Versteckte Einstellungen mit BerryTweak

Freddy, Wednesday, March 18th, 2009 at 00:37

Posted in Tools

Sicherlich hat jeder schon einmal eine Einstellungsmöglichkeit oder Funktion am BlackBerry vermisst. Für die meisten Wünsche gibt es inzwischen eine Freeware oder ein kostenpflichtiges Tool, um die Funktion dennoch möglich zu machen. Eine Software, die zahlreiche Funktionen sozusagen “all-in-one” anbietet, ist BerryTweak.

Mit BerryTweak verkauft der Hersteller Swoosh Software LLP eine sehr nützliche Software, mit welcher man viele Einstellungen am BlackBerry vornehmen kann, die ohne die Software zunächst einmal nicht möglich sind. Einige davon sind so praktisch, dass RIM sie als Standard-Einstellungen in das BlackBerry Betriebssystem übernehmen sollte.

Einstellungen zum Anrufverhalten

Einstellungen zum Anrufverhalten

Einstellungen während des Telefonats

Die Software kann beispielsweise sehr detailiert steuern, wie sich das BlackBerry bei einem Anruf verhalten soll.

Tastatur sperren

So bietet die Software beispielsweise eine ähnliche Funktion wie die Freeware TalkLock für den BlackBerry Storm auch für andere Modelle. Sie ermöglicht also, den BlackBerry während eines Telefonats zu sperren und somit versehentliche Eingaben zu vermeiden. Aber die Einstellungsmöglichkeiten, wie sich der BlackBerry bei einem Anruf verhalten soll sind noch weitreichender.

Vibration anschalten

So kann man beispielsweise einstellen, dass der BlackBerry kurz vibriert, wenn ein Anruf beantwortet oder beendet wird. Vor allem aber auch dann, wenn der Anruf fehlschlägt.  Dies ist praktisch in der Situation, die sicherlich jeder schon einmal erlebt hat: Plötzlich ist der Empfang weg aber man spricht munter weiter weil man von dem Abbruch des Anrufs gar nichts mitbekommen hat. Hat man die Vibrieren-Funktion aktiviert, kann dies nicht mehr passieren, da man den Abbruch des Telefonats sofort in der Hand spürt.

Beleuchtung abschalten

Aber noch lieber mag ich die Funktion, während eines Anrufs immer die Beleuchtung abzuschalten. Denn das spart nicht nur Strom sonder hat noch einen weiteren praktischen Nutzen. Will man nämlich im Auto telefonieren ohne dass man es von draußen sieht, ist dies bei Dunkelheit sehr gut möglich. Wenn es draußen dunkel ist, kann man nur schlecht ins Auto blicken und erkennen ob telefoniert wird. Es sei denn, das BlackBerry leuchtet am Ohr wie ein Leuchtturm. Hier kann die Software Abhilfe schaffen. (Anmerkung: Natürlich darf man das nur mit stehendem Auto probieren! Schließlich darf man nicht während des Autofahrens telefonieren, auch nicht, wenn es ein BlackBerry ist! ;-) )

Wer jetzt genau wie ich die Situationen kennt und die Software kaufen möchte, kann dass bei unserem Partnershop pdassi.de tun und nach dem Kauf sofort downloaden. Laut dem Hersteller läuft die Software auf allen BlackBerrys mit einer Firmware in Version 4.2 oder neuer. Wer sich nicht sicher ist, ob dein Handy dazu gehört, findet im Shop noch eine umfangreichere Liste.

Jetzt downloaden.

BerryTweak bringt aber noch weitere nützliche Funktionen mit. Hier noch einmal eine Zusammenfassung aller Funktionen wie vom Hersteller angegeben:

  • Automatisches Sperren des Bildschirms während eines Anrufs
  • Automatisches Abschalten der Hintergrundbeleuchtung während eines Anrufs
  • Automatisches Anschalten der Hintergrundbeleuchtung nach einem Anruf
  • Vibrieren beim Beginn und/oder Ende eines Anrufs
  • Hintergrund-Beleuchtung anschalten und Inbox öffnen bei neuer Nachricht
  • Automatisches Ein-/Ausschalten des Geräts je nach Tag in der Woche
  • Netzverbindungen an- oder ausschalten, je nach Tag in der Woche
  • Netzverbindungen bei schwacher Batterie abschalten
  • Stündliche Benachrichtigung über Signalton
  • Taschenlampenfunktion über Hintergrundbeleuchtung
  • Aktivieren der grünen LED während des Ladevorgangs
  • Aktivieren der roten LED wenn die Batterie schwach wird
BerryTweak bietet Einstellungen zu den Verbindungen, der Uhr, den LEDs und eine Taschenlampenfunktion

BerryTweak bietet Einstellungen zu den Verbindungen, der Uhr, den LEDs und eine Taschenlampenfunktion

Automatische und manuelle Tastensperre

Automatische und manuelle Tastensperre

Keine verwandten Artikel.

6 Comments

Add your own comment
  1. Comment by benny1308

    wie soll man das program installieren denn auf der seite wird das Programm nur für Sony und Palm Smartphones angeboten. Es sind alles png dateien

  2. Comment by Freddy

    Hallo Benny,

    wenn du auf den Link “Jetzt downloaden” klickst kommst du direkt auf die Produktseite. dort ist auch der Screenshot zu sehen.

    Dort kannst du das Programm downloaden und ausprobieren und wenn es dir gefällt auch kaufen.

  3. Comment by Rains

    Hallo,

    Benny hat recht: Wenn man die Datei downloadet sind im *.zip-File nur PNG-Bilder enthalten… Kenn jemand nen anderen Download?

    Bis dann,
    Rains

  4. Comment by Jean

    Hallo,
    der Entwickler scheint keine Freewareversion entworfen zu haben und hat deshalb Demobilder in das Freewarearchiv geladen zu haben. Mich haben die Bilder jedoch überzeugt (was will man noch groß an Funktionalität testen?) – ich habe mir BerryTweak gekauft und muss sagen: ich bereue es nicht.

  5. Comment by Hannes

    Und wie kommt man bitte zur Vollversion von BerryTeak? Ich habe mir das Programm ebenfalls von der im Beitrag genannten Website gekauft und nun kann ich es nicht installieren weil da bei mir ebenfalls nur Bilder enthalten sind. Den Aktivierungscode habe ich allerdings schon per Email erhalten.

  6. Comment by Jean

    Hallo,

    wenn du schon einen Freischaltcode hast könntest du dir die Trial auf einer anderen Webseite downloaden, probiere es zum Beispiel mal hier.

Please leave a comment