Problem mit automatischem Abdunkeln des Displays

Freddy, Wednesday, November 5th, 2008 at 00:10

Posted in Allgemein, Tipps und Tricks

Ich habe nun schon zwei Mal E-Mails von Lesern von Blackberry-Abenteuer.de bekommen, die das folgende Problem beschrieben haben:

Bei mir geht das Display manchmal automatisch aus, wenn ich mein BlackBerry benutze. Es wird dann einfach schwarz und ist teilweise auch schwer wieder anzuschalten. Einfach einen Knopf drücken schaltet die Hintergrundbeleuchtung nicht sofort wieder an. Auch ein Firmware-Update auf die neuste Version hat mir nicht geholfen.

Da dies ein gängiges Problem bei manchen Benutzern zu sein scheint, habe ich mich entschlossen, einen Beitrag zu verfassen. Denn die Lösung hat sich in beiden Fällen als extrem einfach heraus gestellt.

Auf die Lösung gekommen bin ich durch die Aussage des ersten Lesers welcher mir sagte, dass er das Problem fast immer in der Straßenbahn hätte, wenn er morgens zur Arbeit fährt. Da kam mir, dass dieses Phänomen, welches ich bei meinem Bold nicht beobachten kann, nichts mit der Firmware oder der Konfiguration zu tun hat, sondern schlicht und einfach mit dem Holster.

Der Leser hat in der Straßenbahn seinen Bold aus dem Holster genommen und beide (Smartphone und Holster) in der einen Hand gehalten und mit der anderen das BlackBerry bedient. Das habe ich ebenfalls probiert und konnte das Problem nachvollziehen. Der BlackBerry reagiert auf den Sensor im Holster, auch wenn das Smartphone sich nicht im Holster sonder nur auf dem Holster befindet. Dieser Sensor schaltet unter anderem die Display-Beleuchtung ab.

Wenn man den Holster gleich wieder in die Tasche steckt, tritt das Problem nicht auf. So einfach kanns sein :-)

Keine verwandten Artikel.

1 Comment

Add your own comment
  1. Comment by Tom

    Ja, so einfach kann das sein.
    Ich war wirklich erstaunt, selbst das mitgelieferte “einfache” Holster enthält anscheinent den Magneten zum Betätigen des Senors. Dieser bewirkt auch das deaktiverien der Tastatur, somit erscheint das Bold als “tot”.
    Danke nochmal für Tip!

    mfg Tom

Please leave a comment