Freeware: Freie GPS Navigationssoftware mit Sprachausgabe

Freddy, Saturday, November 8th, 2008 at 23:22

Posted in Freeware, Software

Update vom 11.06.2012

Leider wurde der Betrieb von Nav4All eingestellt.

Eine Alternative könnte zur Zeit http://www.telmapbeta.com/ sein.

 

Einige BlackBerry-Geräte, vor allem neuere Modelle, verfügen über einen GPS Sensor. Wenn man erst ein Handy mit GPS-Sensor hat, liegt der Gedanke nahe, eine Navigationssoftware zu installieren und das Handy zu einem Navigationsgerät aufzurüsten. Dafür gibt es verschiedene Anbieter auf dem Markt mit unterschiedlichen Lizenzmodellen. So bietet TeleNav eine Navigationssoftware für 8 € / Monat, was ich als recht viel empfinde.

Im Folgenden möchte ich eine Freeware Navisoftware vorstellen. Die Nav4All getaufte Software bietet einen reichhaltigen Funktionsumfang sowie das Kartenmaterial und eine Sprachausgabe für alle kostenlos an. Und die Funktionen der Freeware ist so zahlreich, dass ich garnicht glauben konnte, dass sie wirklich kostenlos ist.

Funktionen der kostenlosen Software

Man findet in der Software jede Basisfunktionalität, die man von einem professionellen Navigationsgerät erwarten könnte. So werden die folgenden Key-Features unterstützt:

  • Adresseingabe
  • Adressspeicher (Favoriten, Vorherige Ziele und Adressbuch)
  • Sonderziele (Tankstellen, Raststätten, etc.)
  • Einstellungen zur Routenberechnung (Ökonomisch, Effizient, Kürzeste etc.)
  • Wahl zwischen Kartenübersicht und Info-Ansicht
  • Tag und Nachtfarbgebung anhand des Lichtsensors im BlackBerry
  • Warnhinweis beim Überschreiten der Geschwindigkeitsbeschränkung (optional)

Außerdem verfügt die Software über einen Kompass und viele weitere Nützliche Funktionen wie “Flag aktuelle Position”, “Zeige aktuelle Position”, “Erinnere dich an meinen Parkplatz” und so weiter. Praktisch ist die Funktion, den aktuellen Standort ins Adressbuch aufzunehmen.

Die Software ist mehrsprachig und in einer Vielzahl von Sprachen verfügbar. In den meisten Sprachen kann man wählen, ob der virtuelle Beifahrer eine weiblichen oder eine männlichen Stimme haben soll.

Verschiedene Funktionen und Optionen machen einem darüber hinaus das Navigieren sehr angenehm. So kann man einstellen, dass sich während der Navigation die Dispaly-Beleuchtung nicht ausschaltet. Außerdem kann die Software anhand des Sensors im BlackBerry zwischen Tag und Nacht unterscheiden und ändert entsprechend das Theme. Man kann sich aber auch statisch für eins festlegen.

Die Installation der Software ist einfach und kann direkt über das BlackBerry-Gerät durchgeführt werden. Dazu einfach die Webseite des Herstellers Nav4All mit dem BlackBerry ansurfen und die Software runterladen.

Probleme bei Menüführung in der Navigationssoftware

Leider ist die Menüführung in der Applikation nicht besonders gut gelungen. So arbeitet die Software nicht mit dem sonst typischen Kontextmenü. Ein Klick auf diese Taste am BlackBerry führt zu einem Verschieben der Applikation in den Hintergrund. Dies ist für jemanden, der sonst mit der Menüführung in BlackBerry-Applikationen vertraut ist, sehr irreführend. In das Optionsmenü kommt man mit der Escape-Taste. Die Funktionen von Menü und Escape-Taste sind also genau vertauscht.

Des Weiteren werden zahlreiche Optionen angeboten um das User-Interface einzurichten. An vielen Stellen haben es die Entwickler mit dem Benutzer zu gut gemeint, denn Sie hätten einfach die Vorgaben aus dem Theme nehmen sollen und hätten gut die Hälfte der Optionen sparen können. Das hätte das Benutzerinterface viel übersichtlicher gemacht. Außerdem sind einige Funktionen und Texte in der Applikation noch nicht ins Deutsche übersetzt. Trotz dieser Nachteile ist die Applikation mit etwas Einarbeitungszeit gut zu bedienen.

Erfahrungsberichte zur Freeware

Und viel wichtiger als das: Sie führt einen sicher zum Ziel. Ich habe nun drei Testfahrten gemacht und dies mit großem Erfolg. In allen drei Fällen waren die Karten aktuell (diese werden im Übrigen immer aus dem Netz gezogen und sind nicht lokal auf dem Handy gespeichert) und die Zielführung war in allen drei Fällen erfolgreich ohne größere Umwege. Auch die Einschränkungen bezüglich der Fahrweise haben Ihre Wirkung nicht verfehlt.

Sicherlich habe ich nun noch ein paar Optionen vergessen, aber es sind wirklich so viele. Da muss sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich habe auch gelesen, dass die Software z.B. auch für BlackBerrys funktionieren soll, die über eine externe GPS-Mouse erweitert wurden. Und auch Funktionen wie die Umstellung von Fahrzeit zu Ankunftszeit oder die Umstellung zwischen Kilometern und Meilen sollten eigentlich erwähnt werden.

Fazit

Die Software ist für eine kostenlose Freeware absolut zu empfehlen. Zwar hat die Software ein paar Nachteile in der Usability, aber wenn man sich an diese gewöhnt hat, hat man ein mächtiges Werkzeug, um sein BlackBerry zu einem vollwertigen Navigationssystem aufzuwerten und wieder ein Stück unentbehrlicher zu machen.

Nun noch ein paar Fotos von der Software, die sicher noch einmal ganz gut einen Eindruck der Software vermitteln:

Navigationssoftware

Menü der Navigationssoftware

Navigationssoftare im Nachtmodus

Navigationssoftare im Nachtmodus

Shotcut-Menü wärend der Navigation

Shotcut-Menü wärend der Navigation

Kartenansicht bei GPS-Navigation in der Freeware

Kartenansicht bei GPS-Navigation in der Freeware

http://www.nav4all.com/site2/www.nav4all.com/ger/index.php

Keine verwandten Artikel.

20 Comments

Add your own comment
  1. Comment by fabio

    funktioniert dass auch beim storm
    liebe grüße

  2. Comment by Kölner

    Ja, die Anwendung scheint auch beim BlackBerry Storm zu funktionieren. Sieht alles ein wenig holprig aus – einige Menü-Optionen erscheinen (wie oben bereits erwähnt) bei mir auf Niederländisch. – Ich werd das mal in den nächsten Tagen auf Herz & Nieren testen … mal sehen, ob ich ans Ziel komme, bevor der Akku leer ist :-)

  3. Comment by Korbi

    Hi Kölner,

    wäre toll, wenn Du uns hier dann einen kleinen Einblick in Deine Herz- & Nierentests und deren Ergebnisse geben könntest! :-)

    Liebe Grüße,
    Sasch.

  4. Comment by Pulheimer

    Funktioniert auf dem Storm einwandfrei. Man darf nur eben nicht die Kartenansicht wählen, da das zu viel Akku-power beansprucht.

    Bin von der Funktionalität vollkommen überzeugt. Navigation stimmt auf den Meter. Will man die kürzeste Strecke fahren, misst es sogar 3-4m kürzere Strecken aus. Nimmt man nicht die angegebene Strecke, errechnet es sofort die neue Strecke. Selbst bei der Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeitsbeschränkung wartet es erst (könnte ja sein dass man gerade am überholen ist), und dann blinkt das Zeichen mit der erlaubten Geschwindigkeit und es gibt einen kurzen Ton.

    Kann nur dazu raten, nur wird die Software ab 1.1.2010 gegen einen minimalen (so heisst es auf der Homepage) Preis zu haben sein.

    -Ach ja, 1-2 Sachen sind Englisch oder Holländisch beschrieben, aber die sind eh nur zweitrangig und mit der Zeit kommt man da auch hinter ;)

    Die Software ist eben “4all”…

    Viel Glück ;)

  5. Comment by Little

    Die Software funktioniert einwandfrei und ich bin sehr begeistert. Weiterhin bin ich gespannt was die Software dann kostet wenn sie dann nicht mehr FREIWARE ist. Ist aber auf jeden fall besser als das von Vodafon mitgelieferte Find & Go, da der Akku verbrauch wesentlich geringer ist. (ein Tip wenn jemand noch eine externe GPS-Mouse hat sollte er sie ruhig über Bluetooth benutzten spart meiner Meinung nach auch nochmals Akkuleistung

  6. Comment by wickerman

    hat vielleicht einer nen tip von euch für mich ich habe ein problem mit dem download denn laut der anleitung sollte da ja dann nen link für den download sein aber ich sehe da keinen

  7. Comment by Levent

    http://www.nav4all.com/install im browser eingeben und danach geht’s los wickerman ;)
    Oder Du kannst das Gleiche am PC eingeben. Musst dann nur Dein Telefonmodell eingeben etc. Ist umständlicher, aber geht auch :)

  8. Comment by Th

    Hallo,

    Das hört sich ja grossartig an. Ich habe das BlackBerry 8310, funktioniert es auch bei diesem Model? Und habe ich dann keine Verbindungskosten mehr?

    Liebe Grüsse und danke für die Hilfe

  9. Comment by Jean

    Hallo Th,

    Deine Verbindungskosten hast du weiterhin, schließlich muss das Kartenmaterial aus dem Netz geladen werden, was auf Dauer ohne einen preiswerten Internettarif recht teuer werden kann. Kostenlos ist lediglich die Software.

    Und ja, Nav4All funktioniert auch auf dem BlackBerry 8310.

    Grüße
    Jean

  10. Comment by The Stickman

    Kann ich das Kartenmaterial nicht einfach auf meinen Rechner ziehen und vom Computer aus auf das Blackberry packen?

    Gruß

  11. [...] und bequem die neusten Informationen zum Thema BlackBerry.Vor längerer Zeit haben wir hier die Freeware GPS Navigationssoftware Nav4All vorgestellt. Heute wollen wir euch die kostenlose GPS-Navigationssoftware Ö-Navi 2 aus dem Hause [...]

  12. Comment by Fabian

    Hi,

    hört sich ja alles super an, ich habe nur (im Moment noch) ein klitzekleines Problem…und zwar habe ich noch keine BlackBerry Option bei meinem Provider, würde aber trotzdem schon gerne mal die ein oder andere Software auf mein Storm laden…hab ich irgendeine Chance Software (sind ja meistens .jad Dateien soweit ich das gesehen habe) ohne BlackBerry Internetverbindung auf mein Storm zu laden?

    Würde nämlich u.a. auch gern das neueste Firmware Bug mit der nicht funktionierenden Tastensperre beheben…

    Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte…

    Fab

  13. Comment by series 3

    hallo,

    hört sich ja super an mit der kostenlosen software. aber wenn man die datenvolumen zahlen muss, kann das letztlich ein recht teures vergnügen werden.
    da finde ich die software von t-mobile (ebenfalls kostenlos)mit einem pro route festem preis ( 99 ct), oder einer monatlichen flat ( 9,95 eur) viel besser zu kalkulieren. denn woher weiss ich denn, wieviel datenmenge in einer route versteckt sind? am ende hätte ich u.u. ein taxi vorwegfahren lassen können.
    gilt jedoch nur im gebiet deutschland/t-mobile. im ausland zahlt man dann noch die datenmenge drauf.
    lg

  14. Comment by Luca

    funzt das auch mit dem sony ericsson w890?

  15. Comment by arsylant

    hört sich alles super an. eine frage hierzu… benötige ich (abgesehen von der installation) für den navi-betrieb internet?
    Habe noch das Blackberry-Paket für E-Mail und möchte nicht zusätzliche Kosten haben. Oder läuft das ohnehin über GPS, also entstehen kein zusätzlichen Kosten? danke

  16. Comment by Lurch
  17. Comment by Micha

    kann mir jemand sagen wo ich den download button finde?

  18. Comment by Herbert Doering

    Hallo Betreiber und User,
    Diese Seite ist sehr interessant
    und hilfreich, gerade weil beim
    BBlackBerry auch fuer den geuebten
    PC-Anwender nicht immer alles so
    funktioniert, wie man es erwartet.
    Ich werde auf jeden Fall diese
    Quelle intensiv nutzen.

    M. f. G.
    Herbert

  19. Comment by Klaus-Dieter Wiegratz

    An alle User von NAV4ALL für Blackberry,

    NAV4ALL ist als Freeware nicht mehr verfügbar. Die Software steht aufgrund von Licenzvereinbarungen mit Navitec nicht mehr zur Verfügung (siehe Download-Seite zu NAV4ALL). Gibt es eine vergleichbare oder andere Freeware zur Navigation für Blackberry (Torch 9800).Für Informationen wäre ich dankbar.

    Beste Grüße
    K.D.W.

  20. Comment by thorsten.reiser

    Hallo Klaus-Dieter vielleicht ist http://www.telmapbeta.com/ eine Alternative für dich ?

Please leave a comment