Upload und Download Geschwindigkeit vom BlackBerry messen

Freddy, Wednesday, March 4th, 2009 at 21:20

Posted in Allgemein, Freeware, News, Smartphones, Software

BlackBerry Geschwindigkeitstest - messt den Speed eures BlackBerrys

BlackBerry Geschwindigkeitstest - messt den Speed eures BlackBerrys

Auf BerryReview.com ist heute eine kostenlose Software names “Speedtest” vorgestellt worden, die es ermöglicht, die Geschwindigkeit seines BlackBerrys zu messen. Alle, denen die Verbindung zu langsam oder zu schnell vorkommt (mir immer eher zu langsam!), können nun ihren Eindruck mit echten Zahlen untermauern.

Hersteller der Freeware ist die kanadische Firma XTreme Labs. Die Software ist frei verfügbar und kann über diesen Link mit dem Handy “OTA” herunter geladen werden.

Da ich mit der Geschwindigkeit von O2 auf meinem BlackBerry Bold oft sehr unzufrieden bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal eure Testdaten zukommen lassen würdet. Dann könnte man mal vergleichen. Soviel vorweg: Meine Daten sind grauenhaft und erschreckend. Mein Gefühl ist absolut bestätigt und ich überlege, ob ich nicht bald den Provider wechsel oder mich zumindest mal beschwere.

Modell: BlackBerry Bold
Provider: O2 Germany
Location: Karlsruhe, Germany, 3G
Durchschnittliche Download-Geschwindigkeit: 5,77 kbit/s
Maximale Download-Geschwindigkeit: 9,5 kbit/s
Durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit: 49,31 kbit/s
Maximale Upload-Geschwindigkeit: 67,52 kbit/s

Im Übrigen, die Geschwindigkeit bestätigte sich in mehreren Testläufen. Es war also kein “einmal-Effekt”. Und ich bin mir ganz sicher, ich hatte UMTS :) . Und zum Vergleich dazu das Ergebnis von Ronen (BerryReview) in den USA:

Modell: BlackBerry Bold
Provider: AT&T
Location: Manhattan, USA, 3G
Durchschnittliche Download-Geschwindigkeit: 1334.27 kbit/s
Maximale Download-Geschwindigkeit: 1588.95 kbit/s
Durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit: 75.8 kbit/s
Maximale Upload-Geschwindigkeit: 114.28 kbit/s

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wirklich mal eure Daten zukommen lasst, damit ich einen Vergleich habe.

Keine verwandten Artikel.

4 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Ladenblogger|Corey

    Modell: BlackBerry Bold
    Provider: o2 Germany
    Location: Brandenburg, Deutschland, GPRS
    Durchschnittliche Download-Geschwindigkeit: 41.22 kbit/s
    Maximale Download-Geschwindigkeit: 41.22 kbit/s
    Durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit: 22.278 kbit/s
    Maximale Upload-Geschwindigkeit: 52.19 kbit/s

  2. Comment by venc

    Modell: BlackBerry Bold
    Provider: T-Mobile D
    Location: Nürnberg, Deutschland, EDGE/GPRS
    Durchschnittliche Download-Geschwindigkeit: 151,0 kbit/s
    Maximale Download-Geschwindigkeit: 175,57 kbit/s
    Durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit: 52,0 kbit/s
    Maximale Upload-Geschwindigkeit: 93,63 kbit/s

    Location: Nürnberg, Deutschland, HSDPA/UMTS
    Durchschnittliche Download-Geschwindigkeit: 257.56 kbit/s
    Maximale Download-Geschwindigkeit: 437.14 kbit/s
    Durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit: 74.08 kbit/s
    Maximale Upload-Geschwindigkeit: 127.55 kbit/s

    Location: Nürnberg, Deutschland, WiFi/VDSL25
    Durchschnittliche Download-Geschwindigkeit: 1060.29 kbit/s
    Maximale Download-Geschwindigkeit: 1199.36 kbit/s
    Durchschnittliche Upload-Geschwindigkeit: 150.55 kbit/s
    Maximale Upload-Geschwindigkeit: 1063.82 kbit/s

    so richtig glaubwürdig find ich die werte aber nicht, denn mitm opera mini hab ich auch wieistmeineip.de per wifi schon >20mbit gemessen

  3. Comment by Venc

    Neue version und recht abweichende werte, ich hab öfters den test mit der alten version gemacht und war meisten in den geposteten geschwindigkeit regionen…

    Connection Type: Wifi
    Avg. Download Speed: 2665.02Kbits/s
    Max. Download Speed: 2872.31Kbits/s

    Avg. Upload Speed: 1265.82Kbits/s
    Max. Upload Speed: 1282.05Kbits/s

    Connection Type: Carrier EDGE
    Avg. Download Speed: 189.51Kbits/s
    Max. Download Speed: 192.14Kbits/s

    Avg. Upload Speed: 60.45Kbits/s
    Max. Upload Speed: 80.64Kbits/s

    Connection Type: Carrier 3G
    Avg. Download Speed: 454.81Kbits/s
    Max. Download Speed: 629.14Kbits/s

    Avg. Upload Speed: 85.47Kbits/s
    Max. Upload Speed: 108.69Kbits/s

    Mein bold hat im moment die 4.6.0237 drauf. Alle werte mit icq, googlemaps(latitude) und viigo im hintergrund offen

  4. Comment by Stefan

    Here are the Speedtest results for my Blackberry Strom 9500:

    Standort: Osnabrück
    Connection Type: Carrier 3G, Vodafone
    Avg. Download Speed: 394.65Kbits/s
    Max. Download Speed: 460.1Kbits/s

    Avg. Upload Speed: 88.28Kbits/s
    Max. Upload Speed: 140.05Kbits/s

Please leave a comment