Firmware-Update auf 4.6.0.150

Freddy, Monday, September 22nd, 2008 at 22:48

Posted in Firmware

Heute gibt es schon wieder Neuigkeiten in Sachen Firmware. Nach meinem Update auf die Firmare 4.6.0.147 und einem Report vor ein paar Tagen über eine Woche nach dem Firmware-Update habe ich nun einen weiteren Schritt gewagt: den Update auf die Firmware-Version 4.6.0.150.

Das erste mal konnte man am 19. September 2008 von der Firmware online lesen. Wenige Stunden nach dem Update gab es bereits erste Meldungen von Problemen. Deswegen wollte ich zunächst nicht updaten. Aufgrund meiner Probleme mit dem Firmwareupdate auf Version 4.6.0.147 sowie den Suchanfragen auf diesem Blog habe ich mich nun doch dazu entschlossen.

In verschiedenen Foren kann man über Probleme mit der BlackBerry Software lesen. So beschreiben Benutzer, dass nach einiger Zeit der Medien-Player nicht mehr zu sehen ist. Auch werden Probleme mit dem Speicherverbrauch geschildert und verschiedene Probleme mit Themes und Klingeltönen werden beschrieben. Welche Probleme ich feststellen konnte und welche nicht, möchte ich hier veröffentlichen.

Ich verwende zurzeit einen Standard BlackBerry Klingelton und das Default-Theme und kann mit der Firmware keine Probleme feststellen. Bei mir klingelt der Bold ganz normal wie bei der alten Firmware auch. Probleme wie dass nach einigen malen Klingeln kein Ton mehr zu hören ist, kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Im Vergleich zu meinem letzem Firmware-Update, musste ich dieses Mal nicht meine Servicebücher neu beantragen. Die Service-Bücher waren sofort da und ich konnte nach dem Update sofort wieder im Internet surfen. Auch ist mein Medienplayer verfügbar – aber die Probleme, die verschiedene User mit der Firmware 4.6.0.150 beschreiben, beziehen sich ohnehin darauf, dass der Player nach einiger Zeit im Betrieb plötzlich verschwindet. Wenn ich dieses Problem beobachten sollte, werde ich es natürlich hier melden.

Ich konnte auch den Bug nicht nachvollziehen, dass der Netzanbieter doppelt genannt wird. Einige beschreiben das Problem, dass im Kopf der Display-Anzeige etwas steht wie “T-Mobile – T-Mobile”. Bei mir steht mein Netzprovider “o2-de” ganz normal und nur einmal.

Allerdings ist bei mir die Datumsanzeige nun etwas falsch. Vorher fehlte, wie bei fast alle Besitzern des 9000 einfach nur der “.” in der Datumsanzeige. Es wurde also z.B. Montag, 22 September angezeigt. Nun hat RIM offensichtlich die Anzeige dahingehend geändert, dass diese nun zeigt: “Montag, September 22″. Somit vermisst man den “.” natürlich nicht mehr – aber die Anzeige ist insgesamt schlechter, da es kein deutsches Datumsformat mehr ist.

Außerdem ist mir noch eine kleine Änderung aufgefallen. Die Anrufer, die Ihre Rufnummer nicht anzeigen, werden nun nicht mehr als “Unbekannte Nr.” angezeigt, sondern als “Privatnummer”. Naja – diese Änderung finde ich weder gut noch schlecht.

Zudem besteht nun die Möglichkeit, wie unter Outlook / Exchange auch, die Geburtstage im Adressbuch zu verwalten. Dies war meines Wissens vorher nicht möglich – bin mir aber nicht ganz sicher und habe nun keine Möglichkeit mehr, dieses nachzuvollziehen.

Unterhalb von

Optionen > Erweiterte Optionen

habe ich eine neue Option gefunden: Drahtloser Upgrade. Dieses Option beschreibt scheinbar eine Möglichkeit, ein Update der Firmware ohne Verbindung an den Computer direkt über das BlackBerry 9000 durchzuführen. Allerdings kann ich diese Funktion im Moment nicht abschließend testen, da die Software keine Updates findet. Im Header wird aber die Firmware-Version angezeigt. Klickt man auf die Schaltfläche “Nach Upgrades suchen” kommt die Meldung “Keine Upgrades verfügbar”. Mal sehen, ob diese Funktion klappt, wenn eine finale Firmware von RIM veröffentlicht wird.

Von vielen Testern dieser Firmware wird ein Problem bei der Arbeitsspeicher-Verwaltung beschrieben. Auch ich kann nachvollziehen, dass es scheinbar das ein oder andere Speicherloch gibt. Denn ich habe nach wenigen Stunden Betrieb nur noch 16 MB frei – bei der alten Firmware 4.6.0.147 waren es stets mehr. Auch insgesamt läuft die Software langsamer und träger – die alte Firmware erschien mir spritziger.

Ich habe aber auch über intensive Probleme meiner vorherigen Firmware beschrieben, wenn der Netzempfang schlecht war. Ob diese Probleme weiterhin auftreten, kann ich leider noch nicht sagen. Bisher läuft die Firmware stabil und ich habe keinen Absturz gehabt. Auch Netzverluste wie bei der Firmware 4.6.0.127 habe ich nicht. Ich werde demnächst wieder einen Bericht veröffentlichen, wenn ich die Firmware länger betrieben habe. Dann kann ich auch eine Empfehlung aussprechen, ob ein Update zu empfehlen ist. Bisher konnte ich keine schwerwiegenden Probleme feststellen. Die wirklich auffällige Trägheit des 9000 fänd ich zu verschmerzen, wenn diese Firmware wirklich stabil läuft. Ob dem so ist, ist jedoch noch viel zu früh zu beurteilen…

Keine verwandten Artikel.

3 Comments

Add your own comment
  1. Comment by gsm

    Enterprise oder Prosumer User?

  2. [...] und werde es auch vor Anfang nächster Woche nicht machen. Momentan läuft mein Bold mit der Firmware Version 4.6.0.150. Sollte ich eine Version ausprobieren, werde ich natürlich hier davon [...]

  3. Comment by pips

    Habe den bb 9000 mit v4.6.0.303 gerade draufgespielt.
    Mein bb gibt keinen klingel oder musikton her,
    lediglich ueber die freisprechanlage

    Wenn ich ein soundfile anhoere, muss ich die freisprechanlage deaktivieren auf handset damit ich was hoere, da muss irgendwie die funktion vertauscht sein.
    Ne idee?

Please leave a comment