiv, da man den Trackpointer nach oben und nach unten bewegen muss, um durch das horizontale Menü zu navigieren. Das ist sehr umständlich und verwirrend. Auf dem Homescreen werden dafür aber die neusten E-Mails angezeigt – eine Idee, die ich ziemlich cool  finde, aber das vorinstallierte Theme  “Precision Silver” nicht hergibt.

Nach der Installation hat das Theme meine Einstellungen auch im Hauptmenü bzgl. Reihenfolge verworfen. Das macht aber soviel ich weiß jedes Theme, wenn man es installiert. Denn jedes Theme hat dort seine eigenen Einstellungen. Ich habe jedenfalls jetzt wieder das Standard-Theme “Precision Silver” installiert und werde demnächst nochmal ein weiteres Theme probieren. Natürlich gibt es dann auch über dieses Theme meine Erfahrungen hier …

Keine verwandten Artikel.

1 Comment

Add your own comment
  1. [...] möchte ich eine Frage beantworten, die mir ein Leser aufgrund meines Beitrages “Theme vorgestellt 3D2 Bold” gestellt hat. Die Frage lautete: “Ich finde das Theme eigentlich ganz gut, aber ich [...]

Please leave a comment