Neue stabile Bold Firmware 4.6.0.185

Freddy, Sunday, November 16th, 2008 at 23:02

Posted in Firmware

Es haben sicherlich schon viele bemerkt, aber es gibt eine neue, als stabil bewertete Bold-Firmware mit der Versionsnummer 4.6.0.185. Downloaden kann man die Firmware 4.6.0.185 direkt bei RIM BlackBerry.

Viel kann ich zur der Firmware nicht sagen, da ich selbst bereits die 4.6.0.190 installiert habe. Dazu wird man in ein paar Tagen ein Feedback lesen können, welches auch erste Probleme und Nachteile beinhalten wird. Denn die 4.6.0.190 arbeitet zu Zeit noch nicht wirklich stabil.

Aber von der 4.6.0.185 liest man viel Gutes. Man liest von der stabilsten Bold-Firmware bisher, von einer deutlich schnelleren Bedienbarkeit, von wenigen Problemen bei der Speicherverwaltung und wenigen Memory-Leaks sowie längerer Akkulaufzeit als bei der 4.6.0.162, der letzten, als stabil markierten Firmware.

Da ich die Firmware selbst nicht probiert habe, wäre ich über jedes Feedback in den Kommentaren dankbar. Dies ermöglicht mir, die 4.6.0.190 noch etwas länger zu testen und dann dort erste Statusmeldungen veröffentlichen zu können.

Keine verwandten Artikel.

15 Comments

Add your own comment
  1. Comment by Rico

    Hallo ,
    die .190 FW ist Total verbugt. Habe nach ein paar Stunden ein downgrade auf die .185 gemacht. Läuft super ! Auch von einer schnelleren Akkuentladung die schon erwähnt wurde habe ich nichts gemerkt. Meiner Meinung die bislang beste FW für den Bold. MfG

  2. Comment by Freddy

    Hallo Rico,

    das stimmt wohl. Ich habe auch unglaublich viele Bugs gefunden. Allerdings noch keinen einizen Absturz. Denk aber, wenn nicht bald eine neuere Version raus kommt, werde ich wohl auch auf die 4.6.0.185 zurück gehen.

  3. Comment by Rico

    Hi Freddy,
    selbst einen Absturz hatte ich….einfach so als mein Bold im Holster war, hab ihn rausgeholt ….weißer Bildschirm mit Fehlermeldung. Da hat es mir gereicht und ich hab sofort gewechselt, also ich kann es mir auf keinen Fall leisten tagsüber auch nur eine Sekunde nicht erreichbar zu sein , das war da ja leider der Fall. Eigentlich empfinde ich das fast als Frechheit einem solche FW jetzt noch anzubieten. ( z.B. im E Mailmodus an der Stelle von Antworten > Annehmen reinzuschreiben ..unglaublich, oder die Sache mit den Bildern usw.)

  4. Comment by Freddy

    Um mal auf die ganzen Fragen zu antworten, hier der Link zur Firmware:
    https://www.blackberry.com/Downloads/entry.do?code=1D72310EDC006DADF2190CAAD5802983

    Und dann Blackberry Bold 9000 in der Drop-Down-Box wählen.

    Sollte deutsche Sprache dabei sein und die Firmware funktioniert auch bei deutschen Carriern, denn die Firmware ist nicht abhängig vom Provider.

  5. Comment by Freddy

    @Rico:
    Stimmt schon, die Firmware ist eine Katastrophe. Aber eine Frechheit ist es nicht, denn die 4.6.0.190 ist ja kein öffentliher Build sondern einfach nur irgendwo aufgetaucht. Und ich finde, für eine Firmware, die nie für die Öffentlichkeit gedacht war, muss RIM auch nicht den Kopf hinhalten.

    Da finde ich die Tatsache, dass ältere Firmware-Versionen die öffentlich released worden sind nicht funktionierten viel schlimmer :)

  6. Comment by Dennis

    Danke für den Link…

    Aber mal ne Frage… wenn ich auf Blackberry.de gehe und mich von da aus auf downloads und dann “BlackBerry® Device Software and BlackBerry® Desktop Software” … dann auf “Download BlackBerry Device and Desktop Software” und in der darauf folgenden Liste kann ich den Bold nicht auswählen… Woher bekommt man denn die Firmware offiziell auf der Website?

  7. Comment by Freddy

    Hallo Dennis,

    nimm einfach den Link, den ich weiter oben gepostet habe. Bisher bekommt man die Firmware nur über den Carrier TIM Italy. Das macht aber nichts, da die Firmware Carrier-unabhängig ist.

    Also, oben den Link anklicken und dann in der Drop-Down-Box das Bold auswählen.

  8. Comment by mattes

    Hi!

    habe die 190er FW schon installiert aus dem Blackberry universe for partners.
    Da die wirklich buggy ist und ich den Bold tag täglich brauche: wie bekomm ich einen sig. “downgrade” auf die 185 hin?

  9. Comment by Jean

    Relativ einfach:
    Du musst die neue Firmware von deinem Computer löschen (Systemsteuerung -> “Software”), dann die alte Firmware downloaden und installieren und wie bei einem normalen Firmwareupdate (siehe BlackBerry Firmwareupdate).

  10. [...] zum Artikel BlackBerry Firmwareupdate und als allgemeine Antwort auf einen Kommentar im Artikel Neue stabile Bold Firmware 4.6.0.185 hier noch eine Kurzanleitung um ein BlackBerry Firmwareupdate rückgängig zu machen bzw. um auf [...]

  11. Comment by Rico

    Lieber Freddy ,
    die Version 4.6.0.190 ist ”Offiziell” , und somit kann die jeder unbesorgt downloaden . Und was ist nun an der Aussage ‘Frechheit’ so abwegig?

  12. Comment by Freddy

    Hi Rico,
    wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die 4.6.0.190 nicht offiziell. Die ist nur irgendwo aufgetaucht und veröffentlicht worden, hat aber nicht den “Segen” von RIM.

    Die letzte offiziell von RIM veröffentlichte Firmware ist die 4.6.0.185. Oder bin ich da falsch informiert?

    Grüße

  13. Comment by Rico

    https://www.blackberry.com/Downloads/entry.do?code=25DF35DE87AA441B88F22A6C2A830A17

    ….ist doch offiziell , oder? Wobei es mittlerweile ja schon eine .194 gibt (inoffiziell ;-) ) ). Ich denke mal das man dort die Fehler entfernt hat. Beste Grüße , Rico

  14. Comment by Rude

    Hey….ich hab ein riesenproblem:
    nach dem update war die möglichkeit den browser als “blackberry browser” zu nutzen weg….nur noch t-zones und hotspotbrowser…
    irgendwer ne idee?

  15. Comment by Rude

    Gelöst!
    man muss danach eine neue Enterprise-Aktivierung durchführen…

Please leave a comment