Webradio mit dem Handy

Freddy, Wednesday, December 10th, 2008 at 12:52

Posted in Freeware, Internet

Leider bietet das BlackBerry keine Möglichkeit Onlineradio(streams) zu hören. Dem Media Player fehlen hier für die passenden Codecs, die sich aber auch nicht nach installieren lassen.

Eine Lösung für das Problem bietet Moodio. Moodio ist ein Service der es einem ermöglicht, jedes Onlineradio seiner Wahl über einen WAP-Stream (diesen Unterstützt das BlackBerry) zu hören. Es fallen hierbei nur die Datenkosten für die Übertragung des Streams an. Eine Datenflatrate ist also empfehlenswert.

Der Service funktioniert recht simpel: man meldet sich bei moodio.fm an. Anschließend wählt man links im Menü “My Stations” und klickt auf “add a new station”. Hier trägt man die Streamurl (funktioniert bei mir mit .pls-, .asx- und .ram-Endung) und überträgt diese via “submit”. Auf der nächsten Seite werden automatisch einige Daten des Streams eingetragen, man kann aber noch einen plausiblen Namen eingeben. Speichert man die Station, befindet sie sich auch schon automatisch in den eigenen Stations.

Nun sollte man in die Einstellungen gehen und die Streamqualität auf (leider maximal) 54kbps hochdrehen. Die Einstellungen befinden sich unter “My Account” -> “Edit” -> “Streaming”.

Ist alles eingerichtet, surft man mit dem BlackBerry-Browser auf http://m.moodio.fm. Dort loggt man sich mit seinen Daten ein und klickt auf einer seiner angelegten Stationen. Nun fragt das BlackBerry, ob man den Stream per WAP hören möchte. Hat man dies akzeptiert, beginnt die Übertragung des Streams.

Die Qualität des Services und des Streams ist trotz 54kbps sehr gut, zu Verbindungsstörungen kommt es kaum bis gar nicht. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Service seine Dienste ausbaut und die Übertragungsrate eventuell noch höher schraubt.

Keine verwandten Artikel.

8 Comments

Add your own comment
  1. Trackback from blogring.org

    Blogring für blackberry…

    Verwandte Blog-Einträge…

  2. Comment by Madboyhawk

    [Quote]
    Nun fragt das BlackBerry, ob man den Stream per WAP hören möchte. Hat man dies akzeptiert, beginnt die Übertragung des Streams.[/Quote]

    Bei mir kommt dann nur [Öffnen + Speichern + Abbrechen] wenn ich auf Öffnen gehe, öffnet Blackberry den Media Player und zeigt ein kleines [Ladevorgang läuft...] an, was aber stundenlang so geht wenn man nicht abbricht. Der Stream funktioniert super, daran liegts nicht, hab ich irgendwas falsch gemacht oder muss ich vorher was bestimmtes einstellen oder downloaden damit er es per WAP startet?

  3. Comment by Christian

    Bei mir ist es genauso. (BB Storm) und nirgendwo im Internet findet man einen Eintrag, der einem bei dwm Problem weiterhilft.
    Sonst ist der Service an sich eine klasse Idee.

  4. Comment by Pierre

    ich hab 300mb datenflat von t-mob…! reicht das um radio zu hören ???

  5. Comment by Vlad M.

    @Pierre

    bei dir werden alle möglichen radio programme gehen pierre. ich bin mir zwar nicht sicher ob 300mb reichen, kommt auf dein hörverhalten an, wenn du jeden tag mehrere stunden lang radio hören willst recht es vielleicht nicht.
    aber generell, da du ein internet-tarif hast, ist deine APN adresse bereits WEB, deswegen kannst du auch flycast und andere programme nutzen. bei Storm usern so wie mir selbst funktionieren keine WEB programme wie flycast, unsere APN ist WAP, wir können also nur über wap radio hören (lol angeblich), ich habe es immer noch nicht zum laufen gebracht, vodafone blockt einfach alles, das nervt so dermassen, moodio geht bei mir auch nicht. der media player geht auf, rechts oben steht LOADING, nach ein paar sekunden kommt ein error: couldnt connetc, server blocked or unresponsive, oder sowas ähnliches, jedenfalls, nervt vodafone mit ihren internet-messaging-tarifen, die nix erlauben.
    die lektion hab ich gelernt: internet auf handys ist sehr laaaaahm, egal ob du 3G hast oder GPRS.
    Ich bin nur zu vodafone gewechselt (von eplus) weil t-mobile/vodafone und noch ein paar anderen hsdpa anbieten, ich dachte mir natürlich, “ja klar, ich will schon das schnellste internet, dass es zurzeit für handys gibt”, stellt sich aber heraus, dass vodafone speed drossels weil es so viele kunden gibt. ich habe mein speed getestet (gibt bestimmte seiten) und dann mit dem speed einiger amerikaner verglichen. LÄCHERLICH, ich bekomme vielleicht 10-20% des speeds das die amis haben!, vodafone omg!!!!!!!! -.-
    ich werde die zwei jahre den tarif behalten, dann aber zu o2 oder eplus wechseln und mit wieder ein full quwerty blackberry holen, bold, 8900, oder ein neues model was dann raus sein wird. jedenfalls macht bb storm schon spass, ist aber nur ein spass-gerät für mich, ich will spontan meine idean, aufgaben etc schnell mit meinem handy ausführen. dazu ist full querty viel besser und schneller, motizen, shortkeys etc. das fehlt mir alles.

  6. Comment by Der ToM

    Hat jemand Interesse an einer Alternative? Hier anschauen und ausprobieren. http://www.orbit.de/oms
    Kommentare sehr willkommen
    Grüße

  7. Comment by andy

    hallo
    ich bekomme nach der auswahl der staions und nach der frage ob ich wap machen will die meldung “server nicht verfügbar”

    jemand eine idee was ich da machen kann?

    gruss andy

  8. Comment by elwe117

    Ich habe auf meinem BB Storm Moodio installiert und es läuft gut.
    Nur, mit Datenflat ist es wohl nicht getan. 1 & 1 schließt Streaming für Audio und Video aus. Wer das in Anpsruch nimmt, bezahlt per MB –,49 €. Die Datenflatrate deckt lediglich browsen ab.

    Gruss elwe117

Please leave a comment